Auf einem Dachboden in Pforzheim wurde eine Granate entdeckt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Angsteinflößender Fund in altem Haus und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Pforzheim: Bei Abrissarbeiten hat ein 38-jähriger Mann bereits am vergangenen Samstag in Pforzheim in der Zwischendecke des Dachgeschosses eine etwa 20 Zentimeter lange Wurfgranate gefunden.

Das Mehrfamilienhaus in der Bayernstraße wurde vom Finder sofort evakuiert. Erst nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst, der die Granate am vergangenen Montag entgegennahm, war klar, dass keine akute Gefahr bestand.

Bad Liebenzell: Farbeimer in Stadtsee geworfen

Bad Liebenzell: Am Dienstagmorgen gegen 11 Uhr wurden auf der Wasseroberfläche des Stadtsees ein größerer Ölfilm und Farbschlieren entdeckt. Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde festgestellt, dass die Wasserverunreinigung durch mehrere angeschwemmte Farbeimer verursacht worden war.

Insgesamt wurden sechs Farbeimer, in denen sich grüne, weiße und braune Farbreste befanden, aus dem stark Wasser führenden Lengenbach geborgen. Die Polizei geht derzeit von einer vorsätzlichen Gewässerverunreinigung aus. Von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenzell wurde das Öl so weit möglich gebunden.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Liebenzell unter Telefon 07052/1333 erbeten.

Wildberg: Unfall beim Überholen

Wildberg: Eine 55-jährige Passat-Fahrerin überholte am Montag um 12.15 Uhr auf der Landesstraße 358 von Sulz am Eck in Richtung Wildberg-Gültlingen einen 42-jährigen Golf-Fahrer. Als die beiden Fahrzeuge nebeneinander fuhren, wich der Golf-Fahrer mehreren Schlaglöchern aus und prallte gegen die Seite des VW Passat. 

Es entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro, verletzt wurde niemand.

Calw: Bremse verfehlt - Massenkarambolage

Calw-Altburg: Ein 87-jähriger Mercedes-Fahrer hielt am Montag gegen 17.45 Uhr in der Mozartstraße hinter mehreren Fahrzeugen an, um Gegenverkehr durchfahren zu lassen. Während er stand, rutschte der Fahrer von der Bremse seines Automatikfahrzeugs ab, wodurch dieses nach vorn auf einen Mercedes fuhr und diesen noch auf einen Opel schob. 

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 8.000 Euro, verletzt wurde durch den Auffahrunfall niemand.

Calw: Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Calw: Eine 18-jährige Smart-Fahrerin fuhr am Montag die Stuttgarter Straße in Calw stadtauswärts. Unterhalb der Krankenhauskurve wollte sie vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln und übersah dabei eine links neben ihr fahrende, 23-jährige Golf-Fahrerin, wodurch sich die beiden Fahrzeugen seitlich berührten und ein Gesamtschaden von rund 5000 Euro entstand. Verletzt wurden die beiden Frauen nicht.  

Bad Liebenzell: Vorfahrt nicht beachtet

Bad Liebenzell-Möttlingen. Ein 61-jähriger Seat-Fahrer wollte am Montag gegen 7.30 Uhr von der Münklinger Straße kommend nach links in die Weil der Städter Straße abbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang eines aus der Blumenstraße entgegenkommenden 53-jährigen Mercedes-Fahrers, der geradeaus in die Münklinger Straße fahren wollte. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. 

Verletzt wurden die beiden Fahrer nicht, der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt jeweils rund 2000 Euro.

Bad Wildbad: Streitigkeiten am Bahnhof

Bad Wildbad: Am Montag gegen 19.40 Uhr kam es am Bahnhof in der König-Karl-Straße in Bad Wildbad zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen vier jungen Männern im Alter zwischen 17 und 23 Jahren, bei der drei der vier Männer leicht verletzt wurden. 

Da der genaue Ablauf der Streitigkeiten noch nicht genau geklärt ist, bittet der Polizeiposten Bad Wildbad unter Telefon 07081/9390-0 um Zeugenhinweise.

Bad Wildbad: Drei Einbrüche am Wochenende

Bad Wildbad-Calmbach: Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen wurde versucht, in einen Kindergarten in der Kantstraße in Calmbach einzubrechen. Die Täter beschädigten dabei ein Fenster und verursachten einen Schaden von rund 250 Euro. 

Zwischen Freitag und Montag wurde in eine Arztpraxis in der Altwiesenstraße eingebrochen. Hier wurde eine Geldkassette mit Bargeld entwendet, der entstandene Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Der dritte Einbruch ereignete sich zwischen Sonntag, 19.15 Uhr und Montag, 7 Uhr in einer Diakoniestation in der Wildbader Straße. Dort wurden mehrere Geldkassetten aufgebrochen und Bargeld entwendet, der oder die Täter hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Wildbad unter Telefon 07081/9390-0 entgegen.

Rottweil: Betrüger im Seniorenheim

Rottweil: In der vergangenen Woche sind in einem Seniorenheim in der Marienstraße in Rottweil zwei Rentnerinnen betrogen beziehungsweise bestohlen worden. Ob die beiden Fälle miteinander in Verbindung stehen ist derzeit noch unklar. 

Der erste Fall spielte sich Polizeiangaben zufolge am Dienstag, 4. Januar, ab, als ein noch unbekannter Mann an der Tür einer 75-jährigen Frau klingelte und vorgab, wegen der Erneuerung einer Leitung in Zimmer etwas prüfen zu müssen. In diesem Zusammenhang wollte er auch die Papiere der Frau überprüfen, nutzte dann aber die Zeit, um sich in der gesamten Wohnung umzuschauen. Erst nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte bemerkte die Frau, dass ihr Bargeld, das sie im Schlafzimmer deponiert hatte, fehlte.

Nur wenige Tage später, am 7. Januar, klingelte ein Mann an der Wohnungstür einer 84-jährigen Frau und wollte angeblich den Stromzähler ablesen. Für das Ablesen des Stroms verlangte er zunächst 60 Euro, gab sich dann aber mit 30 Euro zufrieden, da die Frau nicht mehr Geld in der Wohnung hatte.

Um die beiden Fälle aufzuklären, ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Schramberg: Rentnerin um 800 Euro leichter

Schramberg: Der leichtfertige Umgang mit ihrer EC-Karten-PIN kostete eine Rentnerin aus dem Raum Schramberg 800 Euro. Die Frau erstattete bei der Polizei Anzeige, da ihr Geldbeutel gestohlen wurde. Die Tatzeit ließ sich nicht konkretisieren, es muss aber in der vergangenen Woche gewesen sein. Nachdem der oder die unbekannten Täter von Konten der Frau am vergangenen Mittwoch in Rottweil 800 Euro abgehoben haben, geht die Polizei davon aus, dass dies auch der Tattag des Geldbeuteldiebstahls war.

Die Frau hatte in ihrer Geldbörse nicht nur zwei EC-Karten, sondern auch noch die jeweils dazugehörenden PIN deponiert. Die Polizei weist darauf hin, dass es Dieben meist leicht fällt, offen aufgeschriebene oder etwa als Telefonnummer oder Geburtsdatum getarnte PINs zu erkennen. Innerhalb kürzester Zeit plündern sie dann – wie in diesem Fall - die Konten bis zum jeweiligen Verfügungslimit.

Deißlingen: Einbruch in Firma

Deißlingen: Am vergangenen Wochenende sind bislang unbekannte Täter in eine Firma im Hagelenweg eingebrochen. Die Täter hebelten das Rolltor eines Lagerraums auf und verschafften sich so Zugang zu dem Gebäude. 

Möglicherweise wurden sie bei der Tatausführung gestört, denn sie konnten offensichtlich zahlreiche Waren, die sie schon in der Nähe des Rolltors abgelegt hatten, nicht mehr abtransportieren. Derzeit ist davon auszugehen, dass die Täter zehn Airbrush Kits im Gesamtwert von 300 Euro gestohlen haben.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Dietingen: Bestrafung hängt von 0,1 Promille ab

Dietingen: In der Nacht zum Dienstag kontrollierten Beamte des Rottweiler Polizeireviers in Dietingen einen 59-jährigen Autofahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest und ließen ihn einen Atemalkoholtest durchführen. Nachdem dieser einen Wert von rund 1,0 Promille ergeben hatte, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme angeordnet. 

Die Folgen richten sich jetzt nach dem Ergebnis der Blutentnahme. Bleibt der Wert unter 1,1 Promille, muss der Mann einen Monat auf seinen Führerschein verzichten und 500 Euro Bußgeld bezahlen. 

Deutlich gravierender wären die Folgen, wenn sich ein Alkoholwert von 1,1 oder mehr Promille ergeben würde. Dann wäre ein Strafverfahren mit einem mehrmonatigen Fahrerlaubnisentzug sowie einer saftigen Geldstrafe fällig.

Rottweil: Unfall auf Polizeiparkplatz

Rottweil: Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Montagvormittag auf dem Besucherparkplatz der Polizeidirektion Rottweil ereignet hat. Dort hatte eine 20-jährige Autofahrerin ihren Ford in der Zeit zwischen 10.30 und 10.45 Uhr abgestellt und bei ihrer Rückkehr eine Delle an der Fahrertüre festgestellt. 

Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Villingendorf: Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Villingendorf: Bei einem Auffahrunfall an der Einmündung der Rottweiler Straße in die Bundesstraße 14 ist am Montagnachmittag eine Frau leicht verletzt worden. 

Kurz nach 14 Uhr fuhr ein 51-jähriger Autofahrer auf der Rottweiler Straße in Richtung B 14 und wollte in diese einbiegen. An der Einmündung musste er allerdings verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannt eine nachfolgende 47-jährige Golffahrerin zu spät und fuhr wuchtig auf den Pkw des 51-Jährigen auf. Bei dem Aufprall erlitt die Beifahrerin im Pkw des Mannes leichte Verletzungen.
Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.

Vöhringen: Zusammenstoß auf Überholspur

Vöhringen: 16.000 Euro Schaden ist bei einem Unfall auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Sulz und Oberndorf am Montagmittag entstanden. 

Gegen 12.30 Uhr wollte ein 51-jähriger Focusfahrer einen Lkw überholen und wechselte auf die linke Fahrspur. Dabei übersah er einen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit von hinten auf der linken Fahrspur kommenden Mercedesfahrer, der deshalb nicht mehr anhalten konnten und auf den Ford Focus auffuhr.

Beide Beteiligten überstanden den Unfall unverletzt.

Albstadt: VW Golf gestohlen

Albstadt-Ebingen: Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen wurde ein schwarzer VW Golf IV, Baujahr 04/99, mit dem amtlichen Kennzeichen BL–N 1982, von bislang unbekannten Tätern vor dem Gebäude Bleuelwiesen 30 in Ebingen entwendet. Der Zeitwert des Fahrzeugs beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0.

Albstadt: Pkw-Aufbrecher unterwegs

Albstadt-Ebingen: Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen entwendete ein unbekannter Täter aus dem Handschuhfach eines in der Flandernstraße geparkten und vermutlich unverschlossenen, grauen VW Golf eine Herrenhandtasche mit diversen Ausweispapieren und Bargeld im Gesamtwert von etwa 100 Euro.  

Im selben Zeitraum versuchte ein unbekannter Täter das Seitenfenster eines in der Hukelturenstraße abgestellten, silbernen VW Polo aufzuhebeln. Hierbei zerbrach das Seitenfenster und der Täter konnte aus dem Innenraum des Fahrzeugs einen Geldbeutel mit etwa 105 Euro Bargeld, EC-Karte sowie Identitätsausweise entwenden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Am Dienstagmorgen zwischen 2.30 Uhr und 6.10 Uhr versuchte ein unbekannter Täter einen in der Friedrich-List-Straße abgestellten schwarzen Daimler über das Seitenfenster der Fahrertür zu öffnen. Nachdem die Seitenscheibe zerbrach, entwendete der Täter einen in der Mittelkonsole abgelegten Geldbeutel mit etwa 156 Euro Bargeld. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro.

Sachdienliche Hinweise in allen drei Fällen erbittet das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0.

Albstadt: Vorfahrt missachtet

Albstadt-Tailfingen: Am Dienstag gegen 7.40 Uhr fuhr die 41-jährige Fahrerin eines Peugeot auf der Landhausstraße in Richtung Neuweilerstraße. An der Kreuzung wollte die Peugeot-Fahrerin nach rechts in die Neuweilerstraße einfahren und missachtete hierbei die Vorfahrt eines Fiat, welcher die Neuweilerstraße in Fahrtrichtung Stadtmitte befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

 Am Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Der entstandene Sachschaden am Fiat beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Balingen: Beim Ausparken gestreift

Balingen: Am Montag zwischen 11.15 und 11.30 Uhr wurde ein hinter dem Euronics-Gebäude in der Bahnhofstraße abgestellter Opel von einem bislang unbekannten Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gestreift. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro. 

Der Verursacher machte sich aus dem Staub. Das Polizeirevier Balingen hofft auf Hinweise unter Telefon 07433/284-0. 

VS-Schwenningen: Rabiate Diebe

VS-Schwenningen: Sehr rabiat verhielten sich am Montagmittag zwei Diebe in der Spittelstraße in Schwenningen. Die beiden hatten zunächst in der Johannesstraße zwei leere, zur Abholung bereitgestellte Sprudelkästen an sich genommen und schließlich auch noch von einem Getränke-Lkw zwei volle Bierkästen abgeladen. Der Getränkelieferant hatte dies jedoch beobachtet und sofort die Verfolgung der beiden aufgenommen. 

In der Austraße hatte er sie eingeholt und versucht festzuhalten, war dabei allerdings von den beiden rabiaten Dieben ins Gesicht geschlagen worden. Den beiden gelang schließlich die Flucht. Sie konnten jedoch schon wenig später von den angerückten Polizeibeamten ermittelt und festgestellt werden. Die Ermittlungen wegen Diebstahls und Körperverletzung gegen die beiden Männer wurden aufgenommen.

VS-Schwenningen: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

VS-Schwenningen: Mehrere hundert Euro Sachschaden hinterließ ein bislang unbekannter Autofahrer nach einem Unfall am späten Montagnachmittag im Hirzwaldweg in Schwenningen.
Gegen 16.40 Uhr war der in Richtung Rietenstraße fahrende unbekannte Autofahrer mit seinem Fahrzeug gegen ein am Straßerand geparkten Renault Twingo geprallt und anschließend ohne anzuhalten weitergefahren. 

Die Schwenninger Polizei sucht jetzt den Unfallverursacher und bittet unter der Telefonnummer 07720/85000 um Hinweise.

VS-Schwenningen: Verkäuferin wird Opfer von Trickdieben

VS-Schwenningen: Einem Trickdiebstahl fiel am späten Montagnachmittag eine Verkäuferin eines Geschäftes in der Sturmbühlstraße in Schwenningen zum Opfer. 

Gegen 16.45 Uhr hatten eine Frau und ein Mann das Geschäft betreten. Die Frau verwickelte die Verkäuferin sofort in ein Gespräch. Der Mann nutzte offenbar diese Ablenkung aus und bediente sich aus der Kasse. Mit über 200 Euro Beute verließ das Pärchen anschließend das Geschäft. Rund zehn Minuten später, als die Verkäuferin den Diebstahl bemerkt hatte, war das diebische Pärchen über alle Berge.

Der Mann wird als etwa 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß beschrieben. Er hatte schwarze, gegelte und nach hinten gekämmte Haare, eine Narbe am linken Auge und war mit einer schwarzen Kunstlederjacke bekleidet.

Die Frau war etwa 1,65 Meter groß, hatte dunkelblonde Harre, trug auffällig große blaue muschelförmige Ohrringe und war mit einem hellbeigen Anorak bekleidet.

Die Schwenninger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07720/85000 um Hinweise auf die beiden Täter.

Bad Dürrheim: Ausscheren falsch gedeutet

Bad Dürrheim: Falsch gedeutet hatte ein Autofahrer ein Lenkmanöver eines vor ihm fahrenden Wagens am späten Montagnachmittag in der Robert-Bosch-Straße in Bad Dürrheim. 

Der Fahrer des vorausfahrenden Wagens hatte eigentlich nach rechts in ein Grundstück einfahren wollen und dabei mit seinem Wagen nach links ausgeholt. Genau diese hatte der nachfolgende Autofahrer falsch gedeutet. Er wollte an dem ausholenden Pkw rechts vorbeifahren. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, dabei entstand Sachschaden in Höhe von über 2000 Euro.

Niedereschach: Zwei mal Fahrerflucht

Niedereschach: Gleich zwei Fahrzeuge wurden am Montagabend auf der Kreisstraße zwischen Königsfeld-Neuhausen und Schabenhausen bei zwei verschiedenen Unfällen von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen. 

Der erste Unfall geschah um kurz nach 19 Uhr, als das zunächst in Richtung Schabenhausen fahrende unbekannte Fahrzeug kurz vor dem Ortsschild auf die Gegenfahrbahn geriet und einen entgegenkommenden Pkw streifte. Knapp zehn Minuten später, gegen 19.15 Uhr, muss das gleiche Fahrzeug schließlich in die Gegenrichtung unterwegs gewesen sein. Auch auf dieser Fahrt geriet das Fahrzeug, nur rund 100 Meter von der ersten Unfallstelle entfernt, erneut auf die Gegenfahrbahn und streifte auch hier einen entgegenkommenden Pkw.

Ohne anzuhalten setzte das Fahrzeug seine Fahrt anschließend fort. An den Unfallstellen konnten Fahrzeugteile aufgefunden werden, die auf einen Pkw der Marke Audi als Unfallfahrzeug schließen lassen.

Die Villinger Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle aufgenommen und bittet unter Telefon 07721/6010 um Hinweise auf den Unfallverursacher.