Gemeinderat: Nutzung der Alten Schule

Bitz (hol). Die Räume in der Alten Schule, in denen bisher der Kindergarten untergebracht war, werden künftig anders genutzt. So möchten die Gartenfreunde Bitz, die bisher einen Kellerraum der Festhalle nutzen, einen Gruppenraum übernehmen. Für den zweiten Gruppenraum interessiert sich der Schwäbische Albverein, der sein Vereinsstüble verlagern möchte. Die dann frei werdenden Räume im zweiten Obergeschoss würden dem Heimatmuseum zugeschlagen.

Diesen Ideen stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu. Die Kommune stellt die Räume unentgeltlich zur Verfügung. Aus den Reihen des Gremiums kamen die Gedanken, in das Gebäude einen Aufzug zu integrieren und das Schulhaus auch als Arztpraxis anzubieten.

Ein Problem bildet noch der Brandschutz. So ist das zweite Treppenhaus als notwendiger Fluchtweg entsprechend umzubauen. Bürgermeister Hubert Schiele hofft, dass dies nächstes Jahr umgesetzt wird.

Einziehen wollte auch die Chorgemeinschaft Bitz-Hausen. Der Gesangverein findet aber jetzt sein Domizil in der früheren Aula des Bildungszentrums.

Angesichts der hohen Kinderzahl ist noch zu untersuchen, ob für den Kindergarten, der in das Bildungszentrum Lichtenstein umgezogen ist, eventuell eine Ausweichgruppe in der Alten Schule untergebracht werden muss, um alle Kinder betreuen zu können.