Die perfekte Welle ist in Pforzheim angekommen. Seit Frühjahr 2022 kann man auf der Nagold surfen. Foto: Jan Walter, blackforestwave

"Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag!" Das, was die Band Juli da im Jahr 2004 gesungen hat, passt perfekt auf die Macher des Projekts "Blackforestwave". Acht Jahre, nachdem die Idee einer Surfwelle auf der Nagold geboren wurde, ist es ab Frühjahr 2022 für jedermann so weit: Die Welle ist da! "Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach!"

Pforzheim - Es kann schon sein, dass sich mit dem Wasser der Nagold ein paar Freudentränen von Steffen Rose vermischen. Es könnten angesichts einer sieben Jahre währenden harten Arbeit auch Tränen der Erleichterung, gar der Erschöpfung sein. Beim ersten Ritt auf der Pforzheimer "Blackforestwave", der künstlich erzeugten, surfbaren Welle in der Nähe des Stadtgartens jedenfalls scheint alle Mühsal vergessen. Unter dem Schutzhelm macht sich ein Grinsen breit.