Chorleiterin Stepanie Simon und der Gospelchor sowie der Projektchor lieferten ein beeindruckendes Konzert ab. Foto: Raab Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Beeindruckendes Gospelkonzert in der Kirche

Bitz. Wie die Jahre zuvor hatten der Gospelchor "Sound of joy" und der Jugendprojektchor zum Weihnachtskonzert in die Bitzer Nikolauskirche eingeladen. Popsongs, Gospels und Weihnachtslieder sollten die Besucher auf die Weihnachtszeit einstimmen. Und dies gelang den Protagonisten vollkommen.

Andächtige Stille herrschte in den Reihen der Zuschauer, für die die beiden Chöre monatelang zuvor geprobt hatten. Die Verbundenheit mit den Besuchern kam gleich beim ersten Lied "You are my strength" – "Du bist meine Stärke" – zum Ausdruck, indem sich die Sänger unter die Zuhörer verteilt hatten und so eine Harmonisierung aller Anwesenden offenbarten.

In wechselnder Reihenfolge, teilweise auch gemeinsam, trugen Gospelchor und Jugendprojektchor ihre Lieder in perfekter Weise vor, meist englischsprachige Interpretationen. In unterhaltsamer Weise führten Tabea Schiele und Jana Schulze Temming in Dialogform durch das Programm und brachten die Inhalte des Liedguts genau auf den Punkt. Dieses bestand aus oft nachdenklich stimmenden und doch Mut machenden, zum Frohsinn aufrufenden Texten wie "Draw me close to you" oder "Clap your hands".

Trotz der hohen Qualität des gesamten Konzertes gab es auch noch Ausreißer nach oben. Besonders eindrücklich, ja faszinierend stach die perfekte Inszenierung eines plötzlich auftretenden und ebenso plötzlich wieder abklingenden Gewitters hervor, eingebettet in das Lied "Africa". Aber auch die Soli von Rainer Schulze Temming, Angela Wörner und der Chellistin Birte Letsch konnten sich hören lassen, nicht zuletzt glänzte Stefanie Simon, Leiterin des Gospelchors, mit ihrer klaren Sopranstimme.

Der Funke, den die Melodien in den Zuschauerreihen entfachten, war während des Gemeindeliedes "O du fröhliche" deutlich zu spüren. Beendet wurde das Konzert mit "Shout for Joy" und dem Aufruf, dem Liedtitel zu folgen und gemäß der entsprechenden deutschen Übersetzung "Vor Freude laut zu rufen", denn es ist Weihnachten; Grund für die Menschheit, näher zusammenzurücken, sich gegenseitig zu respektieren und einander zu helfen.

Organisatorin Ute Schulze Temming, die zusammen mit Jutta Schick den Projektchor leitet, zeigte sich sichtlich erfreut über die dargebrachten Leistungen und vergaß auch nicht, die begleitenden Musiker Bernd Koch am Piano, Florian Schöne, Klaus Gebhard, Mathias Beck und Nachwuchsschlagzeuger Leon Schulze Temming vorzustellen. Sie und alle anderen Helfer vor und hinter den Kulissen seien nötig, damit so etwas Großes wie das Konzert in der Nikolauskirche mit beiden Chören zustande kommen könne.

Wie immer werden die Spenden in die Arbeit des Projektchores und die Unterstützung bedürftiger Bitzer Bürger aufgeteilt.