Ein 44-Jähriger rast auf der Autobahn 81 vor dem Schönbuchtunnel in ein Stauende und löst einen Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen aus. Foto: dpa/Symbolbild

Ein 44-Jähriger rast auf der Autobahn 81 vor dem Schönbuchtunnel in ein Stauende und löst einen Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen aus. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Nufringen: Ein 44-Jähriger ist am Donnerstagabend offenbart alkoholisiert und viel zu schnell auf der Autobahn 81 unterwegs gewesen und in ein Stauende vor dem Schönbuchtunnel (Kreis Böblingen) gerast.

Vier Autos wurden in den Auffahrunfall verwickelt, zwei Spuren der Autobahn mussten für die Bergung zwei Stunden lang gesperrt werden.

Wie die Polizei meldet, war der Ford-Fahrer gegen 23 Uhr in Richtung Singen unterwegs. Aufgrund von Baurabeiten im Schönbuchtunnel hatte sich in der Zufahrt ein kleiner Rückstau gebildet.

Der Ford-Fahrer war offenbar viel zu schnell und krachte dem bereits stehenden Audi eines 53-jährigen Schweizers ins Heck. Dessen Fahrzeug wurde durch den Aufprall nach vorn katapultiert und schrammte in der Folge zwischen der Mittelleitplanke und einem Mercedes entlang.

Der Wagen des Unfallverursachers kollidierte beim Ausrollen zudem noch mit dem Audi eines 36-Jährigen.

Den Ford-Fahrer selbst traf es bei dieser Karambolage am schlimmsten. Er erlitt schwere Verletzungen und musste in eine Klinik gebracht werden. Der Audi-Fahrer, auf dessen Fahrzeug er aufgefahren war, erlitt indes leichte Blessuren.

Alle vier beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrtüchtig und mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Den Sachschaden gibt die Polizei mit 30.000 Euro an.

Auf den 44-jährigen Ford-Lenker wartet nun ein Strafverfahren. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten noch an der Unfallstelle.

Während der rund zweistündigen Bergungsarbeiten mussten beide Fahrspuren gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Standstreifen und die Rastanlage Schönbuch an der Unfallstelle vorbeigelotst. Neben Polizei und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Herrenberg mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Unterjettingen: Traktoranhänger macht sich selbstständig

Unterjettingen: Ein Traktoranhänger hat sich am Donnerstagmittag in Unterjettingen (Kreis Böblingen) selbstständig gemacht und ist erst von einem parkenden Auto gestoppt worden.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 44-Jähriger den Anhänger mit einem Baustellenfahrzeug an der leicht abschüssigen Bongartstraße abgestellt. Nachdem er den unbeladenen Anhänger abgekoppelt hatte, setzte sich dieser plötzlich selbstständig in Bewegung.

Er rollte etwa zwanzig Meter weit die Straße hinunter, wo ein geparkter Opel Vectra die Fahrt beendete. Verletzte waren bei dem Vorfall zwar nicht zu beklagen, jedoch fällt der Sachschaden mit allein rund 12.000 Euro am Opel beträchtlich aus.

Leonberg: Rollstuhlfahrer getäuscht und bestohlen

Leonberg: Ein bislang noch unbekannter Langfinger hat sich am frühen Freitagmittag in Leonberg (Kreis Böblingen) gegenüber einem Rollstuhlfahrer als gehörloser Bettler ausgegeben und den Mann um 120 Euro erleichtert.

Laut Polizei nahm der Täter in der Leonberger Straße Kontakt zu einem 44-jährigen Rollstuhlfahrer auf und gab sich diesem gegenüber als Behinderter aus. Aus Mitleid kam der Rollstuhlfahrer der Bitte des Unbekannten nach und spendete fünf Euro. Beim Ausfüllen einer Spendenliste griff der Täter aber nochmals zu. Unbemerkt konnte er aus dem Geldbeutel des 44-Jährigen weitere 120 Euro Bargeld entwenden.

Der Täter war 25 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte kurze schwarze Haare und war mit einer schwarzen Stoffjacke und einer schwarze Hose bekleidet.

Die Polizei bittet Zeugen, die zu diesem Diebstahl oder zu einer zu der Beschreibung passenden Person Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 07152/6050 zu melden.

Waiblingen-Hegnach: Verwirrter Mann trägt Schwert bei sich

Waiblingen-Hegnach: Ein offenbar verwirrter 29-Jähriger hat am Donnerstagabend an einem Sportplatz in Waiblingen-Hegnach (Rems-Murr-Kreis) mit einem Schwert unterwegs. Es kam zu keiner Bedrohung, ablegen wollte er es jedoch auch nicht.

Die herbeigerufene Polizei musste den Mann überwältigen und zu Dienststelle mitnehmen.

Wie die Polizei mitteilt, hatten gegen 18 Uhr mehrere Jugendmannschaften auf dem Sportplatz trainiert. Ein aufmerksamer Vater bemerkte den jungen Mann, der sich auffällig verhielt.

Dieser versteckte ein langes Schwert unter seinem T-Shirt und sprach mehrere Eltern und Kinder an. Bedroht wurde niemand, er musste aber von der Polizei überwältigt werden. Der Mann führte neben dem Schwert mehrere Messer und ein Draculabuch mit sich.

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden zwei stumpfe Sportwaffen (Florett) gefunden. Der Mann ist der Polizei als Drogenkonsument bekannt, stand jedoch am Donnerstagmittag nicht unter dem Einfluss von Rauschmitteln.

Er ist offenbar psychisch krank und wurde deshalb durch einen Arzt ins Zentrum für Psychiatrie eingewiesen.

Schorndorf: 17-Jährige mit Hubschrauber gesucht

Schorndorf: Eine psychisch kranke 17-Jährige ist in der Nacht zum Freitag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) von daheim weggelaufen und musste von der Polizei gesucht werden. Gegen 4 Uhr meldete sie sich wieder zu Hause.

Wie die Polizei berichtet, war sie kurz nach Mitternacht weggelaufen. Da eine Gefahr für die Jugendliche nicht auszuschließen war, suchten mehrer Polizeistreifen und der Polizeihubschrauber nach der Vermissten.

Am frühen Freitagmorgen meldete sich die junge Frau zuhause und gab an, dass es ihr gut gehe und sie sich nun bei einer Freundin befinde. Die Suchmaßnahmen wurden daraufhin eingestellt.

Sulzbach: Betrunken mit nicht zugelassenem Roller gegen die Mauer

Sulzbach: Ein stark betrunkener Rollerfahrer ist am Donnerstagabend in Sulzbach (Rems-Murr-Kreis) gegen eine Mauer geprallt. Er flüchtete, konnte aber ermittelt werden.

Wie die Polizei berichtet, war der 46-Jährige mit seinem nicht zugelassenem Roller gegen 19.30 Uhr am Fischbachweg gegen eine Hauswand gefahren. Beim Eintreffen der Polizei war der Mann bereits geflüchtet.

Durch Ermittlungen in einer Gaststätte, in welcher der Mann zuvor gewesen war, konnte die Identität des Unfallflüchtigen ermittelt werden. Schließlich konnte der Mann an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab mehr als 1,5 Promille. Einen Führerschein besaß der Mann nicht.

Fellbach: 1000 Wasserzähler aus Betrieb gestohlen

Fellbach: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht auf Freitag in ein Fellbacher Betriebsgelände (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und haben dort etwa 1000 Wasserzähler und mehrere hundert Meter Kupferrohre gestohlen. Der Wert des Diebesguts beträgt zirka 13.000 Euro.

Die Eindringlinge hatten einen Maschendrahtzaun aufgeschnitten und sich so Zugang zum Gelände verschafft. Laut Polizei hatten sich am Nachmittag zwei Männer aus Osteuropa mit einem weißen Transporter auf dem Betriebsgelände aufgehalten. Sie wollten Altmetall und Wasseruhren ankaufen. Zu einem Geschäft kam es jedoch nicht.

Ob ein Zusammenhang zwischen dem Besuch der Männer und den Diebstählen besteht, ist bislang nicht bekannt. Zeugenhinweise zum Diebstahl und zu den beiden Männer und deren Fahrzeug nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/57720 entgegen.

Ludwigsburg: Verkehrsrowdy fährt 24-Jährigen an

Ludwigsburg: Der unbekannte Fahrer eines schwarzen Geländewagens hat am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 27 in Ludwigsburg einen 24-jährigen Fiat-Fahrer mehrfach bedrängt und in schließlich auch noch angefahren.

Wie die Polizei mitteilt, war der 24-Jährige gegen 18.30 Uhr auf der linken Spur der Bundesstraße in Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs. Kurz vor der Abzweigung Mäurach fuhr ein schwarzer Geländewagen mehrmals dicht auf, der Fahrer betätigte die Lichthupe.

Der 24-Jährige wechselte daraufhin auf die rechte Spur, um den Nachfolgenden vorbeizulassen. Dieser fuhr dann neben ihn und versuchte ihn abzudrängen. Zudem bremste und beschleunigte er zusammen mit dem Fiat bis zur roten Ampel an der Ausfahrt zum Tammerfeld.

Beide Fahrer stiegen aus. Der aggressive Fahrer des Geländewagens stieß den 24-Jährigen zur Seite und setzte sich wieder in sein Auto. Als sich der junge Mann vor dessen Fahrzeug stellte, fuhr der Unbekannte los.

Er erfasste ihn mit der Fahrzeugfront, so dass er mit dem Oberkörper auf die Motorhaube fiel und sich dort mit den Händen abstützen musste. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu.

Beide setzten ihre Fahrt anschließend fort, wobei der Unbekannte noch mehrmals versucht haben soll, den Fiat-Fahrer auszubremsen. Auch andere Verkehrsteilnehmer wurden aufgrund der Fahrweise des Jeep-Fahrers behindert und mussten immer wieder bremsen.

Beide Fahrzeuge befuhren dann die Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Bietigheim.

Der Fahrer des schwarzen Geländewagens wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 Jahre alt, blondes mittellanges Haar mit Seitenscheitel. Er soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank sein. Er sprach deutsch ohne Akzent.

Zeugen oder auch weitere Geschädigte werden gebeten sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefonnummer 07142/4050, zu melden.

Vaihingen: Auch Parfum überdeckt Alkoholgeruch nicht

Vaihingen: Vermutlich betrunken war eine 33-Jährige, die am Donnerstagabend in Vaihingen (Kreis Ludwigsburg) mit einem geparkten BMW kollidierte. Sie versuchte den deutlichen Alkoholgeruch mit Parfum zu überdecken – was allerdings nicht half.

Die eingesetzten Polizeibeamten veranlassten bei ihr die Entnahme einer Blutprobe und behielten ihren Führerschein ein.

Wie die Polizei berichtet, war die Frau gegen 21 Uhr an der Kehlstraße gegen den BMW eines 28-Jährigen gefahren. Obwohl sie dabei etwa 5000 Euro Sachschaden angerichtet hatte, entfernte sich die 33-Jährige von der Unfallstelle, kehrte aber nach wenigen Minuten zu Fuß zurück.

Als sie erfuhr, dass die Polizei bereits verständigt wurde, verließ sie die Unfallstelle erneut, um kurze Zeit später zurück zu kommen, nachdem sie ein starkes Parfum aufgelegt hatte.

Nürtingen: Räder im Wert von 10.000 Euro geklaut

Nürtingen: Unbekannte haben in Nürtingen (Kreis Esslingen) acht Radsätze im Wert von etwa 10.000 Euro aus Containern eines Autohauses geklaut.

Wie die Polizei mitteilt, wollte ein Mitarbeiter des Autohauses In der Au am Donnerstag die Vorhängeschlösser der beiden Seecontainer öffnen. In diesen waren mehrere Sätze Räder gelagert.

Die Schlüssel passten jedoch nicht zu den Schlössern. Es stellte sich heraus, dass Unbekannte in der Zeit zwischen dem 1. Januar und dem 7. März die Vorhängeschlösser aufgebrochen und acht Radsätze aus den Containern entwendet hatten.

Anschließend brachten sie an den Containern neue Vorhängeschlösser an.

Nürtingen: Zeitungsausträger überfallen - Polizei sucht Zeugen

Nürtingen: Die Polizei in Nürtingen sucht nach Zeugen zu einem versuchten Raubüberfall auf einen Zeitungsausträger am frühen Freitagmorgen im Nürtinger Stadtteil Roßdorf (Kreis Esslingen).

Laut Polizei gingen zwei bislang unbekannte Täter auf einen 20-jährigen Zeitungsausfahrer zu und verlangten Zigaretten von ihm. Nachdem er den Beiden keine geben konnte, wurde er von den Männern mit Fäusten ins Gesicht geschlagen. Ohne Beute fuhren sie anschließend in einem dunklen VW Passat Richtung Berliner Straße davon.

Der 20-Jährige meint sich an die beiden Täter zu erinnern. Am vergangenen Montag hätte er sie ebenfalls am frühen Morgen dabei beobachtet, wie sie in der Steinenbergstraße Zeitungen aus seinem Lieferwagen gestohlen hätten. Der Zeitungsausträger gab an, dass es sich bei den Tätern vermutlich um Türken handelt.

Die Gesuchten sind zwischen 24 und 28 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer  07022 92240 entgegen.



Filderstadt: Dieb macht in Discounter reiche Beute

Filderstadt: Reichlich Bargeld hat am Freitagvormittag ein Dieb in einem Einkaufsmarkt in Plattenhardt (Kreis Esslingen) erbeutet.

Wie die Polizei berichtet, war eine 36-jährige Frau gegen 8.50 Uhr im Lidl-Markt in der Heinrich-Hertz-Straße einkaufen. Nachdem sie an der Kasse bezahlt hatte, vergaß sie dort ihren Geldbeutel. Als die 36-Jährige dies etwa 20 Minuten später bemerkte, war der Geldbeutel nicht mehr dort.

In der Brieftasche befanden sich 1900 Euro, 380 Schweizer Franken und 1000 US-Dollar. Die Frau aus Polen ist zu Besuch in Deutschland und wollte die Oldtimermesse Retro-Classics besuchen. Die Polizei bittet Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 zu melden.

Plochingen: Wieder Ölfilm auf dem Neckar

Plochingen: Nachdem am Donnerstagnachmittag ein Ölfilm auf dem Neckar im Bereich des Plochinger Hafens (Kreis Esslingen) entdeckt worden ist, hat die Stuttgarter Wasserschutzpolizei Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zu dem am 25. Februar gemeldeten Fall besteht, wird von den Beamten noch überprüft.

Die Polizei wurde am Donnerstag von einem Zeugen alarmiert und machte sich auf die Suche nach der Ursache der Verunreinigung. An der Suche war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Gegen 18 Uhr entdeckten die Beamten der Wasserschutzpolizei zirka 400 Meter unterhalb des Filspegels Plochingen einen dort abgestellten Bagger.

Das Baufahrzeug, aus dem offenbar das Öl auslief, stand teilweise im Wasser. Von der zuständigen Baufirma hieß es, der Antrieb des Baggers sei defekt. Damit nicht noch mehr Öl in den Fluss laufen konnte, beschlagnahmten die Beamten den Bagger und hoben ihn mit einem angeforderten Schwerlastkran aus dem Wasser. In die noch andauernden Ermittlungen wurde auch ein Sachverständiger eingeschaltet.

Kirchheim: 17-Jähriger mit Diebesgut aus Autos erwischt

Kirchheim: Ein 17-jähriger Auto-Aufbrecher ist am frühen Freitagmorgen in Kirchheim (Kreis Esslingen) von der Polizei festgenommen worden.

Wie die Polizei berichtet, war einer Streife gegen 2 Uhr ein Mann vor einem Gebäude an der Alleenstraße aufgefallen. Beim Erkennen des Streifenwagens flüchtete er in Richtung Kanalstraße.

Er ließ dabei einen City-Roller, einen Subwoofer, ein Radio, ein Navigationsgerät und einen kleinen Stromkondensator zurück. Diese Gegenstände stammten vermutlich aus einem Pkw-Aufbruch.

Wenige Minuten später konnte der Mann von einer anderen Polizeistreife im Stadtgebiet festgenommen werden. Es handelt sich um einen 17-jährigen polizeibekannten Jugendlichen.

Bei einer Nachschau entdeckte die Polizei an der Herdfeldstraße einen Pkw, an dem Kabel aus dem Kofferraum heraushingen. Der Fahrzeughalter wurde informiert und gab an, dass aus seinem Pkw ein Subwoofer fehlt.

Ob die restlichen aufgefundenen Gegenstände aus einem oder mehreren anderen Pkw-Aufbrüchen stammen, muss noch ermittelt werden. Der junge Mann bestreitet die Tat.

Esslingen: Vorfahrt missachtet - schwerer Unfall

Esslingen: Wegen missachteter Vorfahrt ist es am Donnerstagabend in Esslingen zu einem schweren Unfall gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 50-Jähriger gegen 22.05 Uhr von Oberesslingen in Richtung Kreisstraße 1215 unterwegs. Auf der Dieter-Roser-Brücke wollte er nach links auf die B 10 in Richtung Göppingen abbiegen.

Dabei missachtete der Mann die Vorfahrt eines entgegenkommenden 32-jährigen VW-Fahrers. Bei der anschließenden Kollision zog sich der VW-Fahrer schwere Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 50-jährige Ford-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand etwa 16.000 Euro Sachschaden.

Göppingen: Kurzes Unwohlsein - Auto schleudert 60 Meter weit

Göppingen: Ein Ehepaar ist am Freitagvormittag auf der Bundesstraße 10 bei Göppingen 60 Meter weit geschleudert worden. Trotzdem konnte beide Insassen unverletzt gerettet werden.

Der 75-jährige BMW-Fahrer und seine 70-jährige Ehefrau wurden trotzdem vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Wie die Polizei mitteilt, war es dem Mann nach längerer Fahrt offenbar kurz unwohl geworden. Daraufhin kam er gegen 11.50 Uhr auf der B 10 zwischen Faurndau und Göppingen nach rechts von der Fahrbahn ab.

Auf Höhe des Parkplatzes berührte der BMW mit dem Vorderreifen den Randstein. Das Auto schleuderte anschließend 60 Meter weit über den Ausranker hinaus und kam auf der Seite an einem Drahtzaun zum Liegen.

Der BMW musste geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 10.000 Euro. Der Verkehr nach Göppingen konnte an der Unfallstelle einspurig vorbeigeleitet werden. Dennoch bildet sich ein drei Kilometer langer Rückstau.

Mühlhausen: Beim Spurwechsel nicht aufgepasst

Mühlhausen: Weil ein 71-Jähriger am Donnerstagmorgen beim Spurwechsel nicht aufgepasst hat, sind auf der Autobahn 8 bei Mühlhausen (Kreis Göppingen) zwei Autos gegen die Schutzplanken geprallt.

Wie die Polizei berichtet, war der Mercedes-Fahrer gegen 8.10 von Mühlhausen in Richtung Gruibingen unterwegs. Er wollte offenbar überholen und scherte aus. Dabei hatte er einen bereits auf gleicher Höhe fahrenden VW Caddy eines 46-Jährigen übersehen.

Der Caddy und der Mercedes kamen beim Zusammenstoß ins Schleudern. Beide Fahrzeuge prallten gegen die Schutzplanken.

Dabei entstand ein Gesamtschaden von 13.500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der 46-Jährige erlitt einen Schock und musste in die Klinik gebracht werden.