Ein Zeuge meldete der Polizei am Sonntagnachmittag in Schorndorf zwei Jugendliche, die einen Zigarettenautomaten geknackt haben sollen. Kurz darauf nahmen die Beamten die beiden fest. Foto: dpa / Symbolbild

Ein 34-Jähriger verliert am Sonntag bei Freiberg am Neckar die Kontrolle über seinen Wagen und rast frontal in einen Baum. Bei dem Unfall werden der Mann und seine Beifahrerin schwer verletzt. Weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schorndorf: Die Polizei hat am Sonntagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) zwei Jugendliche festgenommen, die versucht haben, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen.

Wie die Polizei berichtete, wies ein Zeuge die Beamten darauf hin, dass die beiden 14-Jährigen sich an dem Automaten in der Schorndorfer Talstraße zu schaffen machten. Als eine Streife dort eintraf, trennten sich die Jugendlichen und flüchteten. Wenig später wurden sie jedoch in der Mittleren Uferstraße gesehen und dort geschnappt. Nach der Vernehmung wurden sie ihren Eltern übergeben.

Schorndorf: Unfallflüchtige kommt zur Räson

Schorndorf: Eine 27-Jährige hat am Montagabend in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen Unfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen. Später kam die Frau zur Räson und stellte sich.

Wie die Polizei berichtete, war die junge Frau mit ihrem Kia gegen 18 Uhr von Schorndorf kommend in Richtung Oberberken unterwegs, als sie auf Höhe der Mülldeponie auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit dem Peugeot einer 36-Jährigen zusammenstieß. Die 27-Jährige flüchtete. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt zirka 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Am Dienstagmorgen zeigte die 27-Jährige offensichtlich Reue. Telefonisch meldete sie sich bei der Polizei und gab zu, den Unfall verursacht zu haben.

Waiblingen: Unbekannter stiehlt Zigaretten für 8000 Euro

Waiblingen: Ein Unbekannter ist zwischen Samstagabend und Montagmorgen in ein Autohaus im Waiblinger Stadtteil Beinstein (Rems-Murr-Kreis) eingedrungen und hat Zigaretten im Wert von 8000 Euro erbeutet. Das berichtete die Polizei.

Indem er die Fensterscheibe eines Rolltors einschlug, verschaffte sich der Langfinger Zugang zu dem Autohaus mit Tankstelle in der Endersbacher Straße. So gelangte er in die Verkaufsräume der Tankstelle, wo er die Zigarettenschachteln im Gesamtwert von 8000 Euro stahl.

Fellbach: Verkehrsrowdy muss Führerschein abgeben

Fellbach: Ein 23-Jähriger hat am Montag im Fellbacher Stadtteil Oeffingen (Rems-Murr-Kreis) eine Fußgängerin gefährdet und musste anschließend seinen Führerschein abgeben.

Wie die Polizei mitteilte, wollte die 36-jährige Frau gegen 12.45 Uhr die Hauptstraße über einen Zebrastreifen überqueren. Der 23-Jährige kam mit seinem VW Scirocco aus Richtung Hegnacher Straße herangefahren. Der junge Mann war zu schnell unterwegs und raste auf den Fußgängerüberweg zu, so dass sich die 36-Jährige mit schnellen Schritten in Sicherheit bringen musste, um nicht erfasst zu werden.

Der 23-Jährige raste anschließend in Richtung Schmiden davon. Die Frau konnte sich aber sein Kennzeichen merken und erstattete Anzeige. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Mannes. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.

Backnang: Rentnerin fährt 11-Jährigen an

Backnang: Am Dienstag gegen 8 Uhr ist ein 11-Jähriger in Backnang (Rems-Murr-Kreis) von einer 79-Jährigen angefahren worden.

Wie die Polizei mitteilte, war der Junge mit seinem Tretroller unterwegs und wollte den Zebrastreifen am Aspacher Kreisel überqueren, als die 79-Jährige mit ihrem Ford herannahte. Der Junge achtete nicht auf den Verkehr und auch die Rentnerin übersah den 11-Jährigen und erfasste ihn mit der Stoßstange.

Der Junge wurde leicht verletzt. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro.

Neuhausen a. d. Fildern: 15.000 Euro Schaden nach Unfall

Neuhausen auf den Fildern: Am Montagabend hat sich in Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignet.

Wie die Polizei berichtete, war eine 39-jährige Opelfahrerin in der Kirchstraße von Wolfschlugen kommend in Richtung Ortsmitte Neuhausen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Frau plötzlich von der Fahrbahn ab und krachte ungebremst in einen Nissan, der am Straßenrand geparkt war. Der Aufprall war so heftig, dass der Nissan etwa zehn Meter nach vorne geschoben wurde.

Der Opel der Unfallverursacherin kippte auf die Fahrerseite und schlitterte so mehrere Meter über den Asphalt. Die 39-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Sie konnte sich selbstständig aus ihrem Auto befreien. Zur Unfallaufnahme musste die Durchgangsstraße für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.

Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro.

Filderstadt: Trickdiebe berauben Rollstuhlfahrerin

Filderstadt: Am Montagnachmittag haben unbekannte Trickdiebe in Filderstadt (Kreis Esslingen) eine ältere Rollstuhlfahrerin beraubt.

Wie die Polizei mitteilte, hob die Frau, die mit einer Begleiterin unterwegs war, gegen 14.10 Uhr zunächst 200 Euro an einem Automaten ab. Kurz darauf wurden die Frau im Rollstuhl und ihre Begleiterin von zwei bislang unbekannten Frauen angesprochen. Die Frauen hatten einen Taubstummenausweis dabei und baten mit einer Geste um eine Spende. 

Bereitwillig kam die Frau im Rollstuhl dieser Bitte nach. Anschließend hielten die Trickdiebinnen den Frauen eine Liste vor, in die sie sich mit ihrer Adresse eintragen sollten.

Später bemerkte die Rollstuhlfahrerin, dass die 200 Euro, die sie erst kurz zuvor abgehoben hatte, fehlten.

Nürtingen: Mann bleibt nach Überschlag unverletzt

Nürtingen: Am Montagvormittag hat sich der Fahrer eines BMW mit seinem Auto in Nürtingen (Kreis Esslingen) überschlagen und wurde dabei nicht einmal verletzt.

Wie die Polizei berichtete, war der 26-Jährige gegen 11.20 Uhr von der Autobahn kommend auf der Auffahrt zur Bundesstraße 313 unterwegs. Weil er zu schnell war, geriet er in einer langgezogenen Kurve ins Schleudern.

Der BMW kam von der Fahrbahn ab, rauschte in den Straßengraben und überschlug sich. Nach rund 80 Metern landete das Auto wieder auf den Rädern, dem 26-jährigen Fahrer fehlte nichts. An seinem Wagen jedoch entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Ammerbuch: Beteiligte bleiben bei Karambolage unverletzt

Ammerbuch: Auf der Autobahn 81 bei Ammerbuch (Kreis Böblingen) hat sich in der Nacht zum Dienstag ein schwerer Unfall ereignet, bei dem alle Fahrzeuginsassen mit dem Schrecken davon kamen.

Wie die Polizei mitteilte, war kurz nach Mitternacht der 24-jähriger Fahrer eines Mercedes zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg viel zu schnell auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Singen unterwegs. Aufgrund der schlechten Sicht übersah er einen vorausfahrenden Renault Twingo und krachte mit voller Wucht in dessen Heck.

Der 56-jährige Fahrer eines nachfolgenden Sattelzugs wollte den Trümmerteilen ausweichen und zog nach links in Richtung Fahrbahnmitte. Dort folgte allerdings ein 39 Jahre alter Audifahrer, der vom Unfall noch nichts mitbekommen hatte. Als der Vierzigtonner vor ihm herüberzog, versuchte der Mann, bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung einzuleiten, verlor jedoch die Kontrolle über seinen Wagen und geriet ins Schleudern. Er krachte zunächst in die Leitplanke, prallte dann mit dem Anhänger des Lastwagens zusammen und kam schließlich völlig demoliert mitten auf der Straße zum Stehen.

Alle vier Fahrer blieben unverletzt. Die Personenwagen waren allesamt nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Weil im Schönbuch: Trickbetrüger gibt sich als BKA-Beamter aus

Weil im Schönbuch: Ein Trickbetrüger hat sich am Montag in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) als BKA-Beamter ausgegeben und versucht, einem Rentner am Telefon mehrere tausend Euro abzuluchsen.

Wie die Polizei berichtete, rief der Unbekannte über eine gefäschte Telefonnummer am Montag bei dem 76-Jährigen an und sagte, er sei vom Bundeskriminalamt. Als Leiter einer Ermittlungsgruppe sei er an die Adresse und Telefonnummer des Weilemers gekommen. Er stellte dem Rentner einen Gewinn von knapp 90.000 Euro in Aussicht, wenn dieser ihm bei einem fingierten Geschäft helfe, bei dem das BKA Betrüger ermitteln wolle.

Bevor er allerdings die 90.000 Euro erhalten könne, müsse der 76-Jährige erst einmal eine Gebühr von 6000 Euro überweisen. Der Rentner durchschaute jedoch die Masche und schaltete die Polizei ein.

Göppingen: Rot missachtet, Frontalzusammenstoß verursacht

Göppingen: Ein VW-Fahrer hat am Montagmorgen in Göppingen eine rote Ampel missachtet und einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 58-Jährige gegen 7 Uhr auf die Kreuzung Wielandstraße, Holzheimer Straße ein, obwohl seine Ampel "rot" zeigte. Daraufhin krachte der VW frontal mit einem Mini zusammen.

Sowohl der Fahrer des VW als auch die 43-jährige Minifahrerin wurden leicht verletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro.

Bad Überkingen: Diebe stehlen dreizehn Fahrräder

Bad Überkingen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in Bad Überkingen (Kreis Göppingen) aus einem Geschäft dreizehn Fahrräder gestohlen.

Wie die Polizei berichtete, müssen die Langfinger mit einem entsprechenden Transportfahrzeug vorgefahren sein. Zunächst versuchten sie, eine Eingangstür des Ladens in der Robert-Bosch-Straße aufzubrechen. Als dies misslang, hebelten sie ein Kellerfenster auf und gelangten so in das Haus. Neben den Fahrrädern im Wert von mehreren tausend Euro stahlen die Einbrecher noch etwas Bargeld aus einer aufgebrochenen Ladenkasse.

Korntal-Münchingen: Falschparker erwischt es doppelt

Korntal-Münchingen: Nachdem er sich am Montag in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) uneinsichtig gezeigt hat, muss ein 23-jähriger Falschparker nun neben dem Knöllchen noch mit einer Anzeige rechnen. 

Wie die Polizei mitteilte, beanstandete ein gemeindlicher Vollzugsbeamter gegen 12 Uhr, dass der junge Mann in der Mirander Straße in zweiter Reihe parkte und wies ihn an, umzuparken. Dem kam der 23-Jährige jedoch nicht nach, er ließ seinen Mercedes, wo er war. Auch seine Papiere wollte er dem städtischen Mitarbeiter nicht geben.

Erst die herbeigerufenen Polizisten konnten die Personalien des 23-Jährigen feststellen. Dabei fanden die Beamten zudem heraus, dass zwei Reifen des Mercedes abgefahren waren. Neben dem Knöllchen für das Falschparken bekommt er jetzt auch eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeit.

Poppenweiler: Diebe haben es auf Bootsteile abgesehen

Poppenweiler: Unbekannte haben zwischen Samstag, 16 Uhr, und Samstag, 14 Uhr, in Poppenweiler (Kreis Ludwigsburg) Bootsteile gestohlen.

Wie die Polizei berichtete, stiegen die Diebe vermutlich über einen Zaun, um auf das Gelände des Bootsvereins an der Mühläckerstraße zu gelangen. Dort rissen sie die Abdeckplanen der Boote herunter und stahlen Ausrüstungsteile, Elektronikartikel und Werkzeug im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5040 zu melden.