In der S-Bahn-Station Stadtmitte wird ein Mann verprügelt. Foto: Leserfotograf freudestrahl

In der S-Bahn-Staton Stadtmitte in Stuttgart kommt es am Wochenende zu einer Schlägerei. Ein Täter ist flüchtig. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es am vergangenen Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr am S-Bahnhaltepunkt Stadtmitte. Mitarbeiter der Deutschen Bahn meldeten auf Bahnsteig zwei eine Schägerei, doch bei Eintreffen von Kräften der Bundes- und Landespolizei waren die Tatverdächtigen bereits geflohen.

Der 21-jährige Geschädigte gab an, nach einer verbalen Auseinandersetzung von zwei Männern in das Gesicht geschlagen worden zu sein. Die S-Bahn, in die die Täter eingestiegen sein sollen, wurde in Waiblingen angehalten und von Beamten durchsucht. Feststellungen konnten dort allerdings keine getroffen werden. Die Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/87035-0, oder unter der kostenlosen Bundespolizeihotline, 0800/6 888 000.

Stuttgart-Mitte: Zugbegleiterin Fahrradlenker in Bauch gestoßen

Stuttgart-Mitte: Weil ein Regionalexpress mit Fahrtrichtung Lindau am Samstag einen technischen Defekt hatte, untersagte eine Zugbegleiterin einer Fahrradfahrerin am Hauptbahnhof Stuttgart (Stuttgart-Mitte) auf Gleis 12 die Mitnahme ihres Fahrrades im Zug. Laut Aussage der Schaffnerin wollte die 68-Jährige dies aber nicht akzeptieren und dennoch mit ihrem Zweirad einsteigen. Dabei soll sie gegen 12 Uhr den Lenker des Rades der 44-Jährigen in den Bauch gestoßen haben. Diese klagte anschließend über Schmerzen im Magenbereich, lehnte eine ärztliche Behandlung jedoch ab. Die Bundespolizei nahm vor Ort den Fall auf und ermittelt nun.

Stuttgart-Mitte: 29 Asylsuchende festgestellt

Stuttgart-Mitte: Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart registrierte in der Zeit von Freitag bis Sonntag um 12 Uhr an den Bahnhöfen Stuttgart und Ulm insgesamt 29 asylbegehrende Personen. Im Einzelnen handelte es sich dabei um zwei Eritreer, elf Syrer, sechs Somalier, fünf Albaner und fünf Afghanen, die keine gültigen Aufenthaltspapiere für Deutschland mit sich führten.

Die Asylsuchenden machten überwiegend selbstständig auf sich aufmerksam, indem sie sich bei Bundespolizeibeamten und am DB Servicepoint meldeten oder in der Bahnhofsmission vorstellig wurden.

Zwei Syrer fielen auf, weil sie in einem ICE zwischen München und Ulm keinen Fahrschein mit sich führten. Nach Abschluss der polizeilchen Maßnahmen wurden die Personen an die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe weitergeleitet.

Stuttgart-Untertürkheim: Rabiater Ladendieb geflüchtet

Stuttgart-Untertürkheim: Ein bislang unbekannter Mann entwendete gegen 18 Uhr aus der Auslage im Außenbereich eines Bekleidungsdiscounters in der Oberstdorfer Straße in Untertürkheim ein Kinderspielzeug im Wert von 3,99 EUR und flüchtete. Er konnte nach kurzer Verfolgung durch die 55-jährige Verkäuferin eingeholt und festgehalten werden. Das berichtet die Polizei.

Der Dieb schlug der Verkäuferin mit der Faust gegen ihren Arm und rannte davon, dabei ließ er das Diebesgut fallen. Der Täter war 25-30 Jahre alt, ca. 185cm groß, schlanke sportliche Figur, Bart, bekleidet mit blauem T-Shirt, knielanger blauer Hose, Sandaletten, er hielt eine Plastiktüte und einen Stoffbeutel in der Hand und eine schwarze Softshelljacke unter seinem Arm.