Die Mitglieder des Hillbilly Hellfire Racing organisierten in Bitz eine gelungene Party zum Saisonende mit mehr als 350 Gästen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und England. Foto: Schwarzwälder Bote

Drag Racing: Das Saisonende wird zum zweiten Mal in Bitz gefeiert – aber wohl nicht zum letzten Mal

Die besten Drag-Racing-Fahrer Europas haben zum zweiten Mal das Ende ihrer Saison in Bitz gefeiert: weil dort die Stimmung und das Essen besonders gut sind. Die sportlichen Erfolge waren freilich nicht der einzige Grund zum Feiern.

Bitz. Drag Racing ist nichts für Weicheier. Es ist der schnellste Motorsport der Welt. Von den Geschwindigkeiten können Formel 1-Fahrer nur träumen, und wer einmal mit dem Rennvirus infiziert ist, hat keine Chance mehr, dagegen anzukämpfen. Die internationalen Rennteams sind seit 2017 in der Drag Race Union organisiert – auch das Team von Hillbilly Hellfire Racing aus Bitz. Wenn die Rennsaison zu Ende ist und sich die Motorsportfans auf den "Winterschlaf" vorbereiten, steigt eine große Party, die nun schon zum zweiten Mal in Bitz gefeiert wurde.

Pünktlich um 20 Uhr öffneten sich die Tore von "Hillbilly’s Heaven" in der Truchtelfinger Straße für die Gäste. Und diese hatten keine langen Wege gescheut: Von den 350 Besuchern hatten zwei Teams aus England die weiteste Anreise, aber auch ein französisches Team ließ sich nicht von 600 Fahrkilometern abschrecken. Die anderen strömten aus Österreich, der Schweiz und allen Bundesländern nach Bitz. So viele Besucher wollen erst einmal verköstigt werden. Und das ist das Besondere in Bitz: Catering benötigten die Veranstalter nicht. Das gesamte Buffet mit Pulled Pork, Barbecue-Soße, Cole Slaw, Salaten und Kuchen stammte aus eigener Herstellung. Dafür waren nicht nur die Familien des Hillbilly Hellfire Racing stundenlang im Einsatz. Unterstützung erhielt das Bitzer Team von den Organisatoren der Drag Race Union, Johnny Niesner und Oliver Krautberger aus Österreich sowie Markus Münch. Sie reisten bereits am Vorabend an, um bei der Partyvorbereitung zu helfen.

Die Leckerbissen waren zum Teil musikalische

Dafür hatten sich die Bitzer auch noch zwei musikalische Leckerbissen geangelt: "Chocco Mocco" aus Albstadt und "Pump Gas" aus Ulm. Das bedeutete Partystimmung bis zum Morgengrauen. Die beiden Live Bands heizten den Gästen so ein, dass die Heizung in der Halle ausgeschaltet werden musste – und das trotz der Kälte und des Schneegestöbers. Zwischendurch gingen die Ehrungen in den Klassen Super Pro ET, Pro ET und Extreme Coutlaws über die Bühne. Sieger der Herzen wurden die beiden zweitplatzierten aus Pro und Super Pro, Oliver Petzold und Janine Hagen vom Team Schuhmann Motorsports aus Sachsen. Die beiden sind nicht nur im Drag Racing, sondern auch privat ein Team. Als Oliver seiner Janine auf der Bühne bei der Siegerehrung einen Heiratsantrag machte und unter Riesenapplaus ein "Ja!" hörte, bekamen selbst die härtesten Jungs feuchte Augen: Es war zweifellos der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Erst um 5.30 Uhr schlossen sich die Tore endgültig – vermutlich bis zum nächsten Jahr, denn solche Superstimmung wie in Bitz herrsche nirgends, so die einhellige Meinung der Rennfahrer und ihrer Familien.