Wendlingen: Ein Unbekannter hat am frühen Freitagmorgen Jugendliche auf einem Parkplatz in Wendlingen (Kreis Esslingen) mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt. Die drei Jungs im Alter von 16 und 17 Jahren hielten sich kurz nach Mitternacht unter der Brücke auf dem Park & Ride Parkplatz am Bahnhof auf. Wenige Meter entfernt standen drei Männer und eine Frau. Einer der Männer ging auf das Trio zu, bedrohte die Jugendlichen mit einer silbernen Pistole und forderte ihre Wertsachen, teilt die Polizei mit. Die Jugendlichen gaben dem Räuber ihr Bargeld in Höhe von insgesamt etwa 125 Euro sowie zwei Handys. Die SIM-Karten mussten sie aus den Telefonen entnehmen. Daraufhin schoss der Täter zwei Mal in die Luft. Anschließend ging er zu seinen wartenden Freunden. Gemeinsam flüchteten sie in Richtung Shell-Tankstelle.

Der Räuber ist zwischen 18 und 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er spricht deutsch mit ausländischem Akzent. Zur Tatzeit trug der Täter eine schwarze Jacke und eine schwarze Wollmütze. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Stuttgart: Versuchte Vergewaltigung - Verdächtiger in U-Haft

Stuttgart: Ein 33 Jahre alter Mann ist am Donnerstag unter dem Verdacht der versuchten Vergewaltigung einem Richter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen worden.

Die Polizei teilte mit, dass der 33-Jährige scheinbar in der Nacht zum Donnerstag, dem 17. November, eine 18 Jahre alte Frau in der Epplestraße überwältigte und versuchte zu vergewaltigen.

Bei der Auswertung der nach der Tat gesicherten Spuren hatte einen DNA-Treffer den 33-Jährigen nun identifiziert. Er wurde am Donnerstagvormittag in seiner derzeitigen Unterkunft in Degerloch festgenommen. Der Tatverdächtige hat keinen festen Wohnsitz. Der Verdächtige hat die Tat abgestritten. 

S-Bad Cannstatt: Einbrecher gräbt sich durch Decke

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte sind am Donnerstag zwischen 8 und 16.30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus an der Arrasstraße in Bad Cannstatt (Kreis Stuttgart) eingebrochen und haben Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro erbeutet. Die Langfinger haben sich vom Dachboden in die darunterliegende Wohnung "gegraben".

Die Polizei teilte mit, dass sich die Täter auf bisher ungeklärte Weise Zugang zum Dachboden des Hauses verschafften und von dort in die Wohnung einbrachen. Die Besitzer konnten nur noch durchwühlte Schubladen und ein Loch in der Decke feststellen.

Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990 5461 entgegen.

S-Weilimdorf: Fußgänger auf Überweg angefahren

Stuttgart-Weilimdorf: Ein 52-jähriger Fußgänger ist am Donnerstag gegen 16.45 Uhr auf der Solitudestraße in Weilimdorf (Kreis Stuttgart) von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, überquerte der Mann auf Höhe der Einmündung Goslarer Straße die Solitudestraße auf einem Fußgängerüberweg. Sein Fahrrad soll er vorschriftsmäßig geschoben haben. Der 53-jährige Fahrer eines Fords, der die Solitudestraße Richtung Korntal befuhr, erkannte den Fußgänger offenbar zu spät und stieß mit ihm zusammen. Der Mann stürzte auf die Motorhaube und prallte gegen die Windschutzscheibe. Seinen Kopf schütze der Fahrradhelm, den er noch trug.

Der 53-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

S-Bad Cannstatt: Wohnungsbrand - 87-Jährige schwer verletzt

Stuttgart-Bad Cannstatt: Bei einem Wohnungsbrand in der Brenzstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt hat am Freitag eine 87 Jahre alte Bewohnerin schwere Verletzungen erlitten. Rettungskräfte kümmerten sich um die Frau und brachten sie in ein Krankenhaus. Eine Nachbarin alarmierte lut Polizei kurz vor 12 Uhr die Einsatzkräfte und meldete dichten Rauch in der Wohnung im zweiten Obergeschoss. Feuerwehrleute bargen die 87-jährige Bewohnerin und löschten den Brand.

Die Beamten des Branddezernats haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es entstand ein Gebäude- und Inventarschaden von rund 50.000 Euro.



Echterdingen: Brand in Firmengebäude

Leinfelden-Echterdingen: Die Feuerwehr ist am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr zu einem Brand in der Max-Eyth-Straße in Echterdingen (Kreis Esslingen) ausgerückt. In einem Firmengebäude brach laut Polizei aus noch ungeklärter Ursache in einer Teeküche im ersten Obergeschoss ein Feuer aus. Durch die große Hitze wurden mehrere Büroräume und Einrichtungsgegenstände beschädigt. Ein Mitarbeiter entdeckte den Brand. Er konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Rettungskräfte verständigen. Der 47-Jährige wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Am Brandort waren die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen mit 40 Mann und zehn Fahrzeugen sowie das DRK mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.

Böblingen: Bewaffnete überfallen Bordell

Böblingen: Zwei bewaffnete Männer haben am Donnerstagabend ein Bordell in der Sindelfinger Straße in Böblingen überfallen, teilt die Polizei mit. Kurz vor 19 Uhr klingelten sie an der Tür des Hauses. Als eine Frau öffnete, drangen beide mit Pistolen in den Händen in die Räume ein und forderten von den drei anwesenden Frauen Bargeld. Durch Tritte und Schläge wurden die Frauen von den Tätern leicht verletzt. Schließlich flüchteten die Unbekannten mit mehreren hundert Euro Bargeld.

Einer der Täter wird als etwa 18 Jahre alt und schlank beschrieben, soll 1,70 Meter groß sein und kurze schwarze Haare haben. Er war mit einem schwarzen Pulli, einer schwarzen Winterjacke und einer hellblauen Jeanshose bekleidet. Der zweite Täter war zwischen 18 und 20 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er trug einen grauen Kapuzenpullover und hatte die Kapuze über den Kopf gezogen. Die Räuber unterhielten sich auf türkisch. Sie flüchteten nach dem Überfall in unbekannte Richtung.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07031/13-2222 Zeugen, die zu den beiden Tätern Angaben machen können.

Hildrizhausen: Fahrzeugüberschlag - Drei Verletzte

Hildrizhausen: Drei junge Männer sind in der Nacht zum Freitag leicht verletzt worden, als sich ihr Auto überschlagen hat. Der 23 Jahre alte Fahrer ist laut Polizei mit seinem Peugeot und zwei Freunden von Herrenberg in Richtung Hildrizhausen (Kreis Böblingen) unterwegs gewesen. Aus noch ungeklärter Ursache kam er mit seinem Peugeot von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Anschließend überschlug sich der Wagen mehrfach und geriet in Brand. Den drei Insassen im Alter von 22 und 23 Jahren gelang es, das Fahrzeug selbst zu verlassen.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Nach der Blutentnahme wurde sein Führerschein einbehalten. Der Totalschaden an dem Auto beträgt 4000 Euro.

Ehningen: Betrunkener Lkw-Fahrer baut Unfall

Ehningen: Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat in der Nacht zum Freitag auf der Autobahn 81 in Richtung Singen im Bereich Ehningen (Kreis Böblingen) mehrere Warnbaken umgefahren, berichtet die Polizei. Ungeachtet dessen fuhr er weiter und kam an der Tank- und Rastanlage Schönbuch-West mit seinem Lastwagen mit Anhänger zum Stehen. Der 46-jährige Fahrer war so stark alkoholisiert, dass er sich nur mit Hilfe der Polizeibeamten auf den Beinen halten konnte. Nach der Blutentnahme wurde sein Führerschein einbehalten und er kam in eine Ausnüchterungszelle. Der Schaden an dem Laster beträgt 2200 Euro, an den Warnbaken 300 Euro.

Ehningen: 23-Jähriger von Unbekanntem gewürgt

Ehningen: Wie die Polizei berichtet, ist am frühen Mittwochmorgen in Ehningen (Kreis Böblingen) ein 23-Jähriger überfallen und gewürgt worden. Gegen 5.30 Uhr kam der junge Mann aus seiner Wohnung in der Königstraße. Auf der Straße wurde er von hinten angegriffen, zu Boden geworfen und gewürgt. Nachdem er sich wehrte, ließ der Angreifer von ihm ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus behandelt.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07034/270450 Zeugen, die zu dem Vorfall am Mittwochmorgen Angaben machen können.

Geradstetten: Fiat-Fahrer schwer verletzt

Geradstetten: Ein 44 Jahre alter Fahrer eines Fiat-Kleinlasters ist am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 29, auf Höhe der Anschlussstelle Geradstetten (Rems-Murr-Kreis), in Fahrtrichtung Stuttgart, schwer verletzt worden. Der Mann fuhr auf dem rechten Fahrstreifen als plötzlich von dem Beschleunigungsstreifen ein unbekannter Fahrer eines vermutlich dunkelroten oder bordeauxfarbenen Geländewagens auf seine Spur kam, berichtet die Polizei. Der Fiat-Fahrer musste ausweichen und kam hierbei ins Schleudern. Daraufhin krachte das Auto in die Mittelleitplanke, wobei der Fahrer schwer verletzt wurde. Der Schaden am Fiat beträgt zirka 8000 Euro.

Zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Der Fahrer des Geländewagens fuhr einfach weiter. Hinweise an die Polizei in Waiblingen werden unter der Telefonnummer 07151/950-0 erbeten.

Winnenden: Mädchen zu sexuellen Handlungen genötigt

Winnenden: Zwei bislang unbekannte Täter haben am Dienstag und Mittwoch ein 14-jähriges sowie ein 16 Jahre altes Mädchen sexuell belästigt.

Wie die Polizei mitteilte, hatten die Mädchen mit den Männern am Dienstagabend zunächst in einem Parkhaus in der Nähe es Rathauses in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) Bier getrunken und einen Joint geraucht. Kurz darauf soll es zu einem sexuellen Übergriff gegen die 14-Jährige gekommen sein. Das 16 Jahre alte Mädchen kann sich an nichts mehr erinnern.

Die Mädchen schliefen in der Tiefgarage und begaben sich am nächsten Tag nach Backnang. Dort trafen sie gegen 18 Uhr am Bahnhof erneut auf die Männer. Wieder wurden sie hierbei zu sexuellen Handlungen gezwungen. Die Mädchen vertrauten sich schließlich ihren Betreuern der Jugendhilfeeinrichtung an.

Die beiden Täter sollen zwischen 30 und 40 Jahre alt sein. Einer war ungefähr 1,83 Meter groß, hatte einen dicken Bierbauch und trug einen Drei-Tage-Bart. Möglicherweise handelte es sich um einen Türken. Der andere Täter war etwas kleiner und trug einen Oberlippenbart, möglicherweise auch einen Kinnbart. Einer der beiden trug eine dunkle Wintermütze.
 
Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstagabend in besagtem Parkhaus oder auch im Laufe des Mittwochs in Backnang etwas Verdächtiges bemerkt haben. Insbesondere wird nach einer Zeugin gesucht, welche am Dienstabend auf die Mädchen traf, als sie sich einen Schlafplatz in der Tiefgarage suchten. Die Zeugin erkundigte sich nach dem Wohlbefinden der Mädchen und fuhr einen grünen Pkw, möglicherweise Mercedes-Benz. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/950-0 entgegen.

Gärtringen: Frau springt bei Brand aus Fenster

Gärtringen: Wegen eines ausgebrochenen Feuers in einer Kellerwohnung haben am frühen Freitagmorgen etwa 50 Bewohner ihre Wohnungen in der Hindenburgstraße in Gärtringen (Kreis Böblingen) verlassen müssen.

Wie die Polizei mitteilte, dürfte die Ursache für den Brand wohl eine Kerze gewesen sein, die die 27-jährige Mieterin unbeaufsichtigt brennen ließ. Aus Panik vor dem Brand sprang eine 31 Jahre alte Frau aus dem Fenster ihrer Wohnung im ersten Stock und brach sich dabei das Bein.

Nachdem der Brand gelöscht und das Gebäude belüftet worden war, konnten die Bewohner nach einiger Zeit wieder in das Wohnhaus zurückkehren. Die Kriminalpolizei Böblingen hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung übernommen.