Zuerst nehmen sie gemeinsam Drogen, dann soll ein 16-Jähriger am frühen Samstagmorgen auf einen 38-Jährigen losgegangen sein und ihn lebensgefährlich verletzt haben. Die Polizei nimmt den Jugendlichen am Mittwoch fest (Symbolbild). Foto: maltomedia werbeagentur/Shutterstock

Zuerst nehmen sie gemeinsam Drogen, dann soll ein 16-Jähriger am frühen Samstagmorgen auf einen 38-Jährigen losgegangen sein und ihn lebensgefährlich verletzt haben. Die Polizei nimmt den Jugendlichen am Mittwoch fest. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Am Mittwochmorgen hat die Polizei in Stuttgart-Mitte einen 16-jährigen mutmaßlichen Totschläger festgenommen.

Wie die Polizei meldet, soll der Jugendliche am Samstag gegen 4 Uhr in der Klett-Passage mit Fäusten und Füßen auf einen 38-Jährigen eingeschlagen und den Mann so lebensgefährlich verletzt haben. Die beiden Männer hatten sich offenbar kurz zuvor am Hauptbahnhof kennengelernt und gemeinsam Drogen konsumiert.

Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei ermittelt weiter.

S-Süd: Zacke kracht in Auto

Stuttgart-Süd: Am Dienstagabend ist ein 71-jähriger Autofahrer in Stuttgart-Süd mit der Zahnradbahn zusammengestoßen und leicht verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der Senior mit seinem VW gegen 19.15 Uhr aus Richtung Immenhofer Straße auf der Liststraße unterwegs und musste kurz vor der Einmündung zur Straße Alte Weinsteige an einer roten Ampel des dortigen Bahnübergangs halten. Plötzlich fuhr der Mann aber wieder los - weil seiner Meinung nach das Rotlicht erloschen war, wie er später sagte.

Gerade als er über die Schienen fuhr, wurde der Wagen des Rentners von der von rechts kommenden Zahnradbahn erfasst. Dabei sprang der Fahrradanhänger vor der sogenannten Zacke aus den Schienen. Der 71-Jährige wurde beim Aufprall leicht verletzt. Die rund 50 Fahrgäste in der Zahnradbahn kamen mit dem Schrecken davon.

Der Bereich der Unfallstelle musste für eine halbe Stunde voll gesperrt werden, da die Feuerwehr mit einem Kranwagen ausrückte, um den Anhänger wieder auf die Schienen zu setzen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

S-Vaihingen: Altöl illegal entsorgt

Stuttgart-Vaihingen: Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in Stuttgart-Vaihingen illegal Kanister mit Altöl entsorgt.

Wie die Polizei berichtet, entdeckte ein Anwohner am Dienstag gegen 19 Uhr die 19 Fünf-Liter-Kanister an einer Böschung nahe der Unterführung der Autobahn 8 am Brenntenhauweg und verständigte die Beamten. An drei Kanistern waren die Verschlusskappen beschädigt und es sickerte Öl in den Boden.

Die hinzugerufene Feuerwehr musste mit einem Spezialfahrzeug anrücken und das mit Erdöl verseuchte Erdreich abtragen. Zum Verursacher gibt es bislang keine Hinweise.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 zu melden.

Stadtgebiet Stuttgart: In Wohnungen und Laden eingebrochen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte sind am Dienstag im Stuttgarter Stadtgebiet in ein Geschäft und drei Wohnungen eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, warfen die Einbrecher gegen 2.15 Uhr eine Scheibe des Geschäfts am Vaihinger Markt in Stuttgart-Vaihingen ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. Im Büro und aus der Kasse erbeuteten die Täter Bargeld und Devisen in Höhe von mehreren tausend Euro sowie Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Dass die Bewohner eines Hauses in der Straße Zum Lauchwald nicht zu Hause waren, nutzten Einbrecher zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr aus, indem sie die Terrassentür aufbrachen und anschließend die Wohnung durchsuchten. Ohne Beute machten sie sich aus dem Staub. Der Bewohnerin war vor Verlassen des Hauses noch ein etwa 50-jähriger Mann aufgefallen, der möglicherweise das Haus ausgekundschaftet hat. Der Mann soll zirka 1,70 Meter groß, grauhaarig und von kräftiger Statur sein. Er hatte eine Jeans und ein kariertes Hemd an.

In der Wildeckstraße in Stuttgart-Feuerbach brachen Unbekannte zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr die Balkontür einer Wohnung auf und stahlen Bargeld und Unterhaltungselektronik im Wert von mehreren hundert Euro. Ein Handwerker entdeckte gegen 15 Uhr, dass die Tür zu einer Wohnung am Markusplatz in Stuttgart-Süd aufgebrochen worden war. Näheres zum Tatzeitraum oder zur Beute wurde nicht bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 zu melden.