Barbara Holdenried (von links), Richard Mauch und Marion Strölin haben mit dem Gemeindeteam einen Kalender geschaffen, der die schönsten Ecken Straßbergs abbildet. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindeteam: Am Sonntag wird der Kalender, der Bauwerke und kirchliche Feste zeigt, vorgestellt

Straßberg. Das Gemeindeteam der Pfarrgemeinde stellt beim Patrozinium in der St. Verena-Kirche am Sonntag seine neueste Idee vor: Ein Bildkalender, der die kirchlichen und profanen Sehenswürdigkeiten aus Straßberg und Kaiseringen sowie Festlichkeiten aus dem Kirchenjahr zeigt.

Stefan Baumann begibt sich auf Fotojagd

Seit gut einem Jahr arbeitet das rührige siebenköpfige Gemeindeteam der katholischen Pfarrgemeinde Straßberg daran, mit Aktionen die Kirche im Ort lebendig zu halten und mitzugestalten. Einige Monate haben sie daran getüftelt; nun ist er fertig, der Straßberger Posterkalender für das kommende Jahr 2020.

Die Idee keimte bei einer Sitzung des Arbeitskreises im Januar und fiel sogleich auf fruchtbaren Boden – schließlich gebe es einige reizvolle Fotomotive in der geschichtsträchtigen Hohenzollerngemeinde. Mit Stefan Baumann haben sie einen Fotografen gefunden, der die Idee mit Begeisterung Aufgriff.

Voller Engagement ging Baumann viele Stunden lang auf die Jagd nach besonderen Motiven. So knipste er unter anderem die Burg Straßberg, die St.-Verena-Kirche, die Kaiseringer Allerheiligenkirche sowie die Kapellen beider Ortsteile. Natürlich musste auch das barocke Rathaus auf einem der Monatsblätter verewigt werden. Der Jahresverlauf ist geprägt von kirchlichen Hochfesten in der prächtigen St.-Verena-Kirche.

Doch nicht nur kirchliche Motive sind zu sehen, viele weitere sehenswerte Ansichten aus Straßberg und Kaiseringen hielt er ebenfalls mit seiner Kamera fest. Ob im Abendrot, Motive umrahmt von Wildblumen oder durch außergewöhnliche Perspektiven geschmackvoll ins Bild gesetzt – die Bilder sprechen für sich. Die zwölf Fotografien, die Stefan Baumann und das Gemeindeteam aus einer Fülle von Bildern ausgewählt haben, zeigen ein interessantes Spektrum aus Straßberg und seinem Ortsteil Kaiseringen.

Ab Sonntag, 1. September, können sich nun auch alle anderen von dem Kunstwerk überzeugen. Der Festgottesdienst anlässlich des Patroziniums beginnt um 10.30 Uhr in der St.-Verena-Kirche. Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrgarten neben der Kirche wird der Kalender der Öffentlichkeit vorgestellt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Empfang ins Verenahaus verlegt.

Der Kalender sieht nicht nur hübsch aus, sondern kommt auch einem Guten Zweck zugute: Der gesamte Erlös wird für die Neugestaltung der Außenanlage der St. Verena-Kirche verwendet. Der Kalender kann am Vorstellungstermin erworben werden. Ab Montag, 2. September ist er bei den Straßberger Bäckereien Ströbel und Remensperger erhältlich.