Sieben Auffahrunfälle mit 20 beteiligten Autos auf der A81 bei starkem Regen und tief stehender Sonne - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart. (Archivbild) Foto: dpa

Sieben Auffahrunfälle mit 20 beteiligten Autos auf der A81 bei starkem Regen und tief stehender Sonne - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Pleidelsheim: Bei Starkregen und Sichtbehinderungen durch die tiefstehende Sonne haben sich am Freitagnachmittag gegen 17.35 Uhr innerhalb kürzester Zeit sieben Auffahrunfälle auf der Autobahn 81 bei Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) in Fahrtrichtung Stuttgart auf einem Streckenabschnitt von rund 500 Metern ereignet. Dies berichtet die Polizei.

Die Unfälle, bei denen 20 Fahrzeuge beteiligt waren, forderten insgesamt zwei Verletzte und einen Gesamtsachschaden in Höhe von rund 95.000 Euro. Neun Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Verletzten, der 35 Jahre alte Fahrer eines VW Multivan und seine 38 Jahre alte Beifahrerin, suchten selbständig einen Arzt auf. Ein vorsorglich hinzugerufener Rettungswagen kam nicht zum Einsatz.

Die durch Betriebsflüssigkeiten verschmutzte Fahrbahn musste im Bereich der Unfallstelle von der Straßenmeisterei Ludwigsburg gereinigt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme waren zwei Fahrstreifen bis etwa 21:30 Uhr gesperrt. Dabei kam es in Richtung Stuttgart zu einem Rückstau von acht Kilometern. In der Gegenrichtung staute sich der Verkehr durch Schaulustige auf insgesamt 20 Kilometer zurück.  

Geislingen: Polizeibeamte attackiert

Geislingen: Gleich zweimal sind Polizeibeamte am Freitagabend in Geislingen (Kreis Göppingen) Opfer von sichtlich Betrunkenen geworden.

Wie die Polizei meldet, waren gegen 21.30 Uhr mehrere Streifen nötig, um in einem Schnellrestaurant in der Bahnhofstraße einen Streit zwischen dem Wirt und einer betrunkenen Frau zu schlichten. Die Betrunkene schlug im Zuge des Schlichtungsversuchs einem 50-jährigen Polizisten ins Gesicht, sodass dessen Brille beschädigt wurde.

Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 22.50 Uhr, als ein polizeibekannter 20-Jähriger in der Sedanstraße mit seiner Freundin in Streit geriet. Die herbeigerufenen Beamten wollten schlichten, der 20-Jährige reagierte allerdings sichtlich aggressiv und stellte sich gegen die Polizisten. Er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen.

Beide Angreifer müssen nun mit Anzeigen wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte rechnen.

Geislingen: Eine Schwerverletzte bei Wohnhausbrand

Geislingen: Eine Schwerverletzte, drei Leichtverletzte und Sachschaden von mehr als 100.000 Euro sind die Bilanz eines Wohnhausbrandes, der sich am Freitagabend in einer städtischen Unterkunft in der Bergwiesenstraße in Geislingen (Kreis Göppingen) ereignete.

Wie die Polizei berichtet, meldete eine Bewohnerin gegen 19.25 Uhr der Polizei, dass in dem Gebäude ein Brand ausgebrochen sei. Die Feuerwehr Geislingen rückte mit sieben Fahrzeugen und 30 Mann aus und hatte das Feuer rasch unter Kontrolle.

Bei dem Brand zog sich eine 53 Jahre alte Bewohnerin schwere Verletzungen zu. Sie wurde in eine Klinik eingeliefert. Vertreter der Stadt Geislingen mit Oberbürgermeister Amann an der Spitze kamen zum Ort des Brandes, um sich ein Bild von den Geschehnissen zu machen.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Göppingen: Am Busbahnhof überfallen

Göppingen: Bislang Unbekannte haben am frühen Samstagmorgen ein Brüderpaar im Alter von 16 und 19 Jahren am Göppinger Busbahnhof überfallen. Erbeuten konnten die Täter zwar nichts, doch dem 19-Jährigen wurde von einem der Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dies berichtet die Polizei.

Die beiden Täter hatten das Brüderpaar angesprochen und dies aufgefordert, ihnen ihre Geldbeutel auszuhändigen. Die Opfer beteuerten, kein Geld bei sich zu haben. Daraufhin ließen die Täter sich die Geldbeutel zeigen und durchsuchten die beiden jungen Männer. Als die Unbekannten bemerkten, dass nichts zu holen war, schlug einer der Männer dem 19-Jährigen ins Gesicht und konnten dann unerkannt entkommen.

Die Täter sollen zwischen 40 und 45 Jahre alt sein, hatten beide lange Haare und trugen zum Zeitpunkt der Tat Jeanshosen. Einer der Gesuchten war mit einer Bomberjacke bekleidet.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07161/632051 bei der Polizei zu melden.

Kuchen: Einbrecher gestört

Kuchen: Bislang Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in eine Getränkehandlung in der Hauptstraße in Kuchen (Kreis Göppingen) eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, war einer der Täter um kurz nach Mitternacht auf das Außengelände gestiegen und hievte eine Kiste eines Biermischgetränks und sonstige Flaschen über die Mauer.

Ein Zeuge beobachtet den Vorfall und sprach die beiden Täter an. Diese flüchteten über die Jahnstraße und konnten unerkannt entkommen. In der Eile hatten die Unbekannten die Kiste mit dem Bier zurückgelassen.

Bad Boll: Mit mehr als drei Promille Unfall gebaut

Bad Boll: Ein vollkommen betrunkener 59-Jähriger hat am Freitagabend auf der Kreisstraße 1429 bei Bad Boll (Kreis Göppingen) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist in die Leitplanken gekracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 3500 Euro. Dies berichtet die Polizei.

Der 59 Jahre alte Mann war gegen 19.45 Uhr auf der Kreisstraße von Gruibingen kommend in Richtung Bad Boll unterwegs, als er im Bereich einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam, in die Leitplanken krachte und schließlich zum Stehen kam.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass sich der Mann unter Alkoholeinfluss befand. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als drei Promille. Dem Fahrer wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten.

Leinfelden-Echterdingen: Aus der Kurve geflogen

Leinfelden-Echterdingen: Zu schnell unterwegs war wohl ein 42 Jahre alter BMW-Fahrer, als er in der Nacht zum Samstag auf der Landstraße von Echterdingen in Richtung Steinenbronn (Kreis Esslingen) in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen einen Baum prallte.

Wie die Polizei berichtet, kam der 42-Jährige gegen 2 Uhr in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und krachte gegen den etwa fünf Meter entfernten Baum. Die Polizei stellte beim Eintreffen Rauchentwicklung am BMW fest, sodass die Feuerwehr hinzugezogen wurde, die mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann ausrückte.

Nachdem die Autobatterie abgeklemmt worden war, konnte eine Brandgefahr allerdings ausgeschlossen werden. Der BMW, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstand, wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Die Höhe des entstandenen Flurschadens ist noch nicht bekannt.

Esslingen: Gegenverkehr übersehen - zwei Verletzte

Esslingen: Eine 36 Jahre alte Toyotafahrerin hat in der Nacht zum Samstag auf der Landesstraße 1150 bei Esslingen einen Unfall verursacht, bei dem sie selbst und ihre 39-jährige Unfallgegenerin leicht verletzt wurden.

Wie die Polizei mitteilte, war die 36-Jährige um kurz nach Mitternacht mit ihrem Toyota von Plochingen her kommend in Richtung Aichwald unterwegs. Auf Höhe Weißer Stein bog sie nach links auf die Landesstraße ab. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt der ihr entgegenkommenden 39 Jahre alten Peugeoutfahrerin und es kam zur Kollision.

Beide Frauen wurden dabei leicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro.

Kirchheim/Teck: Radfahrerin bei Unfall verletzt

Kirchheim/Teck: Eine 74-jährige Radfahrerin ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Dettinger Straße in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) leicht verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die Seniorin gegen 15 Uhr verbotenerweise mit ihrem Rad auf dem Gehweg unterwegs, als sie von einem aus einem Grundstück ausfahrenden 34 Jahre alten Lkw-Fahrer angefahren und umgestoßen wurde. Dabei zog sich die Frau leichte Verletzungen zu, Sachschaden entstand keiner.

Denkendorf: 85-Jähriger begeht Unfallflucht

Denkendorf: Ein 85 Jahre alter Audifahrer hat am späten Freitagnachmittag in der Esslinger Straße in Denkendorf (Kreis Esslingen) einen Verkehrsunfall verursacht und hat sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei konnte ihn schließlich in einer Apotheke antreffen.

Polizeiangaben zufolge hatte der Senior mit seinem Audi gegen 18.05 Uhr im Kreisverkehr an der Esslinger Straße und der Rechbergstraße einem 42 Jahre alten BMW-Fahrer die Vorfahrt genommen und dabei einen Sachschaden von etwa 6000 Euro verursacht.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der 85-Jährige seine Fahrt in Richtung Denkendorfer Ortsmitte fort. Aufgrund eines Hinweises konnte der Unfallverursacher jedoch kurze Zeit später in einer Apotheke in der Nähe des Rathauses angetroffen werden. Der Führerschein des 85-Jährigen wurde einbehalten.

Aichtal/Esslingen: Polizei erwischt Alkoholsünder

Aichtal/Esslingen: Die Polizei hat am späten Freitagabend und in der Nacht zum Samstag drei Autofahrer in Aichtal (Kreis Esslingen) und Esslingen aus dem Verkehr gezogen, die allesamt unter Alkoholeinfluss standen.

Wie die Polizei meldet, stellten Beamte am Freitagabend gegen 23.35 Uhr bei einer Kontrolle in der Raiffeisenstraße in Esslingen bei einer 50 Jahre alten Skodafahrerin fest, dass sie betrunken war. Der Alkoholtest bei der Frau ergab einen Wert von 0,78 Promille.

Etwa eine Stunde später ging den Polizisten ein 47-jähriger betrunkener Nissanfahrer in der Aichtaler Hindenburgstraße ins Netz. Der Mann hatte 0,80 Promille im Blut.

Außerdem kontrollierte eine Polizeistreife einen 23 Jahre alten Mercedesfahrer an der Bundesstraße 10 bei der Ausfahrt Deizisau. Der Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 0,90 Promille.

Die Alkoholsünder erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Gültstein: Ford kracht in Lkw

Gültstein: Eine 18 Jahre alte Fordfahrerin hat am Freitagmittag auf der Kreisstraße 1037 bei Herrenberg-Gültstein (Kreis Böblingen) die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und ist in der Folge gegen einen Lastwagen gekracht. Bei dem Unfall wurde die junge Frau leicht verletzt. Das berichtet die Polizei.

Die 18-Jährige war gegen 12.28 Uhr auf der Kreisstraße von Tailfingen kommend in Richtung Gültstein unterwegs, als sie aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit ihrem Ford Fiesta aus der Spur geriet und gegen den Lkw prallte, der auf der Abbiegespur wartete.

Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der 25 Jahre alte Lastwagenfahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 15.000 Euro.