Den Abschluss der Bisinger Ferienspiele feiern die Kinder, Eltern und Betreuer stets alle zusammen in der Hohenzollernhalle. Archivfotos: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Helden" ist das Motto der Bisinger Ferienspiele / Empfang beim Bürgermeister und großes Abschlussfest

Am kommenden Montag starten wieder die Bisinger Ferienspiele. Dieses Mal können die Kinder auf unterschiedliche Weise zu Helden werden.

Bisingen. "Immer, wenn die Ferienspiele vorbei sind, fragen die Kinder schon, was es im nächsten Jahr gibt", erzählt Jacqueline Piller vom Kinder- und Jugendbüro. Das diesjährige Motto "Helden" steht fest und das Warten hat für die Kinder bald ein Ende: Am Montag, 27. August, beginnen die Bisinger Ferienspiele.

So einiges an Vorbereitungen ist dafür nötig. Bereits im Februar wurden die Teamer, also die Betreuer, ausgesucht. Im April und Mai folgte dann die Schulung der Teamer, zu Aufsichtspflicht, Hygiene und anderen Themen. Das Motto "Helden" haben sich die Jugendlichen bei einem Teamer-Seminar selbst überlegt. Anschließend ging es daran, die Programme für die einzelnen Gruppen zu erstellen und das Material einzukaufen. 20 Teamer und acht so genannte "Hilfsteamer", die noch etwas jünger sind und kleinere Aufgaben übernehmen, sind in diesem Jahr dabei. Geleitet werden die Ferienspiele von Roland Sesulka-Bausinger und Jacqueline Piller vom Bisinger Kinder- und Jugendbüro. Los geht es am Montag mit der Parade zum Rathaus, wo die Ferienspiele-Teilnehmer von Bürgermeister Roman Waizenegger empfangen werden.

Ein Besuch bei "Alltagshelden" gehört mit zum Programm

Sieben Gruppen gibt es in diesem Jahr, davon eine speziell für Jugendliche. Die "Helden der Medien", die Teenies, schauen sich das Leben von Youtube-Stars einmal genauer an. Den Bewegungsdrang ausleben kann man bei den "Helden des Sports". Und auch die bekannnten Comic-Superhelden bekommen ihren Platz bei den Ferienspielen: Die Kinder der Gruppe gestalten ihr eigenes Superheldengewand oder basteln Superman, Batman und Co. Außerdem gibt es die "Helden der Erfindungen und Experimente" und eine "Heldinnen"-Gruppe speziell für Mädchen. Alle diese Gruppen treffen sich im Schulzentrum, doch auch die Aktivitäten draußen sollen nicht zu kurz kommen: Eine Wasserschlacht steht immer auf dem Programm.

Die "Kreativ Helden", ursprünglich als Außengruppe in Zimmern geplant, treffen sich nun doch ebenfalls im Schulzentrum – die Resonanz in Zimmern sei doch nicht so groß gewesen. Zudem treffen sich im Katholischen Gemeindehaus die "Helden der Ritterzeit", die unter anderem eine Burg bauen werden. Die Schulanfängerbetreuung läuft bereits und hat das Motto "Piraten" respektive "Helden der Meere".

Auch ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bisingen steht auf dem Plan. "Das sind schließlich ›Alltagshelden‹", erklärt Piller den Zusammenhang.

Die Abschlussveranstaltung findet dann am Mittwoch, 5. September, ab 17.30 Uhr in der Hohenzollernhalle statt. Jede Gruppe wird dort etwas vorführen. Und danach fängt wieder das Warten der Kinder an – auf die nächsten Bisinger Ferienspiele.