Die "silberne Zigarre" zog stets die Blicke auf sich – hier beim Überflug der Burg Hohenzollern im Jahr 1930. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Historische Aufnahme zeigt Zeppelin über dem Kirchspiel

Bisingen (jw). Vor 90 Jahren bannte ein Ereignis in luftiger Höhe über dem Kirchspiel die Blicke der Menschen am Boden: Ein Luftschiff überflog die Burg Hohenzollern und die Kirchspielgemeinden.

Der vorbeifliegende Zeppelin faszinierte die Leute so sehr, dass sie alles stehen und liegen ließen. Der Anblick des mächtigen Luftschiffs war einfach spektakulär. Die Verbreitung der Motorisierung machte in den 20er- und 30er- Jahren große Fortschritte. Hier und da kam ein Automobil und dessen Motorengeräusch war zugleich unüberhörbares Warnsignal für den Fußgänger.

Langsame Fahrt, kräftiges Brummen

Über viele Jahre hinweg erregte jedes Vehikel mit Motor Aufmerksamkeit und dem Gerät wurde lange nachgeschaut – als so außergewöhnlich wurden diese neuen Erfindungen wahrgenommen. In der Luft dagegen war es merklich ruhiger. Eine Sensation, die die Einwohner dort oben sahen, war das Vorbeiziehen eines Zeppelins. Zumeist überquerte der im Volksmund als "silberne Zigarre" bezeichnete Zeppelin mit langsamer Fahrt und einem kräftigen Brummen die Dörfer auf der Fahrt von Friedrichshafen nach Stuttgart. Die Leute strömten aus ihren Häusern, um das Luftschiff zu bestaunen – so auch vor 90 Jahren als ein Zeppelin über den Zoller flog.