Ein Feuerwehrmann hält ein gerettetes Kätzchen in den Händen. Die Feuerwehr hat das Tier aus einem Abwasserrohr befreit. Foto: Fabian Geier/Feuerwehr Forst/dpa

Dreistündige Rettungsaktion nimmt glückliches Ende und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Forst: Die Feuerwehr hat in Forst (Landkreis Karlsruhe) ein Katzenjunges aus einem Abwasserrohr befreit. Das erst wenige Wochen alte Tier war am Montagabend vom Dach eines Wohnhauses in die Regenrinne gerutscht, wie die Feuerwehr mitteilte.

Von dort guckte das Kätzchen zu tief ins Fallrohr - und fiel hinein. In einer dreistündigen Rettungsaktion wurde das Kätzchen schließlich gerettet. Es blieb unverletzt.

Freudenstadt: Opel-Fahrerin rammt Mercedes

Freudenstadt: Bei einem Auffahrunfall in Freudenstadt ist am Montagnachmittag Sachschaden in Höhe von mehr als 17.000 Euro entstanden.

Eine 38-jährige Frau fuhr mit ihrem Opel Corsa gegen 16.30 Uhr auf der Eugen-Nägele-Straße in Richtung Gottlieb-Daimler-Straße. Weil sie kurz abgelenkt war, prallte sie ins Heck eines vor ihr fahrenden Mercedes.

An dem Opel entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Auf 7500 Euro schätzt die Polizei den Schaden an dem Mercedes. Verletzt wurde niemand.

Freudenstadt: Beim Rückwärtsfahren Jungen übersehen

Freudenstadt: Beim rückwärts Herausfahren aus einem Parkplatz hat am Montagnachmittag eine 42-jährige Autofahrerin in Freudenstadt einen zehnjährigen Jungen übersehen und angefahren.

Gegen 16.50 Uhr fuhr die 42-Jährige in der Stuttgarter Straße bei der Tanzschule Hermann rückwärts aus einer der Parkflächen neben der Hauswand des Gebäudes. Dabei übersah sie einen zehnjährigen Jungen, der zu Fuß die Zufahrt zum Parkplatz entlanglief. Sie touchierte den Jungen leicht.

Der Zehnjährige stürzte zwar nicht, prellte sich aber trotzdem leicht den Brustkorb. Eine Erstversorgung war nicht nötig.

Pfalzgrafenweiler: Frau findet Bargeld

Pfalzgrafenweiler: Eine 32-jährige Frau hat am Freitagnachmittag auf der L 404 bei Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ein Portemonnaie und daneben viel Bargeld gefunden.

Auf Höhe der Abfahrt zum Aussiedlerhof Braun lag in der angrenzenden Wiese der dazu gehörende Inhalt. Über 2500 Euro Bargeld, Ausweispapiere und Berechtigungskarten.

Die ehrliche Finderin sammelte die Fundgegenstände ein und brachte alles zum Polizeiposten Pfalzgrafenweiler. Der Verlierer aus dem Raum Baden-Baden wurde per Telefon von dem erfreulichen Fund unterrichtet.

Alpirsbach: Baum stürzt auf Fahrbahn

Alpirsbach-Peterzell: In der Fluorner Straße in Peterzell (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagmorgen ein Baum vor einem Auto auf die Fahrbahn gefallen.

Den Mercedes erwischte es noch leicht, so dass ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro entstand. Der 54-jährige Mercedes-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Weil der Baum die ganze Straße blockierte, musste der Streckenabschnitt kurzzeitig vollständig gesperrt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht dabei der Frage nach, warum der Baum umstürzte.

Bisingen: Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Bisingen: An der Abzweigung von der B 463 zum Asphaltmischwerk bei Bisingen (Zollernalbkreis) ist am Montagmorgen ein Toyota auf einen VW Bus gefahren.

Eine 35-jährige Autofahrerin befand sich gegen 10.45 Uhr auf dem Weg in Richtung Owingen. Auf Höhe der Abzweigung zum Asphaltmischwerk erkannte sie zu spät, dass ein VW Bus vor ihr abgebremst wird und fuhr ihm ins Heck.

Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 9500 Euro. Der VW-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Toyota musste abgeschleppt werden.

Albstadt: Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

Albstadt-Lautlingen: In Lautlingen (Zollernalbkreis) sind am Montagmittag drei Autos zusammengestoßen. Kurz nach 13 Uhr bog eine 43-jährige Autofahrerin mit ihrem VW Golf von der B 463 nach links in die Straße Unter Hirnau ab.

Dabei übersah sie einen Audi, der aus Richtung Ortsmitte Lautlingen entgegenkam. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Der Audi schob den VW Golf auf einen VW Polo.

An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Bei dem Unfall ist ein Schaden in Höhe von rund 15.000 Euro entstanden.

Donaueschingen: Autofahrer streift Hausfassade

Donaueschingen: Am Montag ist ein Unbekannter gegen eine Hausfassade in der Fürstenbergstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefahren und ist anschließend geflüchtet.

Nach Spurenlage war der Unbekannte auf der Sennhofstraße unterwegs und bog dann auf die Fürstenbergstraße ab. Dabei streifte die rechte Seite des Wagens an der Gebäudeecke entlang und richtete so Sachschaden an der Hausfassade an. Ohne sich weiter um den angerichteten Schaden in Höhe von über 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon.

Die Polizei Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0 hat Ermittlungen wegen der begangenen Unfallflucht eingeleitet und bittet um Hinweise.

VS-Schwenningen: 7000 Euro Schaden nach Wendemanöver

VS-Schwenningen: Rund 7000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Autos sind die Folgen eines Unfalls, den eine 52-jährige Mercedes-Fahrerin am Montagnachmittag bei einem nicht erlaubten Wendemanöver in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verursacht hat.

Die Frau war gegen 15.20 Uhr in der Harzerstraße unterwegs und wendete in einem für nur eine Fahrtrichtung vorgesehenen Teilstück. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem VW Touran.

Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

VS-Villingen: Ohne Führerschein mit Auto unterwegs

VS-Villingen: Ein 29-jähriger Mann ist am Dienstagvormittag ohne eine gültigen Führerschein zu haben mit einem Auto in der Warenburgstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs gewesen. Zudem hatte der Mann an dem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Auto der Marke Citroen Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs angebracht, um so vorzugaukeln, dass der Wagen zugelassen ist.

An diesem Vormittag führten Beamte des Polizeireviers Villingen eine stationäre Verkehrskontrolle in der Warenburgstraße durch. Bei der vorgenommenen Überprüfung des 29-jährigen Citroen-Fahrers stellten die Beamten dann das Fehlen des Führerscheines und die vorsätzlich falsch angebrachten Kennzeichen fest.

Nun muss sich der junge Mann in einem Strafverfahren für seine Taten verantworten.

Rottweil: Busfahrer telefoniert während Fahrt

Rottweil: Die Polizei in Rottweil hat am Montagmorgen einen Fahrer eines Schulbusses mehrmals beim Telefonieren erwischt.

Gegen 7.50 Uhr fiel einer Streifenbesatzung in der Heerstraße der Mann auf, der während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der 45-jährige Busfahrer sein Fehlverhalten ein.

Die Beamten wiesen den 45-Jährigen auf seine besondere Verantwortung gegenüber seinen Fahrgästen hin. Nur zehn Minuten später telefonierte der gleiche 45-jährige Busfahrer erneut mit seinem Handy während der Fahrt auf der Tuttlinger Straße.

Auch dieser zweite Verstoß wurde von den Beamten geahndet. Den 45-Jährigen erwartet nun ein saftiges Bußgeld.

Oberndorf: Autos in der Kronenstraße zerkratzt

Oberndorf: Zwischen vergangenen Samstag und Sonntag hat ein Unbekannter in Oberndorf (Kreis Rottweil) den Lack an zumindest drei Autos zerkratzt.

Die Wagen standen am Fahrbahnrand der Kronenstraße im Bereich der Hausnummer 7. An den Autos, darunter ein BMW und ein Ford, entstand jeweils Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Die Polizei Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, hat Ermittlungen wegen den mutwillig begangenen Sachbeschädigungen eingeleitet und bittet um Hinweise.