Kirchheim unter Teck: Die Polizei hat bereits vergangenen Donnerstag in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen.

Wie die Polizei jetzt berichtet, sollen die Verdächtigen mindestens zweimal in Villen in Kirchheim eingebrochen sein und dabei Diebesgut im Wert von rund 80.000 Euro erbeutet haben. Außerdem stehen die Männer im Verdacht, mit drei weiteren Tätern überregional weitere Einbrüche verübt zu haben. Die beiden 35 und 37 Jahre alten Verdächtigen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Die Polizei hatte vergangenen Donnerstag einen Hinweis erhalten und noch am selben Abend die Wohnung eines der Verdächtigen in Kirchheim durchsucht. Dabei fanden die Beamten mögliches Diebesgut, das aus zwei Einbrüchen vom 12. Februar stammen soll. Damals war zwischen 10.45 Uhr und 11 Uhr in zwei Villen in der Straße Alte Plochinger Steige in Kirchheim eingebrochen worden.

In einem Fall wurde ein Fenster aufgehebelt, am anderen Tatort schlugen die Einbrecher eine Terrassentür mit einem Stein ein. Die Diebe stahlen unter anderem hochwertigen Schmuck und Armbanduhren sowie einen Laptop im Gesamtwert von etwa 80.000 Euro.

Holzmaden: Fahrer eines Bluttransports lebensgefährlich verletzt

Holzmaden: In der Nacht zum Mittwoch ist der Fahrer eines Bluttransports des Deutschen Roten Kreuzes bei einem Unfall bei Holzmaden (Kreis Esslingen) lebensgefährlich verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der 33-jährige Fahrer, dessen Lkw Blutkonserven geladen hatte, gegen 1.34 Uhr auf der rechten Spur der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Als der 23-jährige Fahrer eines Sattelzugs von der Raststätte Vor dem Aichelberg über den Beschleunigungsstreifen ebenfalls auf die Autobahn einfahren wollte, prallten die beiden Lastwagen zusammen. Derzeit kann die Polizei nicht sagen, wie genau es zu dem Unfall kam.

Der 33-jährige Fahrer des Bluttransports wurde bei dem Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt und im Führerhaus eingeklemmt. Die gerufene Feuerwehr musste den Mann aus seinem Auto herausschneiden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt.

Die Autobahn musste kurzzeitig voll gesperrt werden. Später konnte der Verkehr über eine freie Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Umlade- und Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 4.30 Uhr. An dem Lkw des Deutschen Roten Kreuzes entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro, der Schaden am Sattelzug wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 0731/188-0 zu melden.

Esslingen: Arbeiter verletzt sich mit Flex im Gesicht

Esslingen: Am Mittwochvormittag hat sich ein 36-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall in Esslingen schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, arbeitete der 36-Jährige kurz nach 11 Uhr in einer Kfz-Werkstatt in der Zeppelinstraße mit einer Flex unter einer Hebebühne. Plötzlich verkeilte sich die Flex und schlug dem Arbeiter ins Gesicht. Er zog sich dabei schwere Schnittverletzungen im Gesicht zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Murr: Motorradfahrer fast von der Straße gedrängt

Murr: Rowdyhaftes Verhalten hat ein unbekannter Autofahrer am Dienstagabend in Murr (Kreis Ludwigsburg) an den Tag gelegt und damit einen Motorradfahrer gefährdet.

Wie die Polizei meldet, war der 45-jährige Motorradfahrer gegen 19.30 Uhr auf der Heilbronner Straße in Richtung Hindenburgstraße unterwegs, als er den unbekannten Fahrer eines schwarzen VW Touran überholte. Das schien der Touranfahrer dem Biker allerdings krumm zu nehmen. Er setzte seinerseits zu einem Überholmanöver an.

Als er mit seinem VW auf Höhe des Motorrads war, lenkte er seinen Wagen nach rechts in Richtung Motorrad. Der 45-jährige Biker streckte seinen Arm aus, um sich zu schützen, und drückte den Touran mit der Hand weg. Dabei klappte dessen rechter Außenspiegel ein.

Daraufhin fuhr der Unbekannte mit seinem Touran davon.

Der Mann soll zwischen 50 und 60 Jahren alt sein. Er hat mittellange graue Haare. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07144/900-0 zu melden.

Hemmingen: Einbrüche in zwei Kindergärten

Hemmingen: In der Nacht auf Mittwoch ist in zwei Kindergärten und in ein Kosmetikstudio in Hemmingen (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen worden.

Wie die Polizei ermittelte, hebelte ein unbekannter Täter zwischen 19.15 Uhr und 6.45 Uhr die Terrassentür zu einem Kindergarten in der Albert-Schweizer-Straße auf, durchsuchte alle Räume und entwendete Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Im gleichen Zeitraum drang ein Einbrecher ein Fenster zu einem Kindergarten in der Hirschstraße auf und stahl etwa hundert Euro. Auch die Tür eines Kosmetikstudios in der Gartenstraße wurde aufgebrochen, jedoch verließ der Täter das Studio ohne Beute.

Die Polizei schätzt den Sachschaden der drei Einbrüche auf etwa 3300 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07150/2092-0 entgegen.

Kreise Ludwigsburg/Böblingen: Wohnungen nach Drogen durchsucht

Kreis Ludwigsburg/Kreis Böblingen: Polizeibeamte haben am frühen Dienstagmorgen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen 15 Wohnungen durchsucht und Drogen beschlagnahmt.

Wie die Polizei mitteilt, hatten die Beamten zunächst einen Tatverdächtigen aus Kornwestheim ermittelt, der per SMS und Instant Messaging Drogengeschäfte abgewickelt haben soll. Am Dienstag um 5.30 Uhr durchsuchten rund 100 Polizisten dann die Wohnungen von insgesamt 15 Verdächtigen im Alter zwischen 16 und 28 Jahren in Kornwestheim, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und in Sindelfingen.

Einen großen Fang machten die Beamten allerdings nicht. Sie stellten lediglich kleinere Mengen Marihuana, Haschisch, LSD, Speed, Crystal Meth und Ecstasy sowie 64 Ampullen Testosteron und Wachstumspräparate sicher.

Nach der Aufnahme der Anzeigen wurden die Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt weiter.

Schorndorf: Mit heruntergelassener Hose auf Bank gesessen

Schorndorf: Eine 40-Jährige hat am Mittwochmorgen in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen Exhibitionisten gemeldet.

Wie die Polizei berichtet, war die Frau gegen 7.30 Uhr mit ihrem Rad von Urbach in Richtung Schorndorf unterwegs, als sie den Mann sah. Er saß an dem asphaltierten Feldweg zwischen der Brücke der Bundesstraße 29 bei Haubersbronn und Schorndorf im Gewann "Gegen Haubersbronn" mit heruntergelassener Hose auf einer Bank.

Die Frau konnte keine Beschreibung des Unbekannten abgeben. Daher bittet die Polizei Personen, die am Mittwochmorgen dort vorbeigekommen sind und nähere Angaben zu dem Exhibitionisten machen können, sich unter der Telefonnummer 07181/2040 zu melden.

Leonberg: Postfiliale von Einbrechern heimgesucht

Leonberg: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in eine Postfiliale in Leonberg (Kreis Böblingen) eingebrochen.

In der Etlingerstraße stiegen die Täter auf ein Vordach und konnten von dort aus ein Fenster der Filiale aufhebeln, so die Polizei. Im Gebäude brachen sie weiter Türen auf und durchsuchten alle Räume. Was genau gestohlen wurde, muss die Polizei noch ermitteln. Der Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07152/605-0 entgegen.