Der Vorstand und die in der Hauptversammlung geehrten Mitglieder des Musikvereins Steinhofen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Petra Böhm und Uwe Schmid loben die gute Zusammenarbeit in Steinhofen / Hauptversammlung

Von Rainer Wolf

Bisingen-Steinhofen. Der Musikverein Steinhofen sieht sich im Aufwind. Er zog in der Hauptversammlung eine positive Bilanz. Die Theatergruppe bereitet sich auf ihr Jubiläum vor.

Petra Böhm zeigte sich in ihrem Rückblick angetan von der Unterstützung, die sie erhalte. Ihr Amt bereite ihr Freude und Spaß. Musikalisch gehe es weiter aufwärts, und mit Dirigent Uwe Schmid habe der Verein einen guten Griff getan, sagte sie.

Der Verein habe 188 Mitglieder, drei Abgängen stehen 20 Eintritte gegenüber. Man habe 20 Ehrenmitglieder, das Orchester bestehe aus 35 Musiker, 53 Jugendliche seien in Ausbildung. Die Musiker hatten 50 Proben und 17 Auftritte. Der zweite Vorsitzende Michael Nill berichtete über Veranstaltungen, Feste und Helferdienste im einzelnen. Besonderes Lob zollte er Hausmeister Josef Gulde.

Kassierer Johann Welther verwies auf geordnete Finanzen und rege Spenden. Er listete die Ausgaben für den musikalischen Betrieb auf. Heinrich Hauth und Manuela Reiner hatten die Kasse geprüft.

Schriftführer Rainer Binder berichtete in Wort und Bild über die Veranstaltungen. Jugendleiter Thomas Ruf sagte, mehrere Jugendliche würden bereits im Orchester spielen und 25 in der Jugendkapelle. Die D2-Prüfung bestand Lisa Herberger, die D3-Prüfung Vivenne Trewin. Am Kritikspiel beteiligte sich Stefanie Mucz.

Dirigent Uwe Schmid bezeichnete die Arbeit mit dem Orchester als erfreulich. Die Auftritte seien gut gewesen. Neben konzertanter Musik pflege man klassische Unterhaltungsmusik. Als Ziele nannte der Dirigent das Kirchenkonzert am 9. April, einen Polka-Workshop und das Jahreskonzert. Im nächsten Jahr wolle man sich dem Wertungsspiel stellen. Theaterwart Roland Ströher sagte, die Theatergruppe werde 40 Jahre alt und wolle am 21. und 22. April die Komödie "Jakobs Hausparty" aufführen. Gewählt wurden Petra Böhm als Vorsitzende, Johann Welther als Kassierer, Thomas Ruff als Jugendleiter, Ulrike Fecker und Christian Müller als stellvertretende Jugendleiter, Josef Gulde als Aktiven-Beisitzer, Ewald Ruf als Aktiven-Beisitzer und Inventarverwalter, Marcell Vleemang als Passiven-Beisitzer, Vivenne Trewin und Sara Nill als Notenwarte sowie Manuela Reiner und Heinrich Hauth als Kassenprüfer.

u Für guten Probenbesuch ehrte der Musikverein Steinhofen Roland Ströher, Josef Gulde und Petra Böhm mit Geschenken. Die auswärtigen Musiker Josef Gulde, Roland Ströher, Dietmar Fecker, Johann Welther, Ulrike Fecker, Thomas Ruf, Thomas Welther, Tanja Barbic, Nora Ufermann, Silke Ufermann, Manuela Reiner, Verena Pilz, Adeline Ludwig, Hendrik Müller, Rene Lehner erhielten Tankgutscheine.