Ein 16-Jähriger soll einen 28-Jährigen in Vaihingen auf offener Straße geschlagen und seine Jacke gestohlen haben. Foto: dpa/Symbolbild

Ein 16-Jähriger soll einen 28-Jährigen in Vaihingen auf offener Straße geschlagen und seine Jacke gestohlen haben. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Vaihingen: Ein 28-Jähriger ist in der Nacht zum Samstag in der Filderhofstraße in Stuttgart-Vaihingen von drei Jugendlichen angegangen und seiner Jacke beraubt worden.

Laut Polizei war der Mann hatte gegen 1.20 Uhr allein auf dem Heimweg, als ihm drei junge Männer beim Aufgang zur S-Bahn-Haltestelle entgegenkamen. Ein 16-Jähriger aus der Gruppe forderte mehrfach die Herausgabe eines geringen Bargeldbetrags, was der 28-Jährige jedoch ablehnte. Darauf verpasste der 16-Jährige dem Opfer mehrere Faustschläge gegen den Kopf und zog ihm die Jacke aus. Danach hielt ein zweiter Täter das Opfer fest und schlug ihn auf den Hinterkopf. Schließlich gelang es dem Mann, zu seiner nahegelegenen Wohnung zu flüchten und von dort aus die Polizei zu verständigen. Ärztliche Hilfe musste er nicht in Anspruch nehmen.

Im Rahmen der Fahndung konnte der 16-Jährige von der Polizei im Industriegebiet Vaihingen festgenommen werden. Er hatte sich unter einem Auto versteckt und trug die geraubte Jacke unter seiner eigenen. Die Ermittlungen zu seinen Begleitern dauern an. Der 16-Jährige wurde nach der Aufnahme der Anzeige wieder entlassen.

S-Mitte: Zwei Leichtverletzte bei Unfall

Stuttgart-Mitte: Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnacht auf dem Wilhelmsplatz in Stuttgart-Mitte sind zwei Personen leicht verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 20.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, stieß ein 20-jähriger Audi-Fahrer, der vom Wilhelmsplatz gegen 1.45 Uhr nach links in die Wilhelmstraße abbiegen wollte, mit einer vom Österreichischen Platz in Richtung Hauptstätter Straße fahrenden 29-jährigen Fiat-Fahrerin zusammen. Die Frau war deutlich angetrunken.

Das Fahrzeug des 20-Jährigen schleuderte nach dem Zusammenstoß gegen ein Verkehrszeichen, ein geparktes Fahrzeug wurde dabei durch Trümmerteile ebenfalls beschädigt. Im Audi erlitten der Fahrer und seine 19-jährige Mitfahrerin leichte Verletzungen. Ihren Führerschein musste die 29-Jährigen abgeben.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.