Überraschung Robin Sulzer ist ein Meister an den Pfeifen des Dudelsacks. Foto: Schwarzwälder Bote

Gospelchor: "Sound of Joy" beschenkt sein Publikum und alle drei Bitzer Kindergärten beim Konzert

Seit 2012 stimmt der Gospelchor "Sound of Joy" am vierten Advent die Bitzer und ihre Gäste auf Weihnachten ein. Sein zehnjähriges Bestehen hat er diesmal zum Anlass genommen, Überraschungen zu servieren.

Bitz. Ansteckender Rhythmus und große Gefühle – dafür steht der Bitzer Gospelchor "Sound of Joy". Fröhlich und festlich, gefühlvoll und berührend, rockig und melodiös begrüßten die Musiker die Gäste ihres Weihnachtskonzerts unter anderem mit der zeitgenössischen Lobeshymne "Celebrate the Joy" und überbrachten unter der Leitung von Stephanie Simon die frohe Botschaft von der Geburt Jesu. Flackernde Lichter und das festliche Ambiente in der bis zum letzten Platz besetzten Nikolauskirche schufen eine besinnliche Atmosphäre und hinterließen mit der Musik einen bleibenden Eindruck, den die Zuhörer in ihren Herzen mit nach Hause nahmen: Freude, die man sehen und hören konnte.

Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens ließ der Gospelchor, der erstmals von Jugendlichen der Musikkapelle Bitz unterstützt wurde, die vergangenen Jahre Revue passieren und verwöhnte die Zuhörer mit einem bunten Musikmix aus aller Welt.

Anspruchsvoll moderiert von Tabea Schiele und Jana Schulze-Temming wechselten bekannte Songs mit kraftvollen Gospels, gefühlvollen Balladen und musikalischen Raritäten. Traditionell erklang "O du fröhliche" und bei neu interpretierten Liedern setzten hervorragende Solistinnen und Solisten leuchtende Akzente. So wurde das originelle Chorstück "A Gospel Noel" mit seiner ansteckenden Melodie zu einem musikalischen Leckerbissen, nicht zuletzt durch die stimmgewaltige Performance von Rainer Schulze-Temming. Ein Stern leuchtete mit Michaela Welja bis nach Afrika. Die mitreißende Kraft der afrikanischen Gospels ging in ein packendes "Halleluja" über.

Seit über 20 Jahren prägt der Kölner Musiker Lothar Kosse die christliche Kultur in Deutschland. Aus seiner Feder stammt das bekannte Lied "Immer mehr" – ein Höhepunkt des Abends. Seine Begeisterung und Leidenschaft für Gott, die darin zum Ausdruck kommt, bewegte die Gemeinde zutiefst. Erst wenige, dann immer mehr stimmten in den Refrain mit ein.

Auch vom Gospelchor wollten die Gäste immer mehr hören und jetzt kam bei Weihnachtsklassikern richtig Stimmung auf. Die Sängerinnen und Sänger – von sechs Instrumentalisten, Bernd Koch am Piano und Florian Schöne am Schlagzeug unterstützt – betraten swingend das Winterwunderland und ließen wenigsten imaginär die Schneeflocken fallen, bevor Nicolas Pingeon und Jana Schulze-Temming mit dem bekannten amerikanische Weihnachtslied vom kleinen Trommler fast zu Tränen rührten.

Mit karibischem Flair und engelhaftem Gesang fand der stimmungsvolle Abend seinen Abschluss. Nach dem rauschenden Applaus trat Stephanie Simon ans Mikrofon und ließ ihren glockenhellen Sopran erklingen, wünschte singend allen "Merry Christmas and a happy new Year", bevor die Gemeinde in John Newtons Song "Amazing Grace" einstimmte. Und dann folgte noch eine Überraschung: Durch das Kirchenschiff kam Robin Sulzer mit seinem Dudelsack gelaufen und setzte dem wunderschönen Konzert mit seinem virtuosen Spiel das i-Tüpfelchen auf.

Die Philosophie des Chores ist es, bedürftigen Menschen in der Gemeinde zu helfen. Diesmal aber hatten die Akteure zudem ein Geschenk für die Kinder mitgebracht. Alle drei Bitzer Kindergärten erhielten einen Gutschein über 500 Euro, mit dem sie neue Spielsachen anschaffen können. Wie immer verlangte der Gospelchor keinen Eintritt, konnte sich aber auf die Spendenbereitschaft der Zuhörer verlassen, die – trotz Regens – danach vor der Kirche bei Punsch und Glühwein noch Weihnachtswünsche austauschten.