In der Schulmensa soll probeweise auch Essen für Senioren angeboten werden. Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder Bote

Mittagstisch: Probelauf für Mensaessen für Senioren in Bitz / Zwei Menüs stehen dabei zur Auswahl

Sehr positiv hat der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Montag den Vorschlag aufgenommen, die Mensa zunächst einmal am Freitag für die Senioren zu öffnen und dort ein Mittagessen anzubieten.

Bitz. Am letzten Schultag der Woche essen durchschnittlich nur zwölf Schulkinder in der Mensa des Bildungszentrums Lichtensteinschule, so dass Kapazitäten frei wären, zumal sich die Mitarbeiterinnen inzwischen sehr gut eingearbeitet hätten. Gedacht ist das Angebot für die älteren Menschen, die nicht immer alleine essen möchten – erfahrungsgemäß schmeckt es in geselliger Runde besser.

Hinzu kommt die Überlegung, dass es letztlich einen Beitrag zum Zusammenleben von Alt und Jung leiste, wenn Kinder und Senioren gemeinsam ihre Mahlzeit einnehmen, und die damit verbundene gegenseitige Achtung gestärkt werde. Eine Altersbeschränkung soll es nicht geben. Das erste Essen könnte am Freitag, 18. Mai, ausgegeben werden, die Anmeldung soll über das Bürgerbüro, eventuell auch online erfolgen. Bezahlt werden soll vor Ort. Während der Schulzeit sollen zwei Menüs zur Auswahl stehen, bei Öffnung der Mensa in den Ferien allerdings nur eines. Bürgermeister Hubert Schiele denkt an einen Testlauf für eine noch unbestimmte Dauer, danach soll dem Gemeinderat über die Nutzung des Angebots berichtet werden, eventuell wird auch über eine Ausweitung auf andere Tage nachgedacht.

Was aber keinesfalls kommen soll, ist eine gewollte Konkurrenz zur einheimischen Gastronomie.