Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung beim TV Bitz. Foto: Peter Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein Bitz: Herausragendes Programm im 125. Jahr

Bitz. Festakt, Kinderolympiade, TV-Party, Sportgala und Gaufrauentag: Das Programm zum 125-jährigen Bestehen des Bitzer Turnvereins steht. Auch die Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus stand ganz im Zeichen des großen Jubiläums.

Den Ablauf schilderten die Mitglieder des Festausschusses: Mit einem ökumenischen Gottesdienst startet der Verein offiziell ins Jubiläumsjahr. Der Festakt mit zahlreichen Ehrengästen, unter anderem mit Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes, findet am 4. Mai statt. Am 9. Juni folgen die Kinder-Olympiade und eine stimmungsvolle TV-Party in der Festhalle. Ein besonderer Höhepunkt wird die Sportgala am 20. Oktober in der Sporthalle sein, die zahlreiche turnerische Höhepunkte verspricht. Diese wird in Kooperation mit dem Turngau Zollern-Schalksburg ausgerichtet. Am 17. November ist der TV Bitz dann als Gastgeber beim Gaufrauentag aktiv.

Spannend waren die Berichte der Abteilungsleiter, welche die große Vielfalt der Angebote im Verein deutlich machten. Die meisten zeigten sich mit dem abgelaufenen Vereinsjahr zufrieden, allerdings gab es auch einige kritische Punkte: Die Abteilung Lift & Loipe klagte zum Beispiel über die mageren Schneeverhältnisse und das nachlassende Interesse an der Skibörse. Der Lauftreff wünschte sich mehr Teilnehmer beim wöchentlichen Joggen oder Nordic Walking im Salenhau. Auch die Zahl der Sportabzeichen hat mit 34 noch "Luft nach oben".

Vorsitzender Manfred Spiller lobte das große Engagement der Helfer, Trainer und Übungsleiter, betonte aber auch, dass es immer schwieriger werde, neue Übungsleiter zu finden. Deren Aufgaben müssten künftig von immer mehr Hauptberuflichen übernommen werden, so Spiller. Das bedeute mehr Ausgaben für den Verein, sodass man den konkurrenzlos niedrigen Mitgliedsbeitrag wahrscheinlich nicht mehr werde halten können.

Erfreulich waren die Zahlen, die Kassierer Werner Frey vorstellte. Er verkündete wieder ein leichtes Plus. Der Mitgliederstand sei mit knapp 800 weiter konstant geblieben, informierte Frey.

Bei den Ehrungen erhielten Stefan Kern, Hans-Jürgen Peter und Eckhard Pluppins die WLSB-Ehrennadel in Silber. Die Sportkreis-Ehrennadeln in Bronze wurden an Ruth Hofschulte, Jana Nolle, Miriam Hess und Jochen Müller überreicht. STB-Ehrennadeln in Bronze gingen an Linda Novotny und Sabrina Reinauer, die DTB-Ehrennadeln in Bronze an Birgit Briese und Raphaela Schiele. Den Jugendsport-Award erhielt Isabel Nolle für ihr Engagement beim Vorschulturnen. Verabschiedet wurde Miriam Hess als Abteilungsleiterin Handball. Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes wies der Vorsitzende die Mitglieder darauf hin, dass die alte Fahne von 1901 nicht mehr repariert werden könne und durch eine neue ersetzt werden müsse.

Der Arbeitskreis Asyl bedankte sich beim TV Bitz für die spontane Bereitschaft, die jungen Eritreer bei sportlichen Aktivitäten mitmachen zu lassen.