Das "Sonnenhofchörle" hat seine Winterlinger Premiere gefeiert und die Geburtstagskinder beim Seniorennachmittag mit Wunsch-Liedern beschenkt. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenfeier: Herbstliche Stimmung

Winterlingen. Mehrmals im Jahr veranstaltet das Seniorenteam Winterlingen einen ökumenischen Seniorennachmittag im evangelischen Gemeindezentrum. In den mit Früchten und Blumen bunt geschmückten Saal sind etwa 60 Personen aus Winterlingen, den Teilorten und dem Haus Ameos gekommen. Zum Erntedankfest hatte der Handels- und Gewerbeverein Winterlingen eingeladen, bei Kaffee und Gebäck, Zwiebelkuchen und Suser einige vergnügliche Stunden miteinander zu verbringen.

Gespannt waren alle auf die Vorträge des Sonnenhofchörle aus Tailfingen, das erstmals in Winterlingen gastierte. Der Chor besteht aus 15 Sängerinnen und Sängern älteren Kalibers – der Altersdurchschnitt liegt bei 83 Jahren und ist nach seinem früheren Treffpunkt im Tailfinger Gasthaus Sonnenhof benannt. Das Publikum genoss die Lieder, klatschte und schunkelte mit. Mit Akkordeons begleiteten Alois Stephan und Ewald Conzelmann den Chor.

Zwischendurch, so ist es bei den Seniorentreffen in Winterlingen Tradition, wurden die Geburtstagskinder seit dem vergangenen Treffen aufgerufen, und jeder durfte sich ein Lied wünschen, das Martin Kopp am Klavier begleitete. Dazu hatte das Team ein Liederbuch mit beliebten Volksliedern und Schlagern ausgelegt.

Das Seniorenteam schenkte immer wieder nach, und der deftige Zwiebelkuchen bildete die perfekte Ergänzung zum neuen Wein. Natürlich gab es in den Pausen immer wieder Gelegenheit für ein Schwätzle mit Bekannten und Freunden, und alle genossen den schönen Nachmittag in der Gemeinschaft. Zum Schluss lud Pfarrer Hubert Freier zum Innehalten ein und entließ die Senioren mit dem Segen nach Hause.