Ein betrunkener Rollstuhlfahrer kommt am Mittwochabend in Waiblingen immer wieder vom Gehweg ab. Als ein Polizist helfen will, wird er von dem Mann beleidigt und zweimal angespuckt. Foto: dpa/Symbolbild

Ein betrunkener Rollstuhlfahrer kommt am Mittwochabend in Waiblingen immer wieder vom Gehweg ab. Als ein Polizist helfen will, wird er von dem Mann beleidigt und zweimal angespuckt - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Waiblingen: Ein betrunkener 32 Jahre alter Rollstuhlfahrer hat am Mittwochabend in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen Polizisten beleidigt und ihm ins Gesicht gespuckt.

Gegen 22.15 Uhr hielten besorgte Passanten den Rollstuhlfahrer auf, weil dieser in der Karl-Ziegler-Straße mehrfach vom Gehweg auf die Fahrbahn abkam, meldet die Polizei. Die alarmierten Beamten stellten fest, dass der Mann betrunken war - er hatte 3 Promille im Blut. Der 32-Jährige verhielt sich unkooperativ und aggressiv gegenüber den Polizisten. Er beleidigte einen Beamten und spuckte ihm sogar zweimal ins Gesicht. Zudem versuchte der Mann mit seinem Rollstuhl zu flüchten, was ihm jedoch nicht gelang.

Schließlich wurde sein Bruder verständigt, der ihn dann in seine Obhut nahm. Der Rollstuhlfahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen.

Winnenden: Unbekannte rauben Mann aus

Winnenden: Am Mittwochabend ist ein 31-Jähriger in der Albertviller Straße in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) von unbekannten Tätern ausgeraubt worden.

Laut Polizei befand sich der angetrunkene Mann gegen 23 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg, als er unvermittelt von vier bis sieben Personen attackiert wurde. Die Täter sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht und rangen ihn zu Boden. Nach kurzer Gegenwehr gab der 31-Jährige auf. Ihm wurden daraufhin Bargeld im dreistelligen Bereich, sein Mobiltelefon, seine Armbanduhr sowie eine mitgeführte Umhängetasche abgenommen.

Über die Täter ist lediglich bekannt, dass diese arabische Mundart gesprochen haben sollen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Der 31-Jährige trug durch den Angriff leichte Verletzungen davon, die in einem Krankenhaus ambulant behandelt wurden.

Hinweise auf die Täter werden unter der Telefonnummer 07151/9500 entgegen genommen.

Fellbach: Ein Schwerverletzter bei Zimmerbrand

Fellbach: Kurz vor 7 Uhr ist die Feuerwehr am Donnerstagmorgen zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Traubenstraße in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) gerufen worden.

Dort brach im Wohnzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses der Brand aus. Das Feuer konnte laut Polizei zügig gelöscht werden. Der 69-jährige Bewohner erlitt eine Rausgasvergitung. Er konnte sich auf die Straße in Sicherheit bringen und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Der Sachschaden im Wohnzimmer der Wohnung wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts an einem elektrischen Gerät ausbrach. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Kirchheim am Neckar: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Kirchheim am Neckar: Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Mittwochabend ein 22-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 zwischen Walheim und Kirchheim am Neckar (Kreis Ludwigsburg) mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Wie die Polizei meldet, war der 22-Jährige gegen 19.20 Uhr auf der B 27 in Richtung Kirchheim am Neckar unterwegs. Als er gerade mehrerer Fahrzeuge rechts überholen wollte, knallte er am Ende der Kurve in den entgegenkommenden Audi einer 49-jährigen Frau. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Maschine vollständig zerstört und nach rechts in eine Wiese geschleudert. Auch das Auto kam rechts von der Straße ab und wurde an einer angrenzenden Böschung gestoppt. Der junge Mann verletzte sich lebensgefährlich und musste sofort mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Die 49-Jährige blieb unverletzt.

Die Beamten schätzen den gesamten Sachschaden auf rund 16.000 Euro. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0711/6869-0 entgegen genommen.

Ludwigsburg: 200-Kilo-Tresor aus Apotheke gestohlen

Ludwigsburg: Einen Tresor mit einem Gewicht von mindestens 200 Kilogramm haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag aus einer Apotheke in der Ludwig-Herr-Straße in Ludwigsburg mitgehen lassen.

Laut Polizei verschafften sich die Täter durch ein Fenster auf der Gebäuderückseite Zutritt, indem sie zunächst das Eisengitter aus der Mauer wuchteten und anschließend die Scheibe einschlugen. Auf der Suche nach Wertvollem fiel ihnen der Tresor in die Hände, den sie kurzerhand abtransportierten. Der Wert des Diebesguts konnte noch nicht näher beziffert werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 07154/1313-0 zu melden.

Vaihingen an der Enz: Kind nach Unfall in Klinik

Vaihingen an der Enz: Ein Fahrradhelm hat einen neunjährigen Jungen am Mittwochnachmittag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) vermutlich vor schweren Verletzungen bewahrt.

Wie die Polizei berichtet, war der Neunjährige gegen 15.10 Uhr mit seinem Rad auf dem Gehweg der Aschmannstraße in Richtung der Katrinstraße unterwegs. Eine 43-jährige Autofahrerin achtete beim Einfahren von der Katrinstraße in die Aschmannstraße nicht auf den jungen Radfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der Junge wurde von der Straße geschleudert und mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in eine Kinderklinik gebracht. Sein Fahrradhelm wurde erheblich beschädigt.

Vaihingen an der Enz: Nötigung im Straßenverkehr

Vaihingen an der Enz: Zu einem Fall von Nötigung am Mittwochmittag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) sucht die Polizei Zeugen.

Wie die Polizei berichtet, war der 43 Jahre alte Fahrer eines Renault gegen 12 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe der Fahrbahnverengung beim Hardt- und Schönbühlhof fädelte ein bislang unbekannter Opel-Fahrer unmittelbar vor ihm ein, weswegen der 43-Jährige die Lichthupe betätigte. Daraufhin verlangsamte der Opel-Fahrer seine Fahrt zunächst, bis er seinen Wagen plötzlich stoppte, so dass der Renault-Fahrer eine Vollbremsung machen musste.

Der Opel-Fahrer stieg aus seinem Auto aus, ging zur Fahrerseite des Renault und klopfte an die Scheibe, woraufhin der 43-Jährige ihm zu verstehen gab, dass er weiterfahren solle Daraufhin stellte der Unbekannte sich vor den Renault, machte ein Foto und fuhr anschließend davon.

Da von diesem Anhaltemanöver auch andere Verkehrsteilnehmer betroffen waren, bittet die Polizei diese sich unter der Telefonnummer 07042/941-0 zu melden.

Freudental: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Freudental: Zwei Verletzte und etwa 35.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eine Frontalzusammenpralls, der aich am Donnerstagmittag auf der K 1632 bei Freudental (Kreis Ludwigsburg) ereignet hat.

Laut Polizei war gegen 12 Uhr ein 52-jähriger Autofahrer mit seinem VW in Richtung Freudental unterwegs und kam vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit im Verlauf einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite. Hier stieß er mit dem entgegenkommenden VW eines 72-Jährigen zusammen. Beide Autos wurden durch den Aufprall nach rechts abgewiesen und kamen in einem angrenzenden Grünstreifen zum Stehen.

Die beiden verletzten Fahrer wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der 72-Jährige musste von der Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden, da sich die Türen nicht mehr öffnen ließen. Die Feuerwehren aus Bönnigheim und Erligheim waren mit 27 Einsatzkräften am Unfallort. Da eine größere Menge Betriebsstoff ausgelaufen ist, musste die Fahrbahn durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei Besigheim und ein beauftragtes Fachunternehmen gereinigt werden. Die Arbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag, die Kreisstraße blieb solange gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Ditzingen: Autofahrer knallt in Lkw-Anhänger

Ditzingen: Vermutlich weil er zu schnell fuhr, hat ein 34-jähriger Autofahrer am Mittwochabend auf der Autobahn 81 bei Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht und sich dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei meldet, war der 34-Jährige mit seinem Skoda auf der A 81 von Stuttgart in Richtung Heilbronn zwischen dem Engelbergtunnel und der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach unterwegs. Weil er vermutlich zu schnell fuhr, prallte er gegen 21.35 Uhr gegen einen Anhänger eines Lkw, der gerade überholen wollte.

Durch den Zusammenstoß zog sich der 34-Jährige schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Vaihingen an der Enz: Gas im Chemiebetrieb ausgetreten

Vaihingen an der Enz: In einem Chemiebetrieb ist am Donnerstagmorgen in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) ein Gasgemisch ausgetreten.

Laut Polizei kam es gegen 9.20 Uhr zu einer Reaktion zwischen Wasserstoffperoxid und Ameisensäure in einem Betrieb in der Steinbeisstraße. Durch ein Ventil konnten bisherigen Ermittlungen zufolge etwa 700 Liter der flüssigen Chemikalienmischung entweichen. Ein großer Teil wurde auf dem Betriebsgelände aufgefangen. Daneben bildete sich ein Gasgemisch, das ins Freie entweichen konnte, aber nach Angaben der Feuerwehr keine Gefahr für die Bevölkerung darstellte.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Die alarmierte Feuerwehr räumte das Gebäude. Umliegende Firmen wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.  Personen kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden.

Sindelfingen: Dieb stibitzt 20 Flammkuchen

Sindelfingen: In der Nacht zum Mittwoch ist ein unbekannter Dieb in ein Café in Sindelfingen (Kreis Böblingen) eingebrochen und hat 20 tiefgefrorene Flammkuchen gestohlen.

Wie die Polizei meldet, versuchte der Einbrecher erst die Eingangstür der Caféteria in der Seestraße einzutreten. Nachdem ihm dies jedoch nicht gelang, hebelte er die Tür eines Seiteneingangs auf und verschaffte sich anschließend über eine weitere eingetretene Tür Zugang zur Verkaufstheke. Dort stibitze er rund 20 tiefgefrorene Flammkuchen und einen kleinen Geldbetrag.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07031/697-0 entgegen.

Sindelfingen: Unfall unter Drogeneinfluss

Sindelfingen: Unter Drogeneinfluss hat ein 18-jähriger Fahranfänger am Mittwochabend in Sindelfingen (Kreis Böblingen) einen Unfall mit einem Schaden in Höhe von rund 7000 Euro verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, war der 18-Jährige gegen 18 Uhr deutlich zu schnell auf der Flugfeldallee unterwegs. Als er in die Melli-Beese-Straße einbiegen wollte, musste er abrupt bremsen und verlor dabei die Kontrolle über seinen Golf. Er prallte mit voller Wucht auf ein Verkehrszeichen. Im Verlauf der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 18-Jährige unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Er musste seinen Führerschein abgeben.

Esslingen: Unbekannter entblößt sich vor junger Frau

Esslingen: Am Mittwochmittag hat sich ein Unbekannter gegenüber einer 19 Jahre alten Frau in der Richard-Hirschmann-Straße in Esslingen entblößt.

Wie die Polizei mitteilt, war die 19-Jährige zu Fuß auf der Richard-Hirschmann-Straße stadteinwärts unterwegs. Zwischen Olgastraße und Katharinenstraße trat hinter einer Hausecke ein Mann hervor, der sich der jungen Frau unvermittelt mit heruntergelassenen Hosen präsentierte und dabei an seinem Geschlechtsteil hantierte. Die junge Frau ging zügig weiter und meldete sich bei der der Polizei. Die Ermittlungen laufen.