Backnang: In der Nacht auf Mittwoch haben sich zwei Rollerfahrer in Backnang (Rems-Murr-Kreis) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Einer der beiden wurde geschnappt und muss jetzt mit mehreren Anzeigen rechnen.

Wie die Beamten berichten, wollten zwei Polizeistreifen gegen Mitternacht die Fahrer im Stadtteil Heiningen kontrollieren, weil sie zu schnell unterwegs waren. Daraufhin ergriffen die Rollerfahrer die Flucht. Einen der beiden, einen 22-Jährigen, konnte die Polizei stellen. Bei der Kontrolle des jungen Mannes stellte sich zunächst heraus, dass er keinen Führerschein hat.

Dann kam heraus, dass die Betriebserlaubnis des Rollers erloschen war. Bei der Überprüfung auf Verkehrstüchtigkeit ergab sich der Verdacht, dass der junge Mann zudem unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest ergab, dass der 22-Jährige Cannabis und Amphetamine konsumiert hatte. Er musste sich Blut abnehmen lassen.

Schließlich fanden die Beamten bei dem Verdächtigen noch zwei Gramm Marihuana, welches sie beschlagnahmten. Der junge Mann muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Winnenden: Mit über zwei Promille Unfall gebaut

Winnenden: Ein 62-jähriger stark betrunkener Autofahrer hat am Dienstagnachmittag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann gegen 15.30 Uhr auf dem Akazienweg in Richtung Eschenweg, als er wegen seines hohen Alkoholpegels nach links von der Fahrbahn abkam und in zwei dort geparkte Autos krachte. Als die hinzugerufenen Rettungskräfte eintrafen, gingen sie zunächst von einem medizinischen Notfall aus, da der Fahrer sehr apathisch wirkte.

Wie die Polizei kurz darauf feststellte, war das Verhalten des Mannes darauf zurückzuführen, dass er mehr als zweieinhalb Promille Alkohol im Blut hatte. Der 62-Jährige war unverletzt. Er musste sich Blut abnehmen lassen.

Seinen Führerschein konnte er nicht abgeben - er hatte gar keinen. Der Sachschaden an den Autos beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.

Welzheim: Fahranfängerin überschlägt sich mit ihrem Wagen

Welzheim: Eine 18-jährige Autofahrerin hat sich am Dienstagnachmittag bei einem Unfall in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) mit ihrem Wagen überschlagen, ist dabei aber unverletzt geblieben.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr die junge Frau gegen 13.40 Uhr auf der Landesstraße 1150 in Richtung Haubersbronn, als sie in einer Linkskurve vermutlich wegen enes Fahrfehlers nach rechts von der Straße abkam. Sie überfuhr einen Leitpfosten und überschlug sich mit ihrem Renault Clio. Das Auto blieb auf dem Dach liegen.

Die 18-Jährige konnte ihren Wagen selbstständig verlassen, sie erlitt einen Schock. An dem Renault entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Er musste abgeschleppt werden.

Leonberg: 39-Jähriger fährt über rot und wird schwer verletzt

Leonberg: Am Dienstagabend ist ein 39-jähriger Autofahrer bei einem Unfall bei Leonberg (Kreis Böblingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei meldet, verließ der Mann gegen 19.30 Uhr an der Ausfahrt Leonberg-West die Autobahn und wollte dann von der Bundesstraße 295 nach links in Richtung Leonberg abbiegen. Mitten im Abbiegevorgang krachte ein 30-Jähriger in einem BMW in den Skoda des 39-Jährigen. Zeugen zufolge soll der Skoda-Fahrer allerdings grün gehabt haben.

Durch den Aufprall wurde der Skoda noch auf den VW eines 47-Jährigen geschleudert. Der Fahrer des Skoda wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher sowie dessen Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden ebenfalls ein Krankenhaus gebracht.

Alle Wagen mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Schaden von rund 21.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung waren die B295 und die Autobahnausfahrt für knapp zwei Stunden gesperrt.

Leonberg: Mit VW überschlagen

Leonberg: Ein 20 Jahre alter Autofahrer hat sich am Mittwochmorgen mit seinem VW auf der Kreisstraße 1009 bei Leonberg (Kreis Böblingen) überschlagen.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 6.45 Uhr von Warmbronn in Richtung der Bundesstraße 295 unterwegs und kam aus bisher ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen ab. Vermutlich beim Gegenlenken verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und schleuderte über die Fahrbahn nach links in eine Böschung. Daraufhin überschlug sich der VW und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen. Der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen, konnte sich aber selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien.

Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 15.000 Euro.

Ludwigsburg: Bäcker trifft auf Einbrecher

Ludwigsburg: Am frühen Mittwochmorgen hat ein Bäcker in Ludwigsburg mehrere Einbrecher überrascht.

Wie die Polizei berichtet, kam der Mann gegen 4.20 Uhr in die Bäckerei in der Straße Wettemarkt und traf dort auf vermutlich drei unbekannte Täter. Als die den Mann erblickten, ergriffen sie sofort die Flucht. Wie sich herausstellte, hatten die Einbrecher ein Fenster aufgehebelt und waren so eingestiegen.

Sie hatten es auf Zigaretten abgesehen, von denen sie eine noch unbekannte Menge mitgehen ließen. Der Wert des Diebesguts steht bisher noch nicht fest. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/281011 entgegen.

Freiberg am Neckar: Radler findet lebensgefährlich Verletzten

Freiberg am Neckar: Aus ungeklärter Ursache ist ein 55 Jahre alter Radfahrer am Dienstagabend in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) gestürzt und hat sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei meldet, war ein Radler gegen 19 Uhr parallel zur Mundelsheimer Straße in Richtung Freiberg auf dem Radweg unterwegs und entdeckte den 55-Jährigen liegend im Grünstreifen. Vermutlich war der 55-Jährige mit seinem Fahrrad kurz nach der Brücke über den Altneckar-Arm vom Radweg abgekommen und gestürzt. Da er keinen Helm trug, verletzte er sich lebensgefährlich. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/6869-0 entgegen.

Göppingen: Unfallflucht dank Zeugen geklärt

Göppingen: Dank eines aufmerksamen Passanten hat die Polizei in Göppingen am Dienstagmorgen eine Unfallflucht geklärt.

Wie die Beamten mitteilen, hatte der zunächst unbekannte Autofahrer einen Mazda beschädigt, der in der Fuchseckstraße stand. Der Zeuge merkte sich das Kennzeichen des Flüchtigen und alarmierte die Polizei, welche den Verursacher bald darauf ermittelt hatte. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Ebenfalls auf Hinweise hofft ein Opel-Fahrer, der am Dienstag gegen 15 Uhr seinen blauen Opel Corsa auf einem Parkplatz einer Bank in der Mörikestraße abgestellt hatte. Als der Fahrer nach 40 Minuten zu seinem Wagen zurückkam, bemerkte er einen Schaden von 500 Euro am vorderen linken Kotflügel. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07161/63-2360 entgegen.

Lichtenwald: Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten

Lichtenwald: Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend in Lichtenwald (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war eine 25-jährige Schorndorferin gegen 18 Uhr mit ihrem VW Golf auf der Kreisstraße 1209 von Lichtenwald her kommend in Richtung Diegelsberg unterwegs. Kurz nach Lichtenwald kam sie am Ende einer langgezogenen Rechtskurve mit dem rechten Vorderrad auf den unbefestigten Seitenstreifen. Beim Zurücklenken auf die Fahrbahn übersteuerte sie und verlor die Kontrolle über ihren Wagen.

Der VW kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und krachte auf der Gegenspur in den entgegenkommenden Fiat eines 26-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Golf nach links geschleudert und krachte erst gegen einen Baum, bevor er mehrere Meter weiter im Grünbereich zum Stehen kam. Der Fiat des 26-Jährigen wurde in den Straßengraben geschleudert.

Die Unfallverursacherin musste mit schweren, der Fiat-Fahrer mit leichteren Verletzungen von einem alarmierten Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, der Schaden beläuft sich auf rund 8000 Euro.

Köngen: Tierfutter auf der B313

Köngen: Auf der Bundesstraße 313 bei Köngen (Kreis Esslingen) ist am Mittwochnachmittag ein mit etwa zehn Tonnen Tierfutter beladener Anhänger umgekippt.

Wie die Polizei berichtet, war ein 61-jähriger Lkw-Fahrer gegen 13.30 Uhr von der Autobahn kommend in Richtung Plochingen unterwegs. Zwischen Köngen und Wernau geriet er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kippte der Anhänger in eine Wiese zur Seite und beschädigte zwei Leitpfosten - Tierfutter lag anschließend zerstreut auf der Straße.

Der Anhänger musste mit einem Kran geborgen werden, der Sachschaden ist noch unbekannt. Im Bereich der Unfallstelle kam es in Fahrtrichtung Plochingen zu Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau bis zur Autobahn.