Sindelfingen: Vermutlich ein und derselbe Täter hat in der Nacht zum Mittwoch in Sindelfingen (Kreis Böblingen) mehrere Feuer gelegt.

Wie die Polizei berichtet, entdeckte ein Zeuge gegen 2.40 Uhr beim Verlassen eines Wohn- und Geschäftshauses in der Straße Untere Vorstadt eine in Flammen stehende Restmülltonne. Er schob die zwischen weiteren Mülleimern stehende 120-Liter-Tonne von der Hauswand weg und löschte das Feuer. Gegen 3 Uhr brannte dann ein Müllcontainer in der Gartenstraße. Die 1100-Liter-Tonne brannte vollständig ab. Das Feuer griff zudem noch auf die Toiletten einer nahen Gaststätte über. Ein Anwohner rief die Feuerwehr. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Bewohner des nahen Mehrfamilienhauses das Gebäude verlassen. Ein Bewohner musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Kurz darauf standen zwei Papiercontainer eines Hotels in der Küblerstraße in Flammen. An einem Peugeot-Transporter, der auf der Straße in der Nähe stand, entstand Totalschaden. Ein Renault, der auf dem Hotelparkplatz stand, wurde leicht beschädigt. Insgesamt entstand bei den Bränden ein Schaden von rund 22.000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/13-00 zu melden.

Herrenberg: 20.000 Euro Schaden nach Brand

Herrenberg: Ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro ist in der Nacht zum Mittwoch bei einem Brand in Herrenberg (Kreis Böblingen) entstanden.

Wie die Polizei mitteilt, brach das Feuer gegen 2.15 Uhr an einem Haus in der Horber Straße aus. Ein 31-jähriger Zeuge rief die Polizei. Wie sich herausstellte, hatten wohl zunächst diverse Gegenstände in einem Holzunterstand an der Rückseite des Wohn-und Geschäftshauses Feuer gefangen. Dann hatte das Feuer auf die Holzkonstruktion übergegriffen und die Hausfassade beschädigt. Während die Polizei begann, zwei Häuser in der Nähe zu räumen, löschte die Feuerwehr die Flammen. Danach konnten die Bewohner in das Haus zurück.

Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache nicht aus. Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07031/13-00 entgegen.

Marbach/Neckar: Bewohner schlafen, Einbrecher steigen ein

Marbach am Neckar: Während die Bewohner im Obergeschoss geschlafen haben, sind Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch in ein Haus in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, verschafften sich die Täter Zutritt zu dem Haus in der Mannheimer Straße, indem sie an einem Fenster im Untergeschoss den Rollladen hochschoben und das Fenster aufhebelten. Im Erdgeschoss suchten sie anschließend nach Wertvollem und nahmen aus einer Umhängetasche einen Geldbeutel mit. Bevor sie das Haus wieder über das Untergeschoss verließen, ließen sie aus dem Keller noch einige Flaschen Wein mitgehen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07144/900-0 entgegen.

Fellbach: Scharfe Handgranate gefunden

Fellbach: In Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ist am Dienstagvormittag eine scharfe Handgranate gefunden worden.

Wie die Polizei mitteilt, führte ein Gütlesbesitzer gegen 9.15 Uhr auf seinem Grundstück im Bereich Lindle Grabarbeiten durch, als er auf die Handgranate stieß. Er machte ein Foto und ging damit zur Polizei.

Das Bild wurde an den Kampfmittelbeseitigungsdienst geschickt, der anschließend vor Ort kam und die scharfe Handgranate aus dem Ersten Weltkrieg mitnahm und fachgerecht entsorgte.

Fellbach: Gegen Lichtmast gekracht - 18.000 Euro Schaden

Fellbach: Eine Verletzte und rund 18.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war ein 44 Jahre alter Kurierfahrer gegen 12.50 Uhr mit seinem Mercedes Sprinter auf der Schorndorfer Straße in Richtung Waiblingen unterwegs. Nach dem Ende der baulichen Trennung zu den Fahrstreifen aus dem Stadttunnel bog der Mann auf Höhe der Waiblinger Straße nach links ab und übersah dabei eine 20-Jährige in einem Renault, die von hinten kam. Die Frau konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Durch den Aufprall wurde ihr Twingo gegen einen Lichtmast geschleudert, der samt Fundament umkippte. Die junge Frau zog sich leichte Verletzungen zu und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Beide beteiligten Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung kam es zu erheblichen Behinderungen und zwei Polizeistreifen mussten den Verkehr regeln.

Kernen: Frau soll "Drecksköter anleinen"

Kernen: Eine 31-jährige Hundehalterin ist am Montagvormittag in Kernen (Rems-Murr-Kreis) von einem bislang unbekannten Mann beleidigt und bedroht worden.

Wie die Polizei berichtet, ging die Frau gegen 9.20 Uhr mit ihren Hunden im Gewann Esslinger Rain spazieren, die Tiere waren nicht angeleint. Der Spaziergänger, der hinter ihr lief und in dieselbe Richtung unterwegs war, störte sich offenbar an den Hunden. In aggressivem Ton soll er zu der 31-Jährigen gesagt haben, sie solle "ihre Drecksköter anleinen".

Weil ihn die Frau vollkommen ignorierte, beleidigte der Mann sie anschließend aufs Übelste und drohte ihr sowie ihren Hunden.

Bei dem Täter soll es sich um einen älteren Mann handeln, der mit einer roten Jacke bekleidet war und Walking-Stöcke dabei hatte.

Denkendorf: Aufgefahren und 12.000 Euro Schaden verursacht

Denkendorf: Bei einem Auffahrunfall in Denkendorf (Kreis Esslingen) ist am Dienstagnachmittag ein Schaden von rund 12.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei meldet, war eine 65-Jährige gegen 14.20 Uhr mit ihrem Mercedes aus Richtung Esslingen auf der Landesstraße 1202 nach Neuhausen unterwegs. An der Kreuzung mit der L1200 erkannte sie zu spät, dass eine vorausfahrende 50-Jährige mit ihrem VW bremsen musste. Obwohl sie noch eine Vollbremsung machte und auszuweichen versuchte, krachte sie mit voller Wucht in den VW.

Verletzt wurde niemand. Die Wucht des Aufpralls war jedoch so heftig, das beide Autos abgeschleppt werden mussten.

Kirchheim/Teck: Auto mit Kran aus der Lauter geborgen

Kirchheim unter Teck: Mit einem Autokran ist am Dienstagmittag in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ein Mercedes aus dem Bachbett der Lauter geborgen worden.

Wie die Polizei berichtet, wollte der 82-jährige Besitzer des Wagens gegen 12.30 Uhr vom Parkplatz eines Ärztehauses rückwärts aus einer Parklücke ausparken. Weil er aber schon beim Einparken ein Stück zu weit gefahren war, stand er mit den Vorderrädern auf dem unbefestigten Erdreich und nicht mehr auf dem gepflasterten Parkplatz. Sein Versuch rückwärts auszuparken scheiterte, weil sich die Vorderräder in einer Mulde befanden.

Als er vorwärts fuhr, um Schwung zu holen, klappte das zunächst nicht. Irgendwann griffen dann allerdings die Räder und der Mercedes schnellte nach vorne über einen Erdhügel und direkt in das rund anderthalb Meter tiefer liegenden Bachbett der Lauter.

Der Senior wurde nicht verletzt und konnte sich selbst aus seinem Auto befreien. Sein Auto stand allerdings so unglücklich im Bachbett, dass es mit einem Autokran geborgen werden musste. Der Sachschaden wird auf rund 4000 Euro geschätzt.

Wendlingen/Neckar: Traktor rollt über das Bein eines 89-Jährigen

Wendlingen am Neckar: Schwere Verletzungen hat der 89-jährige Fahrer eines Ackerschleppers am Dienstagnachmittag bei einem Unfall in Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen) erlitten.

Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 15.20 Uhr mit seinem Ackerschlepper samt Anhänger auf der Sofienstraße unterwegs und wollte dort in eine Garage fahren. Er stellte seinen Traktor ab, ließ aber den Motor laufen. Als er nach dem Öffnen des Garagentores wieder auf seinen Schlepper stieg, verfing sich sein Arbeitsmantel in der Schaltung und ein Gang wurde eingelegt.

Das Gespann fuhr los und der Senior stürzte vom Traktor. Er geriet mit einem Bein unter die Räder und wurde überrollt und eingeklemmt. Einem Zeugen gelang es, den schwer verletzten 89-Jährigen aus seiner misslichen Lage zu befreien und Polizei und Rettungsdienst zu verständigen. Der ältere Mann kam in ein Krankenhaus.

Nürtingen: In Asylbewerberheim randaliert

Nürtingen: Ein stark betrunkener 36-Jähriger hat in der Nacht zum Mittwoch in einer Asylbewerberunterkunft in Nürtingen (Kreis Esslingen) randaliert.

Wie die Polizei meldet, wurde den Beamten gegen 2 Uhr eine randalierende Person in dem Heim in der Kanalstraße gemeldet. Der 36-Jährige soll mehrere Gegenstände demoliert und mit Stühlen, Scherben und Glasflaschen um sich geworfen haben. Er ließ sich von den alarmierten Polizisten nicht beruhigen und brachte sich immer mehr in Rage, so dass die Beamten Pfefferspray einsetzen mussten.

So konnte der Mann schließlich überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Die Nacht musste er in einer Ausnüchterungszelle verbringen.

Göppingen: Fußgängerin von Auto frontal erfasst

Göppingen: Eine 41-jährige Fußgängerin ist am Mittwochmorgen bei einem Unfall in Göppingen schwer verletzt worden.

Laut Polizeibericht wollte die Frau gegen 7.40 Uhr hinter einem Lkw über die mehrspurige Lorcher Straße gehen und bemerkte nicht, dass ein BMW heranfuhr. Ein Lkw-Fahrer hupte noch, um die Frau zu warnen - vergeblich. Die 41-Jährige wurde auf Höhe des Landratsamtes von dem BMW frontal erfasst.

Die schwer verletzte Frau kam in ein Krankenhaus.