"Finn Mc Cool" heizte dem Publikum ein. Fotos: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Themenabend von Musikverein ist ein Erfolg

Bisingen (jw). Bei einem schottischen Abend des Bisinger Musikvereins heizte am Wochenende die Band "Finn Mc Cool" dem Publikum ein. Der Vorsitzende des Musikvereins, Wolfram Dehner, und sein Team zeigten sich zufrieden. So kamen fast 100 Gäste, darunter etliche Schottland- und Whiskyfans, zu dem Abend ins Probelokal.

Die Musiker spielten Folkmusik, Ohrwürmer und lieferten zu der Musik passende Geschichten. Die Band "Finn Mc Cool" verstand es, eine schottische Atmosphäre herbeizuzaubern. Die Bandmitglieder trugen ohne großen technischen Aufwand irische und schottische Volksmusik in allen Facetten vor. Dabei zeigten sie eine beispiellos Bühnenpräsenz. Schnelle Tempowechsel begeisterten die Zuhörer genauso wie der mehrstimmige Gesang.

Viele Gäste waren auch sichtlich beeindruckt von der Musikerin Ying Schütze-Huang aus Geislingen, sowohl von ihrem Spiel auf der Violine als auch mit ihrem glanzvollen Sologesang.

Tschimpel (Günter Neumann) aus Bisingen kommentierte gekonnt durch das musikalische Programm. Er ging jeweils im Vorfeld auf die Geschichten der einzelnen Musikstücke und auch die schottische Whiskykultur ein.

Nicht zu kurz kam an dem Abend aber auch die Whiskyverköstigung. Sie wurde mit Erläuterungen des "Whisky-Botschafters" Alec Farrell abgehalten. Farrell ist gebürtiger Schotte und lebt seit 50 Jahren in Deutschland. Mit viel Witz und Ironie präsentierte er bei der Probe sein Heimatland. Er erläuterte Entstehungsgeschichten, Herstellungsverfahren, Geruchs- und Geschmacksstoffe der Whiskysorten und führte in die Fachausdrücke ein. Außerdem zeigte Farrell sein Können auf dem Dudelsack.

Die Mitglieder des Musikvereins servierten den Gästen an dem Abend nicht nur Whisky und Guinness-Bier sondern auch schottische und irische Gerichte.

Am Ende des Abends setzte "Finn Mc Cool" dann mit einer Zugabe einen gelungenen Schlussakzent.