Eine Nähmaschine aus Deutschland gehört jetzt einer Dorfgemeinschaft in Gambia. Foto: Schulen für Gambia Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein profitiert von Spendenbereitschaft

Haigerloch/Bisingen. Einige Erfolgsmeldungen prägten das Vereinsleben von "Schulen für Gambia" im zurückliegende Jahr: Der Verein hat inzwischen 62 Mitglieder und unterstützt 113 Schulkinder in einem der ärmsten Länder Afrikas mit Patenschaften.

Dank großzügiger Einzelspenden – etwa durch den Musikverein Rangendingen – steht der Verein auf einer soliden wirtschaftlichen Grundlage, wie bei der Hauptversammlung des Vereins in der "Tanke" Engstlatt deutlich wurde. Somit konnten 2013 viele große und kleine Aktionen in Gambia in Angriff genommen werden.

Vorsitzender Gerhard Riebock berichtete außerdem von der letzten Reise nach Gambia im Januar und kündigte gleichzeitig an, dass bereits im Mai der nächste Transport eines Containers mit Hilfsgütern geplant sei.

Schriftführerin Elisabeth Hahn beschrieb die immer schwieriger werdende Versorgungssituation in Gambia: Die Lebensmittelkosten steigend permanent. Eine Großfamilie in Gambia satt zu bekommen, werde immer dramatischer.

Der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt: Gerhard Riebock an der Spitze, Fritz Wiest als Vize-Vorsitzender, Elisabeth Hahn als Schriftführerin und Axel Hackh als Kassierer. Auch alle anderen Vorstandmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Damit die Beladung des nächsten Containers zügig ablaufen kann, findet am Samstag, 12. April, ab 8 Uhr ein Arbeitseinsatz in Gruol bei der Alten Molke statt. Helfer sind jederzeit willkommen.