Der Schwäbische Albverein Bitz braucht dringend eine Verjüngung. Foto: Nirschl Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Rückgang bei Mitgliederzahl / Ärgernis bei Wegtafeln

Bitz. Bei der Ortsgruppe Bitz des Schwäbischen Albvereins hat der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre sich nicht fortgesetzt. Das teilte Günter Conzelmann bei der Mitgliederversammlung mit. 2019 fehlten die Neuzugänge an Familienmitgliedschaften. Der Mitgliederstand ist um 18 auf 322 Mitglieder gesunken. Das Durchschnittsalter der Ortsgruppe beträgt 55,67 Jahre. Das Ziel müsse weiterhin die Verjüngung sein, sagte Conzelmann und bat alle dabei um ihre Mithilfe.

Helmut Disch in Vertretung für den verhinderten Gauobmann Josef Ungar bestätigte diesen Trend gauweit. Es werde immer schwieriger, Freiwillige für Ehrenämter zu gewinnen. Vorsitzender Thomas Mohr ging in seiner Ansprache auf die zuletzt erfolgte Beitragserhöhung ein. Kassierin Herta Maute berichtete über die Finanzen.

Wanderwartin Stephanie Seebold dankte den 21 Wanderführern für 780 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit. Insgesamt gab es 73 Unternehmungen mit durchschnittlich 14 Teilnehmern. Bei den Kindern und Jugendlichen ist ein Rückgang zu verzeichnen.

An fünf Personen verlieh sie das Deutsche Wanderabzeichen in Silber: Stephan und den neunjährigen Janik Seebold, Herta und Dieter Maute sowie an Renate Matthes. Werner Nirschl hat für dieses Jahr mehr Bustermine ins Programm genommen, so dass bei den Seniorenausfahrten verschiedene Abholetappen angeboten werden. Bei den Wanderungen will er verschiedene Streckenlängen offerieren. Er hofft, dass dies mehr Senioren animieren wird, mitzugehen. Das Dorfmuseum feierte sein 40-jähriges Bestehen und sei, so Roland Göttle, am Jubiläumstag, wie das gesamte Jahr über, gut besucht gewesen.

Ein Ärgernis sei bei den Albvereins-Wegtafeln zu den Schlössern entstanden, die ohne Information abmontiert und von den Gemeinden durch eigene Tafeln ersetzt worden seien. Die 45 Sitzbänke rund um Bitz sind gut in Schuss, sagte Bänkewart Helmut Matthes. Für zwei Sitzbänke werden derzeit Paten gesucht. Gemeinderat Wolfgang Ziemen lobte den Verein für seine Vielfältigkeit, die viele Bitzer Bürger erreiche.

Thomas Mohr zeichnete Susanne Moser mit dem Sonderpreis "Fleißiges Lieschen" für die Organisation des Radtreffs aus. 23 Jubilare ehrte er für ihre Treue zum Verein: Gerhard Blicke, Hermann Rominger, Martin Scharlach und Willi Schick für 70 Jahre sowie Manfred Rominger, Gerda Schick und Gerhard Thomann für 60 Jahre; für 50 Jahre wurden Eugen Beck, Rudolf Dietz und Annedore Keinath und für 40 Jahre Bruno Bäuml, Bernd Conzelmann, Eddi Henes, Hannelore Schiefer und Elli Schuhmacher ausgezeichnet. 25 Jahre halten Berthold und Regina Birk, Helmut und Irmgard Disch, Britta Miller, Hans und Renate Schmid sowie Klaus Weinmann dem Verein die Treue. Mit einem Fotorückblick von Roland Göttle endete die Versammlung.