Am Drackensteiner Hang fängt ein Gefahrgutlaster Feuer (Symbolbild). Foto: Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Weil ein Gefahrguttransporter am Drackensteiner Hang Feuer fängt, muss die A8 für Stunden gesperrt werden - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Geislingen: Auf der Autobahn A8 bei Geislingen (Kreis Göppingen) hat am späten Freitagabend ein Gefahrgutlaster Feuer gefangen.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte der 55-jährige Lkw-Fahrer gegen 22.25 Uhr am Drackensteiner Hang, dass aus dem Auspuff seines Lasters Flammen schlugen. An einer Nothaltebucht versuchte der Mann, das Feuer zu löschen, doch vergebens. Die Flammen griffen auf das Führerhaus über. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den Anhänger, auf dem Lacke und Farben geladen waren, verhindern.

Die Autobahn in Richtung Stuttgart musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. Bei seinem Löschversuch wurde der 55-Jährige leicht verletzt.

Ludwigsburg: Mann tot aus Neckar geborgen

Ludwigsburg: Ein 64 Jahre alter Mann ist am Samstagmorgen bei Ludwigsburg tot im Neckar gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, entdeckten Spaziergänger den Mann bei der Staustufe Poppenweiler. Bisher gebe es keine Hinweise auf ein Verbrechen. Zur Todesursache und wie lange der Mann bereits im Wasser gelegen hat, konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Markgröningen: Seniorin baut Unfall

Markgröningen: 25.000 Euro Schaden und drei leicht verletzte Seniorinnen sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Samstagvormittag in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, übersah eine 79-jährige VW-Fahrerin beim Abbiegen in die Unterriexinger Straße den Peugeot eines 53-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde die 79-jährige Frau in ihrem Passat eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. In dem Peugeot befanden sich sieben Menschen, darunter auch vier Kinder. Während die Kinder unverletzt blieben, zogen sich zwei Seniorinnen im Peugeot leichte Verletzungen zu. Auch die Unfallverursacherin trug leichte Blessuren davon. Die Unterriexinger Straße war während der Unfallaufnahme bis 12.15 Uhr gesperrt.

Renningen: Busfahrer mit Schraubenzieher bedroht

Renningen: Mit einem unbekannten renitenten Jugendlichen hatte es ein Busfahrer am Freitagabend in Renningen (Kreis Böblingen) zu tun.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Fahrer des Linienbusses kurz nach 18 Uhr seinen Bus in der Industriestraße abgestellt und machte eine Pause. Der unbekannte Jugendliche forderte den 45-Jährigen in aggressivem Ton auf, die Bustür zu öffnen, was der Fahrer mit dem Hinweis auf seine Pause ablehnte. Plötzlich holte der Jugendliche einen Schraubenzieher hervor, schlug damit gegen die Bustür und versuchte, diese aufzuhebeln. Erst als der 45-Jährige den Motor startete, gab der Jugendliche auf, schlug aber noch mehrmals mit dem Schraubenzieher gegen die Seitenscheiben und verursachte so einen Schaden von rund 1000 Euro.

Der Jugendliche war etwa 16 bis 18 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte blonde, zu einem Zopf gebundene Haare und war mit einer schwarzen Jogginghose und einem schwarzen Kapuzenpulli bekleidet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07152/6050 bei der Polizei zu melden.