Widerstand zwecklos: Ortsvorsteher Joachim Breimesser rückte den Rathausschlüssel raus, der Ortschaftsrat versöhnte die Narren mit einer Runde Schnaps. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Wessinger Narren stürmen das Rathaus und beenden das "Geschnatter"

Von Jörg Wahl

Bisingen-Wessingen. Der Widerstand war hartnäckig, aber am Ende zwecklos: In Wessingen haben die Narren das Regiment übernommen.

"Jetzt isch aus mit dem Geschnatter, ab heit regierd da Gempleswatter", verkündete Narrenvater Michael Braunschweig nach dem anstrengenden Rathaussturm.

Ortsvorsteher Joachim Breimesser und seine Räte machten es den Narren nämlich schwer. Weil alle Schotten des Rathauses dicht waren, versuchten die Gempleswatter zuerst, die Tür einzurammen und mit dem "Ochs" aus den Fugen zu reißen. Das klappte nicht, ebenso wenig wie der Versuch, über die Leiter durch ein Fenster einzusteigen. Erst als die Narren drohten, das Rathaus abzubrennen, gaben die Ratsmitglieder ihre Festung auf und unterwarfen sich den Gempleswattern.

Michael Braunschweig erhielt den Rathausschlüssel und die Narren einen Versöhnungstrunk. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das närrische Spektakel.