Unbekannter schießt Damwild an und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Deißlingen - An Dienstagvormittag ist es zu einer illegalen Jagd im Gemeindewald gekommen.

Der zuständige Jagdpächter fand ein verendetes Damwild. Dieses war von einem Unbekannten angeschossen worden. Das verletzte Tier schleppte sich weiter und verendete schließlich.

Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/4770 in Verbindung zu setzen.

Rottweil: Kinder beim Ladendiebstahl erwischt

Rottweil: Am Dienstagnachmittag sind die Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Rottweil in die Obere Hauptstraße zu einem Ladendiebstahl gerufen worden. In einem Drogeriemarkt hatten die Angestellten beobachtet, wie ein Mädchen verschiedene Kosmetikartikel aus dem Regal nahm und diese an ihren Begleiter weitergab. Dieser ließ die Artikel in seiner Unterhose verschwinden und wollte anschließend das Geschäft verlassen.

Die beiden jungen Leute wurden vom Personal aufgehalten und der Polizei übergeben. Bei der Durchsuchung wurden insgesamt acht Kosmetikartikel im Wert von knapp 30 Euro aufgefunden. Der 13-jährige Junge und das 15-jährige Mädchen wurden mit zur Polizeiwache genommen und mussten dort von den Eltern abgeholt werden. Der Sachverhalt wird zum einen den Justizbehörden und auch dem Jugendamt zur weiteren Veranlassung übergeben.

Schramberg/Schiltach: Unfallverursacher und Zeugen gesucht

Schramberg/Schiltach: Zu einem Verkehrsunfall, der sich anscheinend am Dienstagabend auf der B 462 Richtung Schiltach ereignet hat, sucht die Polizei Zeugen.

Gegen 20.45 Uhr waren ein ein 47-Jähriger und sein 38-jährigen Begleiter in einem Mercedes CLS auf der B 462 Richtung Schiltach unterwegs, als nach den Angaben der beiden ein entgegnkommendes Auto auf Höhe Kienbach/Deisenbauernhof zum Überholen auf ihre Fahrspur zog. Der Mercedes-Fahrer gab bei der Polizei an, dass er, um einen Zusammenstoß mit dem Überholer zu vermeiden, so weit nach rechts ausweichen müssen, dass er die rechts befindliche Felswand gestreift habe. Zu dem überholdenden Auto konnte er keine Angaben machen, da er angeblich vom Scheinwerferlicht geblendet wurde. An dem Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Um den Sachverhalt klären zu können, hofft die Polizei, dass sich zumindest der Autofahrer, der überholt wurde, möglicherweise aber auch andere Zeugen des Unfalls melden. Hinweise nimmt die Polizei in Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 entgegen.

Schramberg: In öffentlicher Toilette gezündelt

Schramberg: Unbekannte haben am Dienstagnachmittag in den öffentlichen Toiletten hinter dem Rathaus in Schramberg gezündelt und Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht.

Der oder die Unbekannten zündeten in der Damentoilette die gebrauchten Papierhandtücher und in der Herrentoilette eine Klopapierrolle an. Durch das Feuer wurden Papierhalter und durch die Hitzeentwicklung und den Rauch auch mehrere Fliesen beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 entgegen.

Hardt: 24-Jährige mit Prellungen und Stauchungen

Hardt: Einen Leichtverletzten und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Dienstag gegen 11.30 Uhr auf der Mariazeller Straße in Hardt gefordert.

Ein 63-jähriger Autofahrer bog von der Gewerbestraße nach links in die bevorrechtigte Mariazeller Straße ein und übersah dabei einen ortsauswärts fahrenden 24-jährigen Autofahrer. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge zog sich der 24-Jährige diverse Prellungen und Stauchungen zu. Der Unfallverursacher wurde von der Polizei wegen des Missachtens der Vorfahrt angezeigt.

Hardt: 19-Jähriger beißt 29-Jährigen

Hardt: Mit einer Strafanzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung muss ein 19-Jähriger rechnen, der in der Nacht zu Mittwoch erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte.

Der junge Mann besuchte den "Rolletag" und wollte gegen 3.30 Uhr noch einmal in eine Bar, obwohl diese bereits geschlossen hatte. Der junge Mann zeigte sich völlig uneinsichtig. Den Anweisungen des Security-Personals leistete er keinerlei Folge, so dass es letztlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Dabei biss der 19-Jährige einen 29-Jährigigen heftig in den linken Unterarm.

Eine halbe Stunde später machte der junge Mann erneut auf sich aufmerksam. Gewaltsam drang er in das Foyer der Halle ein, obwohl im mehrfach der Zutritt zur Halle untersagt worden war. Polizei und Security brachten den 19-Jährigen letztlich wieder vor die Halle und übergaben ihn den zwischenzeitlich vor Ort eingetroffenen Eltern.

VS-Villingen: Unfall mit nicht zugelassenem Auto

VS-Villingen: Weil er am Mittwochmorgen mit einem nicht zugelassenen Pkw, ohne im Besitz eines Führerscheines zu sein, unter Drogenwirkung einen Unfall verursacht hat, ermittelt die Polizei jetzt gegen einen 28-jährigen Mann aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. 

Einer Streifenwagenbesatzung war gegen 3 Uhr das in einer Tankstelle in der Neckarstraße stehende Fahrzeug aufgefallen, da die Zulassungsstempel des Kennzeichens fehlten. Sie machten den vermeintlichen Fahrzeugbesitzer ausfindig, untersagten diesem jegliche Fahrt und nahmen ihm die Fahrzeugschlüssel ab. Als die Streife einige Zeit später in die Neckarstraße zurückkam, war der 28-Jährige gerade dabei, mit dem Auto wegzufahren. Als er den Polizeiwagen erkannte, schaltete er das Licht aus und fuhr rückwärts in die Zufahrt zum ehemaligen Landesgartenschaugelände ein, um sich bei den Garagenblöcken zu verstecken.

Die Beamten vereitelten den Fluchtversuch und stellten fest, dass der führerscheinlose Fahrer unter Drogeneinwirkung stand und beim Rückwärtsfahren die Fassade eines Garagenblockes gerammt hatte. Der Drogentest verlief positiv und zog die Entnahme einer Blutprobe nach sich.

Mit dem Verhalten des uneinsichtigen 28-Jährigen wird sich jetzt die Staatsanwaltschaft beschäftigen. 

VS-Villingen: Radfahrer hat 2,2 Promille

VS-Villingen: Die Polizei hat am frühen Mittwochmorgen in der Färberstraße in Villingen einen 29-jährigen, absolut fahruntüchtigen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen. 

Da der Alkoholisierte mit seinem Zweirad schon mehrfach gestürzt war, ohne sich hierbei zu verletzen, hatten Anwohner die Beamten verständigt. Diese staunten nicht schlecht, als das Display des Atemalkoholtestgerätes mehr als 2,2 Promille anzeigte. Radfahrer sind Fahrzeugführer, für die ebenfalls Alkoholgrenzwerte gelten - hier 1,6 Promille - weshalb der 29-jährige mit zur Blutprobe musste.

Da die Polizisten bei dem Gestürzten zudem noch Haschisch fanden, wird er jetzt nicht nur wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, sondern auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Tuttlingen: Lkw beschädigt Bundesstraße

Tuttlingen: Der Fahrer eines größeren Lastwagens ist am Dienstagnachmittag auf der Fahrt von Tuttlingen in Richtung Villingen-Schwenningen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Hierbei überfuhr er die entlang der Fahrbahn aufgestellten Leitpfosten.

Bedingt durch die Schwere des Gewichts sank der Lastwagen im weichen Seitenstreifen ein. Dem Fahrer gelang es nach einer  Fahrstrecke von rund 100 Metern dennoch, mit den rechten Rädern aus dem aufgeweichten Seitenstreifen herauszukommen und seinen LKW  wieder unter Kontrolle zu bringen. Allerdings setzte er nach diesem Missgeschick seine Fahrt fort, ohne  die Straßenmeisterei beziehungsweise die Polizei hinsichtlich der Schadensbeseitigung verständigt zu haben.

Auch die Fahrbahn wurde beim Wiedereinscheren auf die Straße stark verschmutz. Der Seitenstreifen muss nun mit einem Aufwand von mehrere tausend Euro von der Straßenmeisterei  wieder verkehrssicher hergestellt werden. Um den Verursacher  ausfindig machen zu können, bittet die Polizei um die Mitteilung von Autofahrern, die zu dem in Frage kommenden  Lastwagen weitere Hinweise (Kennzeichen, Aufschrift) geben können. Mitteilungen nimmt  die Polizei in Tuttlingen unter Telefon 07461/9410 entgegen.

Spaichingen: 16-Jähriger schlägt auf Schüler ein

Spaichingen: Ein 16-Jähriger aus einer Umlandgemeinde hat am Dienstagabend in der Bahnhofstraße in Spaichingen auf einen 13 Jährigen Jungen eingeschlagen. Dieser hielt sich zusammen mit weiteren Kindern und Jugendlichen vor einem Anwesen in der Bahnhofstraße auf. Gegen 19 Uhr gesellte sich der 16-Jährige hinzu und schlug unversehens und ohne Vorwarnung mit der rechten Faust ins Gesicht des 13-jährigen Schülers. Des Weiteren versetzte  er ihm noch einen kräftigen Kopfstoß.

Der 13-Jährige  erlitt dadurch Verletzungen im Gesicht und musste anschließend mit dem Rettungswagen in die Kreisklinik Spaichingen eingeliefert werden. Der 16 Jahre alte Tatverdächtige wurde von den umherstehenden  Kindern und Jugendlichen, die von der Attacke ebenso überrascht worden waren, sofort zurückgehalten und daran gehindert, auf sein zufällig ausgewähltes Opfer weiter einzuschlagen.

Die von der Gruppe alarmierte Polizei traf schnell ein und nahm den 16-Jähringen vorläufig fest. Wie sich im Verlauf der ersten Ermittlungen herausstellte, stand der Tatverdächtige deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein erster Test ergab einen Wert von zwei Promille. Der Tatverdächtige  wurde nach Abschluss der Ermittlungen seinen Eltern überstellt.

Albstadt: Randalierer verhaftet

Albstadt-Ebingen: Nachdem ein 49-jähriger, alkoholisierter Mann am Montagabend in einem Mehrfamilienhaus gegen Türen und Wände schlug, wurde er zunächst von den einschreitenden Polizeibeamten zur Ruhe ermahnt.

Da der Betroffene kurze Zeit darauf erneut im Flur randalierte, musste er im weiteren Verlauf in Gewahrsam genommen werden.

Balingen: Mit dem Kopf gegen Automaten geschlagen

Balingen: Ein betrunkener Mann hat am Dienstag Streit in einem Lokal in der Bahnhofsstraße gesucht und eine Frau mit ihrem Kopf gegen einen Zigarettenautomaten geschlagen.

Gegen 20.10 Uhr wurde der Betrunkene von der Betreiberin aus der Gaststätte geworfen, weil er sich daneben benommen hatte. Nachdem er dieser Aufforderung zunächst nachgekommen war, kam er nochmal zurück und wurde wieder weg geschickt.

Den Fasutschlag, den der Mann der 24-jährigen Frau verpassen wollte, konnte sie abwehren. Im weiteren Verlauf schlug er dann den Kopf der Frau gegen einen Zigarettenautomaten, so dass sie seine blutende Platzwunde erlitt und ambulant im Balinger Krankenhaus behandelt werden musste.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 45 Jahre alt, dunkelbraunes, kurzes Haar. Er spricht gebrochen deutsch. Als Auffälligkeit weist er eine Teilamputation am Ringfinger der linken Hand auf. Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 entgegen.

Balingen: Im Sekundenschlaf gegen Leitplanke gefahren

Balingen: Am Dienstag ist gegen 14.10 Uhr ein 20-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 27 Richtung Hechingen am Steuer eingeschlafen und gegen die Mittelleitplanke gefahren.

Auf Höhe der Aufschleifung Balingen-Nord kam er wegen Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelleitplanke, die leicht beschädigt wurde. Der Fahrer blieb unverletzt. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 4600 Euro. Den Unfallverursacher erwartet eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Balingen-Weilstetten: 54-Jährige missachtet Vorfahrt

Balingen-Weilstetten: Weil sie am Dienstag die Vorfahrt eines 48-jährigen Autofahrers auf der Tieringer Straße missachtet hat, ist eine 54-jährige Autofahrerin mit ihm zusammengestoßen.

Gegen 14.20 Uhr bog die 54-Jährige von der Roßwanger Straße auf die Tieringer Straße ein, übersah den von rechts kommenden 48-jährigen Autofahrer und stieß in der Kreuzungsmitte mit ihm zusammen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Dotternhausen: Werbeständern gestohlen

Dotternhausen: Zwischen Montag und Dienstag hat ein Unbekannter im Dotternhausener Industriegebiet "Großer Acker" in der Otto-Hahn-Straße von einem Firmengelände einen Aluminium-Klappständer und einen Plakatständer der Firma Solarlux im Gesamtwert von rund 500 Euro gestohlen.

Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Schömberg unter der Telefonnummer 07427/940030.

Schömberg-Schörzingen: Beim Parken Kind gestreift

Schömberg-Schörzingen: Ein unbekannter Autofahrer hat am Dienstag beim Halten an der Hauptstraße Richtung Schömberg ein neunjähriges Mädchen gestreift.

Gegen 7.20 Uhr hielt der Unbekannte auf dem Gehweg vor einer Bäckerei. Dabei streifte er ein auf dem Gehweg laufendes neunjähriges Mädchen, das durch den Anstoß zu Boden stürzte und, wie sich später heraus stellte, leicht verletzt wurde. Der Autofahrer, ein jüngerer, schlanker Mann mit blonden, kurzen Haaren, stieg zunächst aus, um bei dem Kind nachzufragen, ob ihm etwas passiert wäre. Als dies verneint wurde, stieg der Mann in seinen dunklen Wagen und fuhr weiter.

Der Fahrer oder Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schömberg unter der Telefonnummer 07427/940030 in Verbindung zu setzen.

Calw-Wimberg: Vorfahrt nicht beachtet

Calw-Wimberg: Ein 82-jähriger Mitsubishi-Fahrer ist am Dienstag um 11.20 Uhr an der Kreuzung Andreäweg/Ernst-Rheinwald-Straße mit einem Suzuki zusammen gestoßen.

Als der 82-Jährige vom Andreäweg nach rechts in die Ernst-Rheinwald-Straße einbiegen wollte, erkannte er den von rechts kommenden Suzuki, der von einem 73-Jährigen gesteuert wurde, zu spät. Auf schneebedeckter Fahrbahn stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Der entstandene Schaden wird auf 4000 Euro geschätzt.

Nagold: Am Kreisverkehr aufgefahren

Nagold: Einem VW Polo ist am Dienstag um 15.10 Uhr im Kreisverkehr an der Haiterbacher Straße und der Grafenwiesenstraße ein Land Rover aufgefahren.

Der Fahrer des Land Rover bemerkte zu spät, dass der 19-jährige Polo-Fahrer am Kreisverkehr anhalten musste und fuhr auf. Obwohl an beiden Fahrzeugen Schaden von insgesamt mehr als 1000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Der 19-Jährige hatte jedoch das Glück, dass ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen des Flüchtenden notiert hat. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Hornberg: Qualmwolke löst Tunnelalarm aus

Hornberg: Am Mittwochmorgen ist auf der B 33 im Hornberg-Tunnel an einem Lkw-Anhänger während der Fahrt ein Reifen geplatzt.

Durch die Qualmwolke löste das Tunnelüberwachungssystem fürsorglich einen Brandalarm aus, worauf  sich der Tunnel automatisch sperrte und die Feuerwehren aus Hornberg, Triberg, Gutach, Hausach, Wolfach und Haslach sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert wurden. 

Bis zum Eintreffen der Kräfte war der Lastzugfahrer bereits aus dem Tunnel herausgefahren und hatte sein Fahrzeug abgestellt. Die Einsatzkräfte konnten nach einer kurzen Tunnelüberprüfung wieder abrücken.