Rechtsanwältin Alexandra Unger informierte beim Vortrag über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügungen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger helfen Bürgern organisiert Vortrag

Bisingen-Thanheim (jw). Zum Thema "Heute schon an morgen denken" hat der Verein Bürger helfen Bürgern die Öffentlichkeit zur Vortragsveranstaltung eingeladen. Im Mittelpunkt stand dabei die Vorsorgevollmacht und die Betreuungs- und Patientenverfügung.

Etwa 50 interessierte Bürger aus der Gesamtgemeinde kamen in die Festhalle Thanheims. Rechtsanwältin Alexandra Unger erläuterte Grundlagen und informierte über Vorsorge- und Generalvollmacht, wichtige Themen, die es gelte in der Familie zu besprechen.

Mit einer übertragenen Vollmacht sei sehr vieles regelbar, vor allem in der Gesundheitsvorsorge und im Bereich des Vermögens. Schließlich sei es der Wunsch vieler Menschen, den personellen, finanziellen und gesundheitlichen Bereich zu regeln, beziehungsweise niederzuschreiben.

Vollmachten müssen ihrer Aussage nach nicht unbedingt notariell beglaubigt werden, die schriftliche Form mit Unterschrift reiche aus. Es sei denn es handle sich um Grundstück- oder Hausübereignung, dann wäre ein Notar vorteilhaft.

Informativ referierte sie außerdem über die Betreuungs- und Patientenverfügung, wo im Vorfeld die Wünsche des Betroffenen geäußert werden und diese im Notfall – Unfall oder schwerer Erkrankung – auch wunschgemäß ausgeführt werden.

Vorsitzender Rudolf Buckenmaier bedankte sich bei Vortragsende bei Alexandra Unger für deren aussagekräftigen Infos und Ratschläge.