Ohne Helm und ohne Führerschein, dafür aber betrunken ist ein junger Mann in Empfingen von der Polizei erwischt worden. Foto: dpa

Mehrere Vergehen auf einmal und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Empfingen: Ein 25-jähriger aus einem Nachbarkreis ist am frühen Dienstagmorgen in der Weillindestraße mit 2.02 Promille  mit einem Kleinkraftrad ertappt worden. Der junge Mann war der Polizei gegen 3.30 Uhr aufgefallen, weil er keinen Helm trug.

Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Kleinkraftrad wurde von der Polizei zunächst sichergestellt, weil die Eigentumsverhältnisse nicht klar waren. Einen Führerschein konnte der junge Kleinkraftfahrer nicht vorzeigen, weil er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Der 25-Jährige wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt und muss neben einer Geldstrafe mit sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Baiersbronn: Rammschutz von Lkw gestohlen

Baiersbronn-Klosterreichenbach: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag auf dem Hof einer Spedition in der Tonbachstraße von einem Lkw der Marke Scania den Rammschutz im Wert von etwa 4000 Euro abmontiert und gestohlen. 

Hinweise auf diesen Diebstahl nimmt der Polizeiposten Baiersbronn unter Telefon 07442/1802690 entgegen.

Freudenstadt: Mit Unfallschaden in Schlangenlinien

Freudenstadt: Weil er in Schlangenlinien gefahren ist, wurde ein 21-jähriger Suzuki-Fahrer am Montagnachmittag von der Polizei im Bereich der Bacherkreuzung in Freudenstadt kontrolliert. Der junge Mann war aber nicht betrunken, wie von einer aufmerksamen Zeugin angenommen. Sein Auto hatte einen Unfallschaden vorne rechts. Deshalb lief sein Rad unrund und verursachte die Schlangenlinien. Er war gerade auf dem Weg zur Werkstatt. 

Von der Polizei bekam der Suzuki-Lenker einen Mängelbericht. Des Weiteren wurden die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen.

Dornstetten: Straßenlaterne angefahren und abgehauen

Dornstetten: Ein bislang unbekannter Autofahrer hat zwischen Donnerstag und Freitag in der Lange Steige eine Straßenlaterne angefahren und beschädigt. Er kümmerte sich nicht um die Regulierung des Schadens in Höhe von 2500 Euro, sondern machte sich aus dem Staub. 

Der unbekannte Autofahrer bog von der Sulzer Straße nach rechts in die Lange Steige ab. Hierbei überfuhr er zum Teil die dortige Verkehrsinsel, kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Straßenlaterne.

Hinweise auf diese Unfallflucht nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 entgegen.

VS-Schwenningen: Fußgänger schwer verletzt

VS-Schwenningen: Am Montagabend gegen 17.20 Uhr wollte ein Fußgänger am Schwenninger Marktplatz die dortige Fahrbahn überqueren. Die Fahrerin eines silbergrauen Autos (vermutlich Opel) hielt an, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen. 

Beim anschließenden Überqueren der Fahrbahn übersah der Fußgänger einen Pkw auf der Gegenfahrspur und wurde von diesem erfasst. Der Fußgänger wurde dabei schwer verletzt.

Die Fahrerin des silbergrauen Opels hatte den Vorfall offensichtlich nicht mitbekommen und fuhr weiter. Sie wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Villingen unter Telefon 07721/6010 in Verbindung zu setzen.

St. Georgen: Auto zerkratzt

St. Georgen: In der Nacht von Sonntag auf Montag hat ein bislang unbekannter Täter die vier Türen an einem weißen Opel Astra zerkratzt. Das Auto war an der B 33 bei den Garagen an der freien Tankstelle geparkt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

 Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier St. Georgen unter Telefon 07724/949500.

St. Georgen: Mehrere Auffahrunfälle

St. Georgen: Gegen 10 Uhr am Montagmorgen befuhr eine Pkw-Fahrerin die Alte Landstraße in Richtung B 33. In Höhe der AHG Autowelt fuhr sie bei schneeglatter Fahrbahn aufgrund Unachtsamkeit auf einen vor ihr fahrenden und verkehrsbedingt abbremsenden Pkw auf. Der Sachschaden beträgt 2000 Euro.

 Gegen 16.45 Uhr kam es am Montagnachmittag auf der B33/Triberger Straße ebenfalls zu einem Auffahrunfall, als ein Pkw-Fahrer wegen Unachtsamkeit auf einen anhaltenden Lieferwagen auffuhr. Der Sachschaden beträgt etwa 4000 Euro.

Nagold: Unfall mit Alkohol

Nagold: Ein 18-jähriger Opel-Fahrer fuhr in der Nacht zum Montag auf der Hohenberger Straße abwärts in Richtung Stettiner Straße. Wegen Schneeglätte rutschte er quer über die Einmündung hinweg und kam in einem Schneehaufen zum Endstand.

 Als der Fahrer gegen 5.50 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, wurde bei ihm Alkoholeinwirkung festgestellt. Ihm wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und sein Führerschein einbehalten. Am Auto entstand Schaden von 500 Euro.

Schömberg: Vorfahrt nicht beachtet

Schömberg: Schaden in Höhe von 7000 Euro ist am Montagnachmittag bei einem Unfall an zwei beteiligten Fahrzeugen entstanden. Ein 36-jähriger Lastwagen-Fahrer fuhr gegen 15.45 Uhr auf der Schillerstraße in Richtung Bergstraße. Als er in Richtung Langenbrand einbiegen wollte, beachtete er die Vorfahrt eines VWs nicht, der von einem 79-jährigen Mann gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß. 

Epfendorf: Nötigungen führen zu Unfall

Epfendorf: Dichtes Auffahren und grundloses Abbremsen haben am Dienstagvormittag auf der Autobahn 81 zu einem Unfall geführt, bei dem ein Schaden von 5000 Euro entstanden ist.
Nach ersten Ermittlungen überholte ein 58-jähriger Golffahrer um 9.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil ein anderes Fahrzeug, als ein 41-jähriger Passatfahrer von hinten aufschloss und den Überholenden durch dichtes Auffahren bedrängte.

Als der Golffahrer nach dem Überholen wieder auf die rechte Fahrbahn wechselte, soll er grundlos abgebremst haben. Der Passatfahrer musste deshalb ebenfalls abbremsen und wich gleichzeitig nach links aus. In der Folge geriet er ins Schleudern und prallte seitlich gegen den VW Golf.  Gegen beide Unfallbeteiligten ermittelt die Polizei jetzt wegen Nötigung im Straßenverkehr.