Die Konfirmanden haben das Leben in der Kirchengemeinde kennengelernt. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Konfirmation: Heranwachsende bereiten sich vor

Bisingen (jw). Bei einem "Konfisamstag" hatten die 16 Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde die Gelegenheit, Schätze der Christuskirche zu entdecken und das Innenleben im Ablauf des Gemeindealltags kennenzulernen. Dabei konnten sie neben der Pfarrerin und dem Pfarrer verschiedene andere Vertreter der Kirchengemeinde kennenlernen. In Kleingruppen besuchten sie sechs Stationen rund um Kirche und Gemeindehaus.

Zusammen mit Kirchengemeinderätin Christine Denk entdeckten die Jugendlichen das Kircheninnere und den Altarraum, bevor sie in einem Spiel mit der Vorsitzenden der Kirchengemeinde, Margrit Stein und Pfarrer Ulrich Günther, in die Rolle von Kirchengemeinderäten schlüpfen durften. Die Arbeit einer Kirchenpflegerin konnte man bei Gisela Sehr kennenlernen, während Pfarramtssekretärin Antje Stein das Kirchenbuch zeigte.

Der Achtsamkeit füreinander und in der Gruppe war die Station von Kirchengemeinderätin Monika Schramm gewidmet, im Werkraum konnte man bei Pfarrerin Ehmann ein Handgesicht kreieren, bevor Pfarrer Günther zum Abschluss einen geistlichen Impuls gestaltete.