Mehrere Bankkunden, die den Schaltervorraum betreten hatten, klagten über starke Augenreizungen, Atemnot und Übelkeit. Foto: dpa

Feuerwehr muss Bank belüften und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Bad Dürrheim - Vermutlich in einem Schaltervorraum einer Bank in der Bahnhofstraße versprühtes Reizgas führte am Samstag  zu gesundheitlichen Beschwerden bei mehreren Bankkunden.

Die Polizei geht davon aus, dass ein bislang Unbekannter am Samstag zwischen 20.15 Uhr und 20.45 Uhr den Schaltervorraum betreten und das im Moment nicht näher beschreibbare Gas versprüht hat.

Mehrere Bankkunden, die danach den Schaltervorraum betreten hatten, klagten über starke Augenreizungen, Atemnot und Übelkeit. Dies führte dazu, dass noch am Samstagabend die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrheim anrückte, um den Raum zu belüften.

Selbst am Montagmorgen war die Luftbelastung noch so groß, dass sich auch bei Angestellten der Bank gesundheitliche Beschwerden wie Augenreizungen und Atembeschwerden einstellten.

Da gegenüber der Bank eine Eisdiele liegt, die zur Tatzeit gut besucht gewesen sein dürfte, setzt die Polizei jetzt auf die Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07720 8500-0 bei der Polizei in Schwenningen oder unter Telefon 07726/93948-0 bei der Polizei in Bad Dürrheim zu melden.

Schömberg: Rollerfahrer stürzt bei Zusammenstoß

Schömberg: Leichte Verletzungen hat sich am Montag gegen 12.40 Uhr ein 40-jähriger Rollerfahrer bei einem Unfall auf der Landesstraße 435 auf Höhe der Abzweigung Schömberg-Schörzingen zugezogen. Ein 33-jähriger Autofahrer wollte von Schörzingen kommend in die bevorrechtigte Landesstraße einbiegen. Hierbei übersah er den von rechts kommenden Rollerfahrer und stieß mit diesem zusammen.

Dabei stürzte der Zweiradfahrer zu Boden. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 1500 Euro.  

Balingen: Mit Pfefferspray gegen Ladendieb

Balingen: Am Montag gegen 17.40 Uhr ist ein 24-jähriger, alkoholisierter Mann in einem Einkaufsmarkt der Wilhelmstraße in Balingen von einer Zeugin dabei beobachtet worden, wie er  eine Flasche Schnaps aus dem Regal nahm und sie einsteckte. Die Zeugin informierte eine Verkäuferin, die den Mann auf den Vorfall ansprach und ihn ins Büro bat.

Der junge Mann stieß die Verkäuferin mehrfach von sich weg und beleidigte sie. Er wurde im Anschluss bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Das Diebesgut hatte er offenbar in der Zwischenzeit wieder in ein Regal zurückgestellt.

Die 39-jährige Verkäuferin hatte Pfefferspray gegen den Mann eingesetzt und ihm in die Augen gesprüht.

Ermittlungen wegen Ladendiebstahls und gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet.

Haigerloch: Auto erfasst Reh

Haigerloch: Am Montagnachmittag hat ein Autofahrer auf der B 463 ein Reh angefahren.

Verletzt wurde niemand. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. 

Winterlingen: Versuchter Einbruchsdiebstahl

Winterlingen: Über das Wochenende verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum Treppenhaus eines Wohn- und Geschäftshauses in der Ebinger Straße und hebelten anschließend eine Holztüre eines Zahntechnikerlabors auf.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Labor nichts entwendet.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Winterlingen unter der Telefonnummer: 07434/9390-0 entgegen.

Calw: Betrunkener beleidigt Polizei

Calw: Ohne Fahrerlaubnis und erheblich alkoholisiert ist am Dienstagmorgen gegen 3.15 Uhr ein 29-jähriger Ford-Fahrer auf der Stuttgarter Straße unterwegs gewesen.

Er fiel einer Polizeistreife wegen seines auffälligen Fahrstils und überhöhter Geschwindigkeit auf. Der junge Mann wechselte immer wieder die Spur und kam schließlich auch noch auf die Gegenfahrbahn.

Als ihn die Beamten anhalten konnten schlug ihnen bereits Alkoholgeruch entgegen. Der 29-Jährige konnte keinen Führerschein vorweisen und verweigerte einen Atemalkoholtest. Als er die Polizisten zur Blutprobe begleiten musste, beleidigte er sie fortwährend.

Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung.

Calw: 19-Jähriger übersieht Fußgängerin

Calw: Ein 19-jährger Fiat-Fahrer hat am Montag gegen 13.15 Uhr eine 14-jährige Fußgängerin angefahren.

Der Autofahrer war von der Marktbrücke Richtung Salzgasse unterwegs als er an der Einmündung zur Lederstraße das Mädchen übersah.

Beim Aufprall verletzte sich die 14-Jährige leicht.

Althengstett: Fenster im Wald entsorgt

Althengstett: Eine dreiste Müllablagerung wurde am Sonntagmorgen von einem Förster entdeckt.

Rund drei bis fünf Kubikmeter Fensterrahmen und Leibungen wurden vermutlich am Samstagabend im Waldgebiet „Köpfle“ zwischen Simmozheim und dem Kreisverkehr Neuhengstett abgeladen.

Die alten Fenster stammen offensichtlich aus einem Schulhaus oder einem Kindergarten, entsprechende Aufzeichnungen sind darauf vermerkt.

Zeugen, die zu den Fenstern oder der Müllablagerung Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Althengstett, Telefon 07051/3243, zu melden.  

Niefern: Lkw brennt auf A 8

Niefern-Öschelbronn: Eine Sattelzugmaschine ist am frühen Dienstagmorgen auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Pforzheim-Ost und der Anschlussstelle Pforzheim-Süd in Brand geraten.

Der 29-jährige Fahrer des Lastwagens parkte infolge eines Keilriemenschadens auf dem Standstreifen. Dort geriet der Motorraum plötzlich in Brand und die Flammen griffen auf das Führerhaus über.

Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen und koppelte den Auflieger ab.

Durch die Brandentwicklung wurden der Standstreifen und auch die Böschung in Mitleidenschaft gezogen. Die Berufsfeuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Die Autobahn musste für 30 Minuten gesperrt werden. Die Sattelzugmaschine wurde abgeschleppt. Der entstandene Stau betrug rund sechs Kilometer. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, dürfte aber mehrere zehntausend Euro betragen.

Lahr: Brandanschlag auf Nachbar

Lahr: Ein 31-Jähriger Bewohner eines Hochhauses steht im Verdacht, am Montagabend ein Stofftuch in Brand gesetzt und an die Wohnungstür eines 29-jährigen Geschädigten im 10. Stockwerk gelegt zu haben.

Die Flammen griffen auf die Tür über und brannten sich in den Teppichboden.

Da sofort der Brandalarm auslöste, wurde der Geschädigte auf die Flammen aufmerksam und konnte selbst löschen, bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.

Der Sachschaden blieb mit etwa 1.000 Euro gering.

Hintergrund der Tat dürfte nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen ein vorausgegangener Streit sein.

Der Verdächtige wurde in seiner Wohnung festgenommen, bestritt die Tat jedoch. Ein Alkomattest ergab fast zwei Promille. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. 

Epfendorf: Radlader gestohlen

Epfendorf: Einen rot lackierter Radlader des Typs L4 O&K haben Unbekannte aus einem Steinbruch im Gewann Langental gestohlen.

Die Täter dürften mit der Arbeitsmaschine, deren Wert etwa 8.000 Euro beträgt, durch die obere Zufahrt in Richtung Beffendorf davongefahren sein.

Das Polizeirevier Oberndorf bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07423/81010. 

Rottweil: Schaufellader auf A 81 gestohlen

Rottweil: Dreiste Diebe haben in der Nacht auf Dienstag eine Arbeitsmaschine auf der Tank- und Rastanlage Neckarburg entwendet.

Der Schaufellader war ordnungsgemäß verschlossen auf der Baustelle abgestellt. Der oder die Täter haben das Fahrzeug vermutlich aufgebrochen und kurzgeschlossen, bevor sie es auf ein Transportfahrzeug geladen haben.

Die Maschine hatte einen Wert von cirka 35.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Autobahn- und Verkehrspolizei Rottweil, Telefon: 0741 / 348790, entgegen. 

Vöhringen: Auto brennt auf A 81

Vöhringen: Am Dienstagmorgen wurde zwischen der Anschlussstelle Sulz und Oberndorf ein Autobrand gemeldet.

Laut Ermittlungen der Polizei dürfte der Motor des Renaults während der Fahrt geplatzt sein und das Fahrzeug wurde dadurch in Brand gesetzt.

Die Feuerwehr Sulz war mit drei Fahrzeugen und 12 Mann vor Ort, um den Brand zu löschen. Es entstand ein Schaden von 30.000 Euro.

Schopfloch: Verletzte Fußgängerin gestorben

Schopfloch: Die bei einem Verkehrsunfall am 20. September in der Dießener Straße schwer verletzte Fußgängerin ist am Montag verstorben.

Die 78-Jährige stieg aus einem Auto aus, lief hinter dem Fahrzeug auf die Straße und stieß mit einem aus Richtung Sportplatz kommenden Audi zusammen.

Empfingen: Schrottsammler wollte Roller stehlen

Empfingen: Gerade noch rechtzeitig konnte ein Rollerdiebstahl von der Geschädigten verhindert werden.

Ein 57-jähriger Schrottsammler aus einem Nachbarkreis wollte in der Weilindestraße am Montagabend einen Roller stehlen. In Empfingen war zu diesem Zeitpunkt Altmetall zur Schrottabfuhr bereitgestellt.

Der Beschuldigte hatte bereits den Kofferraum seines Autos geöffnet und war gerade im Begriff den Roller einzuladen als die Geschädigte hinzu kam.

Der 57-Jährige wird wegen Diebstahl angezeigt.

Dornstetten: Auto von Zug erfasst

Dornstetten: Ein 63-jähriger Opelfahrer ist am Dienstagmittag auf einem Bahnübergang in Dornstetten-Aach von einem Zug erfasst worden.

Er wurde leicht verletzt. Zugführer und die Fahrgäste blieben unverletzt. Die 15 Fahrgäste wurden vom Notfallmanager der Bahn versorgt, zunächst im Feuerwehrgerätehaus Aach untergebracht und später mit dem Taxi zu ihrem Zielbahnhof gebracht.

An dem beteiligten Opel und dem Anhänger entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000  Euro. Der Schaden am Zug wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.  

 
Der Opelfahrer fuhr mit seinem Autoanhänger von Dornstetten nach Aach und überfuhr am unbeschrankten Bahnübergang das Rotlicht des Bahnüberganges.

Der aus Richtung Schopfloch heran fahrende Zug erfasste das Gespann zwischen Fahrzeug und Anhänger. Der Opel wurde dadurch gedreht und drückte die Signalanlage komplett um. Der Anhänger wurde vom Zug noch 100 Meter weiter geschleift.

Der Bahnübergang ist wieder freigegeben und wird vom Notfallmanager der Bahn betreut.

Der Opelfahrer hat nach seinen Angaben das Rotlicht wegen des blendenden Sonnenlichts nicht gesehen.

Hinter dem Opelfahrer fuhren noch weitere Fahrzeuge. Die Insassen dieser Fahrzeuge und eventuell weitere Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Horb, Telefon 07451/960 in Verbindung zu setzen. 

Freudenstadt: VW-Emblem gestohlen

Freudenstadt: Unbekannte haben am Montag in der Bahnhofstraße von einem geparkten VW Passat mit Freudenstädter Kennzeichen das vordere VW Emblem sowie die Dachantenne im Gesamtwert von ca. 50 Euro gestohlen.

Hinweise auf die Diebe nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Tel.: 07441/5360, entgegen.