Über den Apple-Dienst iCloud kam ein Stuttgarter Handybesitzer einem mutmaßlichen Dieb auf die Spur. Foto: dpa/Symbolbild

Ein 22-jähriger mutmaßlicher Smartphone-Dieb hat sich nicht lange an seiner Beute erfreuen können. Der Besitzer aus Stuttgart ortete sein Gerät in Karlsruhe - und dort nahm die Polizei den Verdächtigen wenig später fest. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte/Karlsruhe: In Karlsruhe hat die Polizei am Dienstagabend einen 22-Jährigen festgenommen, der in Stuttgart-Mitte ein Handy geklaut haben soll.

Wie die Beamten berichten, führte die Ortung des Geräts auf die Spur des mutmaßlichen Diebes. Der 28-jährige Besitzer des iPhones hatte es in seinem Büro in der Kepplerstraße liegen gehabt und musste am Dienstag gegen 15.10 Uhr feststellen, dass es offenbar gestohlen worden war. Er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Über die iCloud-Funktion des Smartphones konnte er ermitteln, dass sich sein Handy derzeit im Raum Pforzheim befindet und es sich zügig in Richtung Westen bewegt. Das meldete er der Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass sich das Gerät offenbar in einem Intercity befindet, der gegen 16.50 Uhr in Karlsruhe ankommt. Durch die ständigen Standortangaben des 28-Jährigen konnten die Ermittler hinzugezogene Bundespolizisten in die Nähe des Tatverdächtigen an den Karlsruher Bahnhof dirigieren.

Daraufhin löste der Besitzer am Gerät einen Alarmton aus, so dass die Beamten den Tatverdächtigen identifizieren konnten. Sie nahmen ihn vorläufig fest und stellten das gestohlene iPhone sicher. Dabei leistete der 22-Jährige erheblichen Widerstand. Der Mann muss jetzt mit Anzeigen wegen Diebstahls und Widerstand gegen die Polizei rechnen.