Mit dem Ergebnis zufrieden: Planer Fechner, Bürgermeister Krüger, Holger Maier und Mathias Werner (von links). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Umbauarbeiten in Steinhofen abgeschlossen / Gemeinde erhält Lob von Besuchern

Von Jörg Wahl

Bisingen-Steinhofen. Die Neugestaltung des Friedhofes in Steinhofen ist abgeschlossen. Das Gesamtbild der Anlage hat sich nach Einschätzung der Gemeinde komplett verändert.

Die offizielle Abnahme der Bauarbeiten erfolgte am Mittwoch. Mit dabei waren Bürgermeister Joachim Krüger, Holger Maier vom Ortsbauamt, Uli Fechner vom Planungsbüro Gfrörer und der Landschaftsbauer Mathias Werner. Komplett saniert wurden die Wege und Plätze der parkähnlichen Anlage. Die Asphaltbeläge waren marode, die Schotterwege nach heftigen Regenfällen ausgespült. Der Gemeinderat hatte im Sommer die Sanierung beschlossen und rund 120 000 Euro dafür freigegeben.

Beim Ausbau orientierte sich der Planer an den bestehenden Wegen und Flächen. Sie wurden mit einem neuen Unterbau und einem Pflasterbelag versehen. Baubeginn war am 23. September. Diese Woche wurden die Arbeiter fertig. Einige Feinarbeiten und die Bepflanzung sollen im Frühjahr erfolgen, so Holger Maier vom Ortsbauamt. Laut Bürgermeister Krüger hätten die Arbeiten gut geklappt. Besucher des Friedhofs hätten das neue Aussehen gelobt. Bei den Parkplätzen und auf dem Friedhof sollen noch mehrere Tujahecken gepflanzt werden, als Sichtschutz und optischer Abschluss des Areals.

Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren viel Geld in die Friedhöfe gesteckt. Sie seien "wichtige Begegnungsstätten" im Ort. Investiert wurde in die Wegsanierung in Bisingen, den Bau einer Urnenwand in Thanheim sowie die Anlage neuer Grabfelder und die Renovierung der Aussegnungshallen.