Die unbekannten Täter ließen den Zigarettenautomaten einfach liegen. (Symbolfoto) Foto: David Ebener

Täter lassen aber weder Geld noch Zigaretten mitgehen, und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen: Unbekannte Täter haben in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Zigarettenautomaten samt Fundament aus dem Erdreich gehoben.

Ein Mitarbeiter des Automatenaufstellers fand den Automaten an der Ecke Oderstraße/ Severin-Kern-Straße am Dienstagmorgen gegen 8.15 Uhr. Nach bisherigen Ermittlungen wurde aus dem Automaten weder das Geld noch die Zigaretten gestohlen. Möglicherweise wurden die Täter gestört.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

VS-Villingen: Fußgänger flüchtet nach Verkehrsunfall

VS-Villingen: Ein Fußgänger ist am Dienstagnachmittag nach einem Zusammenstoß mit einem Auto in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geflüchtet.

Ein 38-jähriger Autofahrer war kurz nach 13 Uhr auf der Zähringerstraße unterwegs und bog auf die Saarlandstraße. Am Fußgängerüberweg musste der Autofahrer wegen anderer Verkehrsteilnehmer anhalten und kam auf dem Zebrastreifen zum Stehen.

Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger, der beim Überqueren der Straße mit seinem Smartphone telefonierte. Bei der Kollision schlug das Smartphone gegen die Windschutzscheibe. An der Scheibe entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

Der Fußgänger entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Neunjähriger Junge bei Unfall verletzt

Rottweil: Leichte Verletzungen hat sich ein neunjähriger Junge am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Rottweil zugezogen.

Das Kind sprang gegen 8.15 Uhr an der Bushaltestelle auf der Überlinger Straße einem Ball hinterher. Beim Überqueren der Fahrbahn rannte der Junge gegen den Anhänger eines vorbeifahrenden Pkw-Gespanns.

Mit Prellungen und Schürfwunden wurde das Kind in die Klinik gebracht.

Obernheim: 69-Jähriger stürzt mit E-Bike

Obernheim: Auf der Verbindungsstraße bei der Obernheimer Motocross-Strecke (Zollernalbkreis) ist am Dienstagabend ein 69-jähriger Radfahrer gestürzt.

Der Mann fuhr gegen 18.20 Uhr hinter seiner Frau die Gefällstrecke Richtung Obernheim hinunter. Aus bisher unbekannter Ursache blockierte das Hinterrad des E-Bikes und zeichnete eine etwa zehn Meter lange Blockierspur auf den Weg. Das Fahrrad stellte sich quer, der 69-Jährige stürzte.

Beim Aufschlagen brach der Schutzhelm des Mannes in zwei Teile. Trotz des schweren Sturzes erlitt er keine schwereren Verletzungen. Ein Rettungsteam kümmerte sich um ihn und brachte den 69-Jährigen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Das Fahrrad wurde erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Unfallermittler vom Polizeirevier Albstadt schauten sich das Fahrrad nach dem Unfall an und stellten fest: technisch einwandfrei.

Warum die Hinterradbremse letztendlich blockierte, ist bislang unklar. Auch der Gestürzte hatte laut Polizei keine Erklärung.

Dornstetten: Beim Unkraut-Entfernen Hecke angezündet

Dornstetten: Beim Abflammen von Unkraut sind am Dienstagabend in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) mehrere Thuja-Hecken in Brand geraten.

Noch vor dem Eintreffen von Polizei und Feuerwehr gelang es dem Brandverursacher, das Feuer zu löschen. Drei der Bäume wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für umliegende Wohnhäuser bestand nicht.

Die Polizei rät: Bei der Unkrautbekämpfung mit Gasbrenner in der Nähe von Bäumen, Sträuchern oder anderen brennbaren Materialien ist immer erhöhte Vorsicht geboten. Bei anhaltender Trockenheit ist diese Art der Unkrautbekämpfung noch gefährlicher.

Unlängst geriet bei solchen Arbeiten sogar ein Garagentor in Brand. Über die mögliche Brandgefahr bei der Anwendung dieser Methode sollte sich jeder "Unkrautbekämpfer" bewusst sein.

Pfalzgrafenweiler: Kind mit Fahrrad von Auto erfasst

Pfalzgrafenweiler: Ein zwölfjähriger Radfahrer ist am Dienstagnachmittag beim Überqueren einer Straße in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) von einer Linksabbiegerin erfasst und verletzt worden.

Eine 25-jährige Autofahrerin bog gegen 16.35 Uhr mit ihrem Toyota von der Hauptstraße nach links in die Kirchstraße ab. Dabei übersah sie den Zwölfjährigen, der mit seinem Fahrrad gerade die Kirchstraße überquerte.

Bei der folgenden Kollision verletzte sich der Junge leicht. Er wurde von einem Rettungsteam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Mit etwa 500 Euro blieb der Gesamtsachschaden überschaubar.

Horb: Auto-Aufbrecher stehlen Multifunktionslenkräder

Horb: Bei fünf Autoaufbrüchen auf dem Gelände eines Autohauses in der Weberstraße in Horb (Kreis Freudenstadt) haben die unbekannten Diebe Multifunktionslenkräder gestohlen.

Zwischen Samstag, 14 Uhr, und Montag, 9 Uhr, schlugen die Täter an fünf Autos der Marke BMW jeweils eine Scheibe ein. Danach entriegelten sie die Türen. In allen aufgebrochenen Fahrzeugen bauten die Gauner das jeweilige Multifunktionslenkrad fachgerecht aus und nahmen es mit.

Aus einem der aufgebrochenen BMWs fehlte neben dem Lenkrad auch der Tacho, aus einem weiteren das Navigationsgerät samt dem Bedienteil. Der Diebstahlsschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.

Das Polizeirevier Horb ermittelt wegen Verdachts des Bandendiebstahls und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07451/96-0 zu melden.

Bad Herrenalb: Einbruch in Kindergarten

Bad Herrenalb: Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in einen Kindergarten in Bad Herrenalb (Kreis Calw) eingebrochen.

Die Täter hebelten bei dem Gebäude in der Dobler Straße ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Dort durchsuchten sie Schränke und Schubladen und brachen Spinde auf. Die Unbekannten flüchteten mit Bargeld.

Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Herrenalb, Telefon 07083 2426, erbeten.