Kernen: In den vergangenen Wochen hat sich ein Unbekannter an einem Gerät zur Verkehrsüberwachung in Kernen (Rems-Murr-Kreis) zu schaffen gemacht. Vermutlich dachte der Täter, dass es sich dabei um einen Blitzer handelt, teilte die Polizei jetzt mit.

Der Täter sei vermutlich zu schnell an dem Gerät vorbeigefahren, das mit einem lächelnden oder einem traurigen "Smiley" Autofahrern anzeigt, ob sie sich innerhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsgrenzen bewegen. Fotos von "Verkehrssündern" macht das Gerät allerdings nicht. Der Unbekannte versuchte anschließend vergeblich, das Gerät aufzubrechen, das in rund 2,8 Metern Höhe in der Pommerstraße angebracht ist.

Vermutlich hat sich der Vorfall bereits Ende Januar ereignet. Der entstandene Sachschaden ist bislang unklar und muss noch ermittelt werden.

Leutenbach: Auf gefrorenem Schmelzwasser geschleudert

Leutenbach: Ein 45 Jahre alter Autofahrer ist am Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 1114 bei Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) auf gefrorenem Schmelzwasser ins Schleudern geraten. Dabei war er so schnell unterwegs, dass sich sein Fahrzeug mehrfach überschlug. Der Mann wurde dabei leicht verletzt. Dies meldet die Polizei.

Der 45-Jährige war gegen 6.30 Uhr zwischen Weiler zum Stein und Heidenhof unterwegs, als er auf dem gefrorenen Schmelzwasser schleuderte. Das Fahrzeug überschlug sich daraufhin mehrfach und kam erst nach zirka 70 Metern in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Fellbach: Gegen aufgerissene Tür geprallt, 13.000 Euro Schaden

Fellbach: Eine 89-jährige Autofahrerin ist am Mittwochnachmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) gegen eine geöffnete Autotür gefahren.

Wie die Polizei meldet, war die Frau gegen 13.30 Uhr auf der Esslinger Straße in Richtung Eisenbahnstraße unterwegs. Sie übersah, dass am rechten Fahrbahnrand der Wagen einer 39-Jährigen stand, die die Fahrertür geöffnet hatte.

Gerade als die 39-Jährige die Tür schließen wollte, krachte die Seniorin dagegen. Dabei entstand ein Sachschaden von 13.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Waldenbuch: Enten verursachen Verkehrsunfall

Waldenbuch: Eine Entenfamilie hat am Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 1185 bei Waldenbuch (Kreis Böblingen) einen Unfall ausgelöst, an dem insgesamt drei Autos beteiligt waren und eine 24 Jahre alte Frau leicht verletzt wurde.

Wie die Polizei berichtet, war ein 41-jähriger Audi-Fahrer gegen 8.20 Uhr auf der Landesstraße in Richtung Schönbuch unterwegs, als er kurz vor dem Ortseingang Enten am Straßenrand bemerkte. Der Mann bremste seinen Audi ab, der ihm nachfolgende 47 Jahre alte Dodge-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er versuchte zwar noch nach links auszuweichen, dabei streifte er allerdings den Audi.

Daraufhin geriet der Dodge auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem VW der 24-Jährigen zusammen, die dabei leicht verletzt wurde. Die Frau musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sowohl der Dodge als auch der VW mussten abgeschleppt werden. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von rund 23.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die Strecke annähernd zwei Stunden gesperrt werden. Die Enten blieben unversehrt.

Korntal-Münchingen: Radler über Motorhaube geschleudert

Korntal-Münchingen: Ein 56-jähriger Radfahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem Unfall in Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann gegen 16.20 Uhr auf einem Radweg an der Weilimdorfer Straße, als ihm ein 38 Jahre alter VW-Fahrer entgegenkam, der von der Weilimdorfer Straße nach links in die Johannes-Daur-Straße abbiegen wollte. Dabei übersah der Autofahrer den Radler vermutlich, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Der Radfahrer wurde über die Motorhaube des VW und dann noch gegen einen geparkten Volvo geschleudert. Er hatte keinen Fahrradhelm getragen und wurde schwer am Kopf verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 6000 Euro.

Denkendorf: 42-Jährige bei Unfall schwer verletzt

Denkendorf: Eine 42 Jahre alte Skoda-Fahrerin ist am Donnerstagnachmittag auf der Landesstraße 1204 bei Denkendorf (Kreis Esslingen) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, war die Frau gegen 15 Uhr auf der Landesstraße von Deizisau in Richtung Denkendorf unterwegs, als sie auf Höhe der Kläranlage in einer Kurve aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet und dabei mit dem Lastwagen eines 42-Jährigen zusammenstieß. Dabei wurde die Skoda-Fahrerin schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Die Landesstraße musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge voll gesperrt werden. Die Vollsperrung konnte halbseitig gegen 16.30 Uhr aufgehoben werden.

Leinf.-Echterd.: Zwei Unfälle kurz hintereinander

Leinfelden-Echterdingen: Innerhalb von nur 30 Minuten hat es am Mittwochabend auf der Bundesstraße 27 bei Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) gleich zweimal gekracht.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 27-Jähriger gegen 17.30 Uhr mit seinem 3er BMW auf der B27 von Stuttgart in Richtung Reutlingen unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Stetten erkannte er aus Unachtsamkeit zu spät, dass vor ihm der Verkehr stockte. Er krachte mit solcher Wucht in den VW Golf eines 24-Jährigen, dass dessen Wagen noch auf den Peugeot eines 27-Jährigen geschoben wurde. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt.

Gegen 18 Uhr ereignete sich dann noch einmal ein Unfall, dieses Mal auf der Gegenspur. Dort war ein 32-Jähriger mit seinem VW-Transporter in Richtung Stuttgart unterwegs, als er kurz vor der Ausfahrt Flughafen auf den VW eines 20-Jährigen prallte. Vermutlich hatte der Fahrer des Transporters nicht genügend Sicherheitsabstand eingehalten.

Auch hier wurde niemand verletzt. Beide Autos mussten jedoch abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Geislingen: Frau kracht in Büro-Container

Geislingen: Eine 42-jährige Autofahrerin ist am späten Mittwochabend in Geislingen (Kreis Göppingen) gegen einen Büro-Container gefahren.

Wie die Polizei meldet, war die Frau vermutlich viel zu schnell, als sie gegen 23.40 Uhr mit ihrem Renault auf der Werkstraße unterwegs war. An der Einmündung zum Talgraben geriet der Clio ins Schleudern und krachte mit solcher Wucht gegen den Büro-Container, dass dieser komplett verschoben wurde und seinerseits noch gegen einen geparkten Opel stieß.

Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Autos und einem Verkehrsschild beläuft sich auf mehr als 5000 Euro. Der Schaden am Container muss noch ermittelt werden.