Blöd gelaufen für einen 26-jährigen Autofahrer in Esslingen: Er nimmt einer Streife die Vorfahrt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ausgerechnet einem Streifenwagen nimmt ein betrunkener 26-jähriger Autofahrer am Samstag kurz vor Mitternacht in Esslingen die Vorfahrt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Esslingen: Kurz vor Mitternacht hat ein betrunkener Autofahrer am Samstag in der Ulmer Straße in Esslingen ausgerechnet einem Streifenwagen die Vorfahrt genommen.

Laut Polizei war die Streife auf der Ulmer Straße stadtauswärts unterwegs, als der 26-jährige Opel-Fahrer von der Vogelsangbrücke direkt vor den Beamten einbog, ohne auf die Vorfahrtsregeln zu achten. Zudem fuhr der Mann mehrfach auf der Straßenmitte und geriet auch auf die Gegenfahrbahn. Bei der Kontrolle des Fahrers stellte sich ein Alkoholwert von über einem Promille heraus. Der 26-Jährige musste sich einer Blutprobe unterziehen. Seinen Führerschein musste er abgeben.

Ostfildern: Senior fährt Radfahrer um

Ostfildern: Am Samstagmittag ist ein Radfahrer in Nellingen (Kreis Esslingen) vom Auto eines 83-Jährigen erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, kam der 83-jährige Mercedes-Fahrer auf der Otto-Schuster-Straße von der Hindenburgstraße und wollte nach links in die Schwabstraße abbiegen. Dabei übersah der den entgegenkommenden Mountainbike-Fahrer. Bei dem Aufprall wurde der 52-jährige Zweiradfahrer auf die Motorhaube geschleudert und stürzte auf die Fahrbahn. Er wurde zur Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von circa 2500 Euro.

Esslingen: 74-Jähriger verliert Kontrolle über Auto

Esslingen: Am Sonntagmittag hat ein 74-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Hauptstraße im Ortsteil Zell in Esslingen die Kontrolle über seinen Wagen verloren und prallte mit insgesamt sechs anderen Fahrzeugen zusammen.

Gegen 13 Uhr touchierte der Rentner laut Polizei über eine Wegstrecke von zirka 450 Metern sechs Autos und stoppte schließlich an einem Laternenmast. Ein 26-jähriger Seat-Fahrer und ein 44-jähriger Jaguar-Fahrer sowie ein zwölfjähriges Kind in dem Auto wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf über 30.000 Euro.

Während der Verkehrsunfallaufnahme kam es lediglich zu leichten Verkehrsbehinderungen.

ostfildern: Wer hat zuerst zugeschlagen?

Ostfildern: Am späten Samstagnachmittag ist es in Ruit (Kreis Esslingen) zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Die Kontrahenten machten widersprüchliche Angaben über den Hergang des Streits.

Die beiden 20 und 31 Jahre alten Männer trafen gegen 16.50 Uhr in der Hedelfinger Straße aufeinander. Das berichtet die Polizei. Der 31-Jährige gab an, dass er den jüngeren Mann versehentlich angerempelt habe. Obwohl er sich angeblich dafür entschuldigt habe, hätte der 20-Jährige auf ihn eingeschlagen. Sein Kontrahent gab dagegen an, dass er angerempelt und auf seine Frage, was das soll, sofort angegriffen worden wäre. Er habe sich dann lediglich zur Wehr gesetzt. Der 31-Jährige musste in einer Klinik ärztlich behandelt werden.

Die Polizei bittet Zeugen des Streits, sich unter der Telefonnummer 0711/70913 zu melden.

Kirchheim/Teck: brand in Mehrfamilienhaus

Kirchheim/Teck: In der Nacht zum Sonntag hat es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus im Stadtteil Ötlingen in Kircheim unter Teck (Kreis Esslingen) gebrannt. Verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei berichtet, konnten sich die Bewohner des Zwölf-Familien-Hauses in der Bachstraße in Sicherheit bringen. Beim Eintreffen der Feuerwehr quoll Rauch aus dem zweiten Stock. Nach ersten Ermittlungen war der Brand in der Nähe eines Sofas ausgebrochen. Die Wohnungsinhaber waren nicht zuhause. Der Gebäudeschaden wird derzeit auf zirka 5000 Euro geschätzt.

Eine Katze und ein Meerschweinchen konnten aus der Wohnung von der Feuerwehr unversehrt geborgen werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kernen-Rommelshausen: Essen auf Herd verursacht Brand

Kernen-Rommelshausen: In der Rommelshauser Asylbewerberunterkunft (Rems-Murr-Kreis) ist es am Samstagabend zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Eine Bewohnerin hatte Essen auf dem Herd vergessen.

Eine 33-jährige Bewohnerin hatte laut Polizei kurz vor 20 Uhr einen Kochtopf mit Öl und Kochbananen auf den Herd des Hauses in der Seestraße gestellt und die Platte angeschaltet. Kurz darauf verließ sie die Küche und vergaß das Essen. Der 15-jährige Sohn der Frau bemerkte die Rauchentwicklung und verständigte alle Bewohner, so dass sich diese in Sicherheit bringen konnten.

Durch die extreme Überhitzung des Öls geriet die Küchenwand in Brand. Sie konnte von der Feuerwehr aber rasch gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 7000 Euro.

Eislingen: Betrunkener fährt gegen Gartenzaun

Eislingen/Fils: Um einer Polizeikontrolle zu entgehen, hat ein 39-Jähriger in der Nacht auf Sonntag in Eislingen (Kreis Göppingen) Gas gegeben und ist mit seinem Auto an einem Gartenzaun gelandet.

Der 39-Jährige war laut Polizei gegen 2 Uhr mit seinem Auto auf der Hauptstraße in Richtung Krumwälden unterwegs. Als er einen Streifenwagen der Polizei bemerkte, erhöhte er seine Geschwindigkeit. Dass dies allerdings keine gute Idee war, musste der betrunkene Fahrer wenig später feststellen. Nach einer scharfen Linkskurve kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Gartenzaun. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein ist er erst einmal los.