Vakatur: Pfarrstelle wird ausgeschrieben

Bitz. Anfang März tritt die scheidende Bitzer Gemeindepfarrerin Bärbel Danner eine neue Stelle in Mariaberg an; bereits Ende Januar wurde sie in einem Gottesdienst verabschiedet. Seither ist die Pfarrerstelle in der evangelischen Kirchengemeinde vakant.

Nachfolge wird ausgeschrieben

Dekan Beatus Widmann versichert, dass die Stelle des Gemeindepfarrers in Bitz auf alle Fälle wieder besetzt wird. Die Stelle werde nun ausgeschrieben; nachdem geeignete Bewerber gefunden sind, entscheidet dann ein Wahlgremium über die Personalie. Wann dies der Fall sein wird, kann Widmann nicht sagen.

Solange die Pfarrstelle unbesetzt ist, kümmern sich während der Vaktatur drei Personen um die Angelegenheiten der Kirchengemeinde.

Pfarrer Andreas Heid ist künftig zuständig für die Geschäftsführung der Kirchengemeinde und den Konfirmandenunterricht. Er wird auch am 17. Mai den Konfirmationsgottesdienst für 13 Bitzer Jugendliche in der Nikolauskirche halten.

Annegret Liebmann ist seit Mai 2019 Pfarrerin in Burladingen. Während der nahezu einjährigen Vakatur der Burladinger Pfarrstelle hat Pfarrerin Bärbel Danner dort viele Gottesdienste abgehalten. Dies hat die Kooperation der beiden Kirchengemeinden in Bitz und Burladingen weiter ausgebaut. Liebmann wird sich in Bitz vor allem um die Einteilung der Gottesdienste kümmern.

Der in Gammertingen wohnende Pfarrer Frieder Gräter wird die Kasualien – Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen – übernehmen. Er ist Springer in den zwei Kirchenbezirken Bad Urach-Münsingen und Balingen und wird daher oft in Kirchengemeinden eingesetzt, die vorübergehend keinen Pfarrer haben.