Tierbesitzer in Vaihingen/Enz machen einen grausigen Fund: Ihr Kaninchen wurde enthauptet. Den Kopf des Tieres nahm der unbekannte Täter mit. Foto: dpa/Symbolbild

Tierbesitzer in Vaihingen/Enz machen einen grausigen Fund: Ihr Kaninchen wurde enthauptet. Den Kopf des Tieres nahm der unbekannte Täter mit. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Vaihingen/Enz: Ein unbekannter Tierquäler hat in der Nacht zum Donnerstag ein Kaninchen in Vahingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) geköpft.

Wie die Polizei berichtet, entdeckten die Besitzer des Tieres die grausige Tat am Donnerstagmorgen, als sie in ihren Garten in der Kästnerstraße kamen. Den Kopf hatte der unbekannte Täter offenbar mitgenommen, nur den Körper ließ er im Gehege zurück. Da der Kopf glatt abgetrennt wurde, geht die Polizei davon aus, dass der Täter ein scharfes Werkzeug benutzte. Ein zweites Kaninchen blieb am Leben.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/18-9 bei der Polizei zu melden. Im vergangenen Jahr hatte eine ähnliche Tat den Ort Döffingen im Kreis Böblingen erschüttert.

Steinheim/Murr: Chaosfahrt mit Traktor

Steinheim an der Murr: Eine Spur der Verwüstung haben unbekannte Vandalen am Donnerstagabend und der Nacht zum Freitag durch Steinheim und Kleinbottwar (Kreis Ludwigsburg) gezogen.

Wie die Polizei berichtet, brachen die unbekannten Täter in eine Maschinenhalle am Holzweg westlich von Steinheim ein und setzten dort einen Traktor in Gang. Diesen fuhren sie unweit von der Halle in einen Graben und ließen ihn mit laufendem Motor zurück.

Daraufhin starteten sie in der Halle einen zweiten Traktor, durchbrachen damit ein Tor, das sie noch gut hundert Meter hinter sich herschleiften. Sie durchpflügten Äcker und walzten im Gewann "Lehrstich" einen Zaun nieder. In Kleinbottwar beschädigten die Vandalen dann noch ein Gartenhaus und das Schiebetor eines Geräteschuppens. Schließlich rutschten sie mit ihrem Gefährt in einen Entwässerungsgraben und ließen den Traktor dort zurück. Auf ihrer Chaosfahrt verursachten die Unbekannten einen Schaden von rund 10.000  Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07144/82306-0 bei der Polizei zu melden.

Kornwestheim: Jugendliche als Testkäufer für Polizei

Kornwestheim: In fünf von sechs Läden bekommen Jugendliche Produkte, die sie noch gar nicht kaufen dürfen - das ist das Ergebnis einer Jugendschutzkontrolle, die Polizei und Ordnungsamt am Donnerstag in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) durchgeführt haben.

Als Testkäufer wurden zwei minderjährige Azubis aus Remseck und eine weitere Jugendliche eingesetzt. Sie bekamen in fünf der sechs kontrollierten Läden Tabakwaren, Alkohol und eine Blue-ray mit "FSK ab 18"-Kennzeichnung - obwohl in allen Fällen zuvor der Ausweis verlangt wurde. Gegen die betroffenen Verkäufer wird jetzt ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Walheim: Polizei stoppt Raserin

Walheim: Offenbar eilig hat es eine 55 Jahre alte Frau am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 27 zwischen Kirchheim und Besigheim (Kreis Ludwigsburg) gehabt. Sie überholte zwei Autos auf der Linksabbiegerspur und rauschte dann auch noch über eine Sperrfläche.

Dumm nur, dass ihr in diesem Augenblick ein Streifenwagen der Polizei entgegenkam. Der Fahrer des Polizeiautos wurde durch das Manöver der Toyotafahrerin zum Abbremsen gezwungen. Die Polizisten wendeten daraufhin und konnten die Frau kurz darauf stoppen.

Die Fahrer der überholten Autos werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07142/4050 bei der Polizei zu melden.

Gerlingen: Polizei sucht Hühnerdiebe

Gerlingen: Mit unbekannten Hühnerdieben hat es die Polizei in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) zu tun. Wie die Polizei berichtet, brachen die Unbekannten zwischen Mittwoch und Donnerstag in ein Gartengrundstück an der Straße "Im Bonholz" ein. Sie brachen die Tür zum Hühnerstall auf und nahmen mehrere Hühner und einen Futtertrog mit. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 300 Euro. 

Backnang: In Falle gelockt und verprügelt

Backnang: Unter einem Vorwand ist ein junger Mann am Donnerstagabend in Backnang (Rems-Murr-Kreis) in eine Falle gelockt und zusammengeschlagen worden.

Wie die Polizei mitteilte, bat ihn eine junge Frau zu einem Gespräch ans Jugendhaus. Als die beiden sich dort trafen, kamen plötzlich vier junge Männer dazu. Die Vier stellten sich dem 23-Jährigen in den Weg und dann setzte es Faustschläge. Dem jungen Mann gelang es schließlich zu flüchten.

Nur einer der Täter ist bekannt, nach den anderen wird noch gefahndet. Worum es bei der Auseinandersetzung ging, kann die Polizei noch nicht genau sagen.

Murrhardt: Handfester Streit zwischen Radler und Autofahrerin

Murrhardt: Ein Streit zwischen einem Radler und einer unbekannten Autofahrerin ist am Donnerstagvormittag bei Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) in Handgreiflichkeiten gemündet.

Wie die Polizei berichtet, war der 46 Jahre alte Radler mit zwei Kindern auf dem Waldweg zwischen dem Fornsbacher Waldsee und Kirchenkirnberg unterwegs. Die drei schoben ihre Räder gerade den Berg hoch, als die Autofahrerin mit hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbeifuhr. Auf die Gesten des 46-Jährigen reagierte die Frau nicht.

Später kam es auf dem Parkplatz an der Kreisstraße 1804 zum Showdown: Die Frau wollte drehen, der Mann schlug daraufhin mit der Hand auf den Kleintransporter. Daraufhin stieg die Frau aus und ging auf den Mann los. Sie schlug ihm mit einer Art Paketscanner mehrmals auf den Unterarm, wobei der 46-Jährige leicht verletzt wurde.

Der Mann konnte sich das Kennzeichen des Autos merken. Die Ermittlungen dauern an.

Fellbach: Kappelbergtunnel gesperrt

Fellbach: Nachdem der Reifen eines Lastwagens Feuer gefangen hat, musste der Kappelbergtunnel Bei Fellbach (Rems-Murr-Kreis) am Freitagvormittag gesperrt werden.

Wie die Polizei berichtet, brachte der Fahrer seinen Laster außerhalb des Tunnels zum Stehen, wo der Brand von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Weil der Lkw jedoch im Tunnel Reifenteile verloren hatte, musste der Kappelbergtunnel gesperrt werden. Dadurch staute es sich auf der Bundesstraße 14 in Richtung Stuttgart.

Kirchheim/Teck: Aquaplaning - Porsche ist Schrott

Kirchheim/Teck: 50.000 Euro Schaden ist am Donnerstagabend bei einem Aquaplaning-Unfall auf der Autobahn 8 bei Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) entstanden. 

Wie die Polizei berichtet, verlor ein 47 Jahre alter Porschefahrer die Kontrolle über seinen Wagen, krachte gegen die Leitplanke und landete im Straßengraben. An dem Porsche entstand Totalschaden, sein Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. 

Esslingen: 87-Jährige ist 10.000 Euro los

Esslingen: Eine 87 Jahre alte Frau aus Esslingen-Zollberg ist am Donnerstag auf einen Trickbetrüger hereingefallen und hat so 10.000 Euro verloren. 

Wie die Polizei berichtet, klingelte bei der betagten Dame das Telefon. Am Apparat war ein Mann, der sich als ihr Schwiegersohn ausgab und sie um finanzielle Unterstützung zum Kauf einer Wohnung bat. Ein Angestellter seines Anwalts würde das Geld später in Empfang nehmen. Daraufhin ging die 87-Jährige zur Bank und hob die 10.000 Euro ab. Nur wenig später erschien tatsächlich ein Mann an ihrer Wohnungstür, der das Geld mitnahm. Erst später erkannte die alte Dame, dass sie einem Betrug aufgesessen war.

Der unbekannte Geldabholer war etwa 40 Jahre alt und eta 1,80 Meter groß. Er sah gepflegt aus und trug eine Stoffhose, ein weißes Hemd und einen dunklen Blouson.

Leinfelden: Beim Motoröl-Diebstahl von Tankwart überrascht

Leinfelden-Echterdingen: Zwei Diebe sind am Donnerstag gegen 16.10 Uhr in Leinfelden (Kreis Esslingen) unterwegs gewesen. Bei einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße schoben die beiden Männer einen fahrbaren Verkaufsständer mit Motoröl hinter das Gebäude der Tankstelle. Dort entwendeten sie, so die Polizei, 16 Flaschen Motoröl im Wert von etwa 480 Euro.

Dabei wurden sie vom Tankwart überrascht und flüchteten mit ihrer Beute in Richtung Nelkenstraße.

Die beiden Männer sind etwa 180 cm groß und trugen dunkle Jacken. Einer der Tatverdächtigen hatte eine rote Schildmütze auf, der andere trug einen Turban. Beide hatten einen grünen Wanderrucksack dabei.

Hinweise zu den Tätern bitte an den Polizei in Leinfelden-Echterdingen unter der Telefonnummer 0711/903770.

Wendlingen: Info-Terminal am Busbahnhof beschädigt

Wendlingen: Wie erst nachträglich angezeigt wurde, haben Unbekannte am Busbahnhof in Wendlingen (Kreis Esslingen) ein Info-Terminal beschädigt. Dies gibt die Polizei bekannt.

Die Täter rissen das etwa 170 cm hohe und 80 cm breite Terminal aus seinem Fundament. Über diesen Info-Stand konnten auch die Batterien von E-Bikes aufgeladen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Die Polizei in Wendlingen bittet Zeugen, die am Dienstag oder Mittwoch am Wendlinger Busbahnhof verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07024/920990 zu melden.

Leonberg: Lastwagen streift Hauswand

Leonberg: Wegen eines entgegenkommenden Autos hat der Fahrer eines Lastwagens am Donnerstag um 14.45 Uhr in der Dobelstraße in Leonberg-Gebersheim (Kreis Böblingen) ausweichen müssen und dabei ein Wohnhaus gestreift. Der Schaden am Haus und am 7,5-Tonner wird auf rund 4000 Euro geschätzt. Dies teilt die Polizei mit.

Verursacht hat den Unfall ein zirka 60 bis 70 Jahre alter Fahrer eines Kleinwagens, der dem Ludwigsburger Mercedes-Lkw entgegenkam und wegen eines geparkten Autos auf dessen Fahrbahn ausgewichen war. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht.

Der Unfallverursacher, der längeres graues Haar haben soll, fuhr weiter. Hinweise nimmt die Polizei Leonberg unter der Telefonnummer 07152/6050 entgegen.

Böblingen: 83-Jähriger wird Handtasche entrissen

Böblingen: Eine 83-jährige Frau ist am Donnerstag gegen 15.15 Uhr vor ihrem Wohnhaus in der Breslauer Straße in Böblingen überfallen worden. Ein Mann hatte ihr gewaltsam die Handtasche entrissen. Dies gibt die Polizei bekannt. 

Durch lautstarke Hilferufe wurde eine Passantin auf den Vorfall aufmerksam. Sie erkannte gerade noch, wie der Täter auf dem Fahrrad eilig entkam. Die 83-Jährige ist durch den Angriff nicht verletzt worden.

Durch eine sofort eingeleitete Fahndung gelang es der Polizei, nur wenige Minuten später einen 29-jährigen Tatverdächtigen an der Rudolf-Diesel-Straße festzunehmen. Die Handtasche des Opfers konnte an der Rosengartenanlage aufgefunden werden. Dieser hatte sich der Verdächtige bei seiner Flucht entledigt. Die Kriminalpolizei Böblingen hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Raubes übernommen. Der Täter ist bislang nicht geständig. Die Ermittlungen dauern an.

Sindelfingen: Lkw fährt zwei Leitpfosten an der A81 um

Sindelfingen: Zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost (Kreis Böblingen) auf der A81 ist am Donnerstag gegen 14.45 Uhr ein Renault-Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Vermutlich war er zu schnell unterwegs, so die Polizei.

Der Lkw riss zwei Leitpfosten aus der Verankerung und richtete Flurschaden an. Dann machte er sich auf und davon. Die Polizei beziffert den Schaden auf 600 Euro.

Die Autobahnpolizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. Zeugen hatten das Teilkennzeichen "BOR" für den Kreis Borken in Nordrhein-Westfalen abgelesen.

Hinweise zu dem Unfall nimmt die Autobahnpolizei Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/6869-230 entgegen.

Sindelfingen: Unbekannte klauen Zigarettenautomat

Sindelfingen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist es bislang unbekannten Tätern mit brachialer Gewalt gelungen, einen bestückten Zigarettenautomaten von einer Gebäudewand in der Industriestraße in Sindelfingen-Maichingen (Kreis Böblingen) wegzureißen. Das teilt die Polizei mit.

Der Automat wurde am Freitagmorgen am Musberger Sträßle in Böblingen entleert aufgefunden. Der entstandene Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Maichingen unter der Telefonnummer 07031/204050 entgegen.

Herrenberg: Jugendliche beschädigen Telefonzelle

Herrenberg: Ein aufmerksamer Passant ist am Donnerstagabend gegen 23.40 Uhr Zeuge einer Sachbeschädigung in Herrenberg (Kreis Böblingen) geworden. Dies teilt die Polizei mit.

Er beobachtete, wie eine Gruppe Jugendlicher die Glasscheiben einer Telefonzelle in der Marienstraße beschädigten und danach wegrannten. Der Mann verständigte daraufhin sofort die Polizei. Die Beamten konnten die Täter allesamt an einer Shell-Tankstelle feststellen.

Ein 18-jähriger Hauptverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Er verhielt sich gegenüber der Polizei aggressiv und beleidigte die Beamten mehrfach. Neben der Sachbeschädigung muss er nun auch mit einer Strafanzeige wegen der Beleidigung von Polizeibeamten rechnen.

Herrenberg: Opel kollidiert mit Fiat

Herrenberg: Zu einem folgenreichen Unfall ist es am Freitagmorgen um 7 Uhr in der Schwarzwaldstraße in Herrenberg (Kreis Böblingen) gekommen. Ein 73-jähriger Opel-Fahrer kollidierte mit einem in der Gegenrichtung haltenden Fiat eines 49-Jährigen, teilt die Polizei mit.

Der 73-Jährige wollte an dem wartenden Auto vorbeifahren, als er mit seiner linken Fahrzeugfront aus bislang ungeklärter Ursache den Fiat streifte. Durch die Wucht der Kollision wurde der Opel ausgehebelt, worauf das Fahrzeug nach rechts zur Seite auf ein weiteres unbeteiligtes Auto kippte.

Ersthelfer der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnten den Unfallverursacher aus seinem Fahrzeug befreien. Beide Beteiligten wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 15000 Euro.

Nufringen: 49-Jähriger vergisst, die Handbremse anzuziehen

Nufringen: 5000 Euro Sachschaden hat es bei einem Unfall auf der Tank- und Rastanlage Schönbuch an der Autobahn 81 in Nufringen (Kreis Böblingen) gegeben, der sich am frühen Freitagmorgen ereignete.

Ein 49-jähriger Sprinter-Fahrer stellte nach Polizeiinformationen sein Fahrzeug im Bereich der Tanksäulen ab, um in den Verkaufsraum zu gehen. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er sein folgenreiches Versäumnis: Er hatte vergessen, einen Gang oder die Feststellbremse anzuziehen.

Der Sprinter war mittlerweile mit Schwung einige Meter rückwärts gegen einen geparkten Sattelzug gerollt. Hierdurch entstand bei beiden Fahrzeugen ein Schaden von 5000 Euro.

Schlierbach: 25.000 Euro Schaden bei Zimmerbrand

Schlierbach: Einen Schaden von 25.000 Euro hat eine vergessene Kerze in der Nacht zum Freitag in Schlierbach (Kreis Göppingen) verursacht. Wie die Polizei mitteilte, fingen sechs Stühle und eine Deckenlampe im Esszimmer eines Einfamilienhauses Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Verletzt wurde niemand.