Weil Unbekannte ihre Winterquartiere zerstören, müssen einige Bienen in einem Gewann in Neidlingen erfrieren. Diese und weitere Polizeimeldungen aus der Region Stuttgart.

Neidlingen: Unbekannte haben zwischen Sonntag und Montag in Neidlingen (Kreis Esslingen) Bienenkästen zertrümmert. Ein Großteil der darin wohnenden Bienen ist in der Folge erfroren.

Wie die Polizei mitteilt, zerstörten die Unbekannten die drei hölzernen Bienenkästen auf einer Wiese im Neidlinger Gewann Reute. Die meisten der Bienen, die in den Holzkästen vor der kalten Witterung geschützt waren, erfroren daraufhin. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07023/90052-0 entgegen.

Esslingen: Betrunkene ohne Führerschein unterwegs

Esslingen: Eine betrunkene 26-Jährige hat am Montagmittag in Esslingen mit ihrem Auto eine Leitplanke gerammt. Wie sich später herausstellte, hatte die junge Frau keinen Führerschein.

Wie die Polizei meldet, war die 26-Jährige gegen 13.10 Uhr mit ihrem Opel Astra aus Richtung Weilstraße auf der Champagnestraße unterwegs. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Leitplanke. Anschließend fuhr sie weiter und bog in die Mutzenreisstraße ab.

Eine Zeugin beobachtete dies und rief die Polizei. Die Beamten konnten die 26-Jährige in der Eichendorffstraße stoppen. Ein Alcotest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Außerdem stellten die Polizisten fest, dass die Frau gar keinen Führerschein hatte.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Filderstadt: Unfallflüchtiger kommt zurück

Filderstadt: Am Montagnachmittag hat ein betrunkener 42-Jähriger in Filderstadt (Kreis Esslingen) zunächst Unfallflucht begangen und ist dann zum Unfallort zurückgekehrt.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann mit seinem VW Golf auf der Hohenheimer Straße unterwegs. Auf Höhe der Bushaltestelle Griebenäcker fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit über die dortige Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen.

An seinem Golf wurde dadurch der Kühler aufgerissen und das vordere Kennzeichen blieb an der Unfallstelle zurück. Der 42-Jährige fuhr dann in Richtung Hofwiesenstraße davon.

Als die Polizei kam und den Unfall aufnahm, fuhr der Mann nochmals an der Unfallstelle vorbei. Die Polizisten hielten ihn an. Nach einer Blutprobe, die einen Wert von mehr als 1,6 Promille ergab, musste er seinen Führerschein abgegen.

Backnang: Mann stiehlt fünf Barbiepuppen

Backnang: Am Montagabend hat ein Unbekannter in einem Laden in Backnang (Rems-Murr-Kreis) fünf Barbie-Puppen gestohlen und ist anschließend geflüchtet.

Wie die Polizei meldet, hielt sich der Mann gegen 19.25 Uhr in der Drogerie im Schweizer Bau in der Sulzbacher Straße auf. Dort nahm er fünf Barbie-Puppen im Wert von rund 120 Euro aus einem Regal und steckte sie in seine Einkaufstasche. Anschließend flüchtete der Mann über eine Treppe in Richtung einer nahe gelegenen Diskothek und dann weiter in Richtung Gartenstraße.

Zeugen verfolgten den Mann noch, verloren ihn jedoch aus den Augen.

Sie beschrieben den Langfinger als zirka 35 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und schlank. Er soll südländisch ausgesehen haben, einen Dreitagebart und dunkle Haare gehabt haben. Außerdem trug er eine dunkle Strickmütze, einen dunklen Blouson und eine dunkle Hose.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07191/909-0 entgegen.

Remshalden: Einbrecher stiehlt teuren Schmuck und Uhren

Remshalden-Grunbach: Ein Einbrecher ist im Laufe des Montags in eine Wohnung im Remshaldener Ortsteil Grunbach (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und hat Schmuck und Uhren im Wert von rund 25.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, verschaffte sich der Unbekannte zwischen 9 Uhr und 15.30 Uhr Zugang zu dem Mehrfamilienhaus südlich der Bahnlinie, indem er die Eingangstür aufbrach. Anschließend brach er die betreffende Wohnungstür auf. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 200 Euro.

In der Wohnung durchwühlte der Einbrecher dann alle Schränke und Schubladen und stahl die hochwertigen Herrenarmbanduhren und den Schmuck.

Althütte: Einbrecher erbeutet 30.000 Euro Bargeld

Althütte: Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Sonntag in ein Wohnhaus in Althütte (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und hat 30.000 Euro erbeutet.

Wie die Polizei meldet, drang der Langfinger zwischen Samstag, 11 Uhr, und Sonntag, 22 Uhr, über eine aufgebrochene Terrassentür in das Einfamilienhaus ein und durchsuchte es. Als er den Nachttisch durchwühlte, fand er dort 30.000 Euro Bargeld.

Vermutlich wurden noch weitere Gegenstände entwendet, die Ermittlungen der Polizei dauern diesbezüglich aber noch an. Der angerichtete Sachschaden beträgt 400 Euro.

Leonberg: Postauto kracht in Mercedes

Leonberg: Am Montagmittag ist ein Mercedes in Leonberg (Kreis Böblingen) mit einem Postauto zusammengestoßen. Zwei Menschen wurden verletzt. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, war die 53-jährige Fahrerin des VW Caddy der Deutschen Post auf der Gebersheimer Straße unterwegs, als sie in einer Linkskurve zu weit auf die Gegenspur geriet und dort mit dem entgegenkommenden Mercedes eines 80-Jährigen kollidierte.

Beide Fahrer wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An den Autos entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Herrenberg: Betrunkene Autofahrerin missachtet Vorfahrt

Herrenberg: Unter Alkoholeinwirkung hat eine 73-jährige Frau im Herrenberger Ortsteil Gültstein (Kreis Böblingen) einen Unfall mit rund 15.000 Euro Schaden verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, wollte die betrunkene Rentnerin mit ihrem Geländewagen von der Schlossstraße in die Bundesstraße 28 abbiegen. An der dortigen Stoppstelle hielt sie zunächst an, fuhr dann aber unvermittelt weiter. Dabei übersah sie eine Frau in ihrem VW Polo.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 48-jährige Polo-Fahrerin noch in den Gegenverkehr geschleudert, wo sie ein weiteres Auto touchierte. Die Frau wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 15.000 Euro.

Die Unfallverursacherin musste nach einer Blutprobe ihren Führerschein abgeben.

Sindelfingen: Polizei nimmt junge Erwachsene fest

Sindelfingen: Die Polizei hat in der Nacht zum Dienstag in Sindelfingen (Kreis Böblingen) drei junge Erwachsene festgenommen, die in einen Kindergarten eingebrochen sein sollen.

Wie die Polizei berichtet, hatten die drei Verdächtigen, ein Mann und zwei Frauen im Alter zwischen 19 und 24 Jahren, gegen 2.15 Uhr mit einem Hammer die Scheibe zu einem Büroraum des Kindergartens in der Hinterweiler Straße eingeschlagen und sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Ein aufmerksamer Passant wurde darauf aufmerksam und verständigte die Polizei.

Als das Trio den Kindergarten bereits wieder verlassen hatte und gerade im Begriff war, sich aus dem Staub zu machen, klickten die Handschellen der Polizei. Die jungen Erwachsenen hatten neben dem Einbruchswerkzeug auch die Beute des Einbruchs - einen geringen Bargeldbetrag - bei sich.

Die mutmaßlichen Einbrecher sind der Polizei nicht gänzlich unbekannt. Gegen zwei von ihnen ist in der Vergangenheit bereits des Öfteren wegen Eigentumsdelikten ermittelt worden. Die Ermittler prüfen nun, ob die Gruppe noch für weitere Straftaten in Betracht kommt.

Besigheim: Rentner fährt Kinderwagen an

Möglingen: Am Montagnachmittag hat ein 81 Jahre alter VW-Fahrer in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) einen Kinderwagen angefahren.

Wie die Polizei meldet, lief die 24-jährige Mutter gegen 13.50 Uhr mit ihren beiden Kindern auf dem Gehweg in der Nähe des alten Friedhofs. Neben dem zwei Wochen alten Baby im Kinderwagen hatte die Frau noch ein eineinhalb Jahre altes Kind dabei.

Zu diesem Zeitpunkt fuhr der 81-Jährige auf der Turmstraße in Richtung Husarenhof, als er plötzlich von der Fahrbahn abkam und mit seinem Auto den Reifen des Kinderwagens touchierte. Das eineinhalb Jahre alte Kind, das auf dem Trittbrett des Kinderwagens stand, stürzte daraufhin auf den Gehweg. Inwieweit es verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Die 24 Jahre alte Mutter sowie der zwei Wochen alte Säugling im Kinderwagen blieben unverletzt.

Korntal-Münchingen: Mann wird auf Standstreifen schwer verletzt

Korntal-Münchingen: Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 81 bei Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) ist am Dienstagmorgen ein 67-Jähriger schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der ältere Mann kurz vor 6.45 Uhr auf der A81 in Richtung Stuttgart unterwegs, als er eine Panne an seinem Auto vermutete und den Ford mit Anhänger unmittelbar nach der Anschlussstelle Zuffenhausen auf den Standstreifen lenkte. Er öffnete die Fahrertür, um vermutlich ein Warndreieck aufzustellen.

In diesem Augenblick passierte ein 46-Jähriger mit seinem Lkw den Ford. Da der Ford mit der Türkante über die Fahrbahnmarkierung hinausragte, blieb der Lkw mit dem vorderen rechten Radkasten an der Tür des Ford hängen, was die Seitenscheibe des Ford zum Bersten brachte.

Der 67-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Lkw und der Beifahrer im Ford kamen mit dem Schrecken davon.

Vaihingen a. d. Enz: Unfall mit 270.000 Euro Schaden

Vaihingen an der Enz: Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 270.000 Euro sind das Resultat eines Unfalls, der sich am Dienstag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war der 44-jährige Fahrer eines Lastwagens gegen 11.30 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als er an einer Ampel auf Höhe des Parkplatzes Hochwald bei rot anhalten musste. Der nachfolgende 45-jährige Fahrer eines Mercedes kam ebenfalls rechtzeitig zum Stehen. Vermutlich weil der 47 Jahre alte Fahrer eines Mercedes-Lastwagens dahinter aber die Situation zu spät erkannte, fuhr er auf seinen Vordermann auf und schob beide Lkw ineinander.

Dabei wurde der 45-Jährige in der Mitte schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, ebenso wie der 47-jährige Unfallverursacher, der aber nur leicht verletzt wurde. Auch der 44-jährige Fahrer des vordersten Lastwagens und sein 28 Jahre alter Mitfahrer kamen mit leichten Verletzungen davon.

Alle Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die B10 war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

Ebersbach: Rollerfahrer wird schwer verletzt

Ebersbach: Am frühen Dienstagmorgen ist in Ebersbach (Kreis Göppingen) ein Rollerfahrer schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der 47-jährige gegen 5.40 Uhr in der Stuttgarter Straße unterwegs. Vermutlich weil sein Visier beschlagen war, fuhr der Mann etwas zur Fahrbahnmitte hin orientiert. Eine entgegenkommende 23-jährige Fiatfahrerin hatte vermutlich mit einer beschlagenen Frontscheibe zu kämpfen, weshalb sie sich ebenfalls zur Fahrbahnmitte hin orientierte.

Der Roller-Fahrer prallte gegen den Fiat und anschließend gegen ein geparktes Auto. Der 47-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4500 Euro. Die Ortsdurchfahrt Ebersbach musste kurzzeitig gesperrt werden.