Mit Feuereifer waren die Baukünstler bei der Sache. Foto: Schwarzwälder Bote

Kindertagesstätte: Projekt "Ritterburg"

Bitz. Begeisterte Kinder bevölkerten dieser Tage die Kindertagesstätte Lichtenstein in Bitz, denn das Projekt "Ritterburg", das die Auszubildende Carmen Gruber begleitete, war so ganz nach ihrem Geschmack.

Carmen Gruber leitete auch die vorangegangene große "Kinderkonferenz", bei der die Kinder Ideen sammelten, diskutierten und malten, ehe sie sich einvernehmlich für ihr Projektthema "Ritterburg" entschieden.

Voller Enthusiasmus und Schaffenskraft bauten sie aus Pappkartons eine Ritterburg. Ziel war es, dass die Kinder dabei weitgehend ohne Hilfe auskommen und sie anschließend auch selbst gestalten sollten. Das Ergebnis regt in der Bauecke nun zum intensiven Spielen an.

Außerdem entschied sich das Projektteam, bestehend aus sechs Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren, zusätzlich T-Shirts selbst zu bedrucken und sie während der Projektphase zu tragen. "Schließlich sollen ja alle wissen, wer die tolle Idee mit der Ritterburg gehabt hat", erklärte dazu ein vierjähriger Sprössling stolz.