Weil die Barkeeper nicht auf seinen Drink aufpassen wollen, greift ein Mann am Donnerstag in einer Gaststätte am Kleinen Schlossplatz zum Säbel. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein 42-Jähriger zieht in einer Gaststätte am Kleinen Schlossplatz einen Säbel - und bedroht damit zwei Barkeeper. Die Polizei findet in der Wohnung des Mannes mehr als 20 weitere Waffen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Ein 42 Jahre alter Mann soll am Donnerstagabend in einer Gaststätte am Kleinen Schlossplatz in der Innenstadt offenbar zwei 21 und 23 Jahre alte Barkeeper mit einem Säbel bedroht haben. Das berichtet die Polizei.

Der 42-Jährige hatte gegen 23.10 Uhr die beiden Barkeeper aufgefordert, auf sein Getränk aufzupassen. Als beide dies ablehnten, zog er einen Säbel unter seiner Jacke hervor und bedrohte die Männer damit. Anschließend steckte er den Säbel wieder weg und mischte sich unter die Gäste.

Wenig später konnten Polizeibeamte den 42-Jährigen, der noch einen weiteren Säbel unter seiner Jacke trug, entwaffnen und festnehmen.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes fanden die Beamten mehr als 20 weitere Waffen - darunter weitere Säbel, Messer und mehrere Schusswaffen. Die Ermittlungen, insbesondere zur Art der Schusswaffen, dauern an.

Ein Arzt wies den einschlägig polizeibekannten 42-Jährigen in eine Klinik ein.

S-Süd: Streit zwischen Autofahrer und Fußgänger

Stuttgart-Süd: Ein 42-jähriger Autofahrer soll am Freitagmittag in der Straße Im Elsental im Stuttgarter Süden einen 50 Jahre alten Fußgänger angegriffen und gewürgt haben. Dies meldet die Polizei. Der 42-Jährige beschuldigt den 50-Jährigen, ihn beleidigt und geschlagen zu haben.

Der Autofahrer wollte gegen 13.10 Uhr von der Straße Im Elsental nach links in die Fuchswaldstraße einbiegen. Der Fußgänger überquerte zu diesem Zeitpunkt offenbar die Fuchswaldstraße, er befand sich schon auf der Fahrbahn. Dabei gerieten die beiden Männer aneinander.

Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung ist unklar. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 zu melden.

S-Ost: Seniorin fällt Enkeltrick-Betrügern zum Opfer

Stuttgart-Ost: Eine 70-jährige Stuttgarterin ist am Donnerstag Opfer von Enkeltrickbetrügern geworden. Vier weitere Opfer bemerkten den Betrugsversuch und verständigten die Polizei.

Wie die Beamten berichten, erhielt die 70-Jährige am Donnerstagmittag einen Anruf von einem Mann, der sich als ihr Enkel ausgab. Der Unbekannte sprach Hochdeutsch und gab vor, dringend mehrere tausend Euro für einen Autokauf zu brauchen. Die Frau, die über das Bargeld verfügte, übergab das Geld gegen 16 Uhr vor einem Gebäude an der Planckstraße in Stuttgart-Ost einer zirka 35 Jahre alten Frau.

Die 35-Jährige wird wie folgt beschrieben: Sie war von schlanker Statur, zirka 1,60 Meter groß und hatte halblange schwarze Haare. Bekleidet war die Unbekannte mit einer weißen Bluse. Das Opfer erstattete erst am Freitag Anzeige. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 bei der Polizei zu melden.

S-Nord: Unbekannte versuchen 23-Jährigen auszurauben

Stuttgart-Nord: Zwei bislang unbekannte Männer haben am späten Donnerstagabend in der Heilbronner Straße im Stuttgarter Norden versucht, einen 23 Jahre alten Mann auszurauben.

Wie die Polizei mitteilt, sprachen die beiden Unbekannten den 23-Jährigen gegen kurz vor Mitternacht an, forderten Geld, packten ihn an der Jacke und schüttelten ihn heftig. Dem Opfer gelang es sich loszureißen und zu einem 46 Jahre alten Passanten zu flüchten. Als die Männer den Passanten daraufhin ebenfalls angriffen, suchten beide Opfer Schutz in einem nahegelegenen Hotel.

Die Tatverdächtigen flüchteten ohne Beute über die Wolframstraße in Richtung Schlossgarten. Die unbekannten Männer sind zirka 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hatten dunkle kurze Haare. Der eine trug helle, vermutlich beigefarbene Kleidung, der andere war dunkel gekleidet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Möhringen: Mutmaßlichen Dieb festgenommen

Stuttgart-Möhringen: Ein 38 Jahre alter Mann, der ein Handy und einen Geldbeutel gestohlen haben soll, ist am frühen Freitagmorgen in Möhringen vorläufig von der Polizei festgenommen worden.

Dem Bericht der Polizei zufolge hatte ein 60 Jahre alter Lastwagenfahrer, der an der Gewerbestraße mit Ladearbeiten beschäftigt war, gegen 3 Uhr verdächtige Geräusche aus der Fahrerkabine des Lkw gehört. Als er dort nach dem Rechten schaute, musste er feststellen, dass ein Unbekannter sein Handy und seinen Geldbeutel aus der Fahrerkabine gestohlen hatte.

Mit seinem Auto machte sich der 60-Jährige auf die Suche nach dem Täter. Nicht weit entfernt entdeckte er den 38-jährigen Verdächtigen, der offenbar mit dem soeben gestohlenen Handy telefonierte.

Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 38 Jahre alten Mann vorläufig fest. Am Tatort entdeckten die Beamten den gestohlenen Geldbeutel des Lastwagenfahrers - allerdings ohne Bargeld.

Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss jetzt mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen.