Die Musiker mit Dirigent Felix Binder auf dem Parkplatz des Sportheims Steinhofen. Zwischen den Musikern wurde der Abstand eingehalten, nur Geschwister durften näher nebeneinander sitzen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: MV Steinhofen spielt auf Parkplatz beim Sportheim

Bisingen-Steinhofen (wo). Am Dienstag dieser Woche hat der Musikverein Steinhofen erstmals seit Mitte März wieder geprobt. Das Probelokal im alten Schulhaus in Steinhofen ist durch die Enge in den Räumlichkeiten bei den derzeitigen Vorgaben für den Probebetrieb nicht geeignet. Deshalb hatte sich Vorsitzende Petra Hasenpusch mit der Vorstandschaft des FC Steinhofen in Verbindung gesetzt und so durften die Musiker unter freiem Himmel auf dem Parkplatz des Sportheims spielen.

Zuvor hatte die Vorsitzende in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Bisingen ein Hygienekonzept erarbeitet. Auf dem Parkplatz besteht die Möglichkeit den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zwischen den Musikern und zum Dirigenten zu halten. Geschwister und gemeinsam im Haushalt lebende Personen durften nebeneinander sitzen. Die Musiker freuten sich, wieder in den Probebetrieb zu starten. Vor Corona fanden nur fünf Proben statt.

Nun hoffen die Musiker das die Situation so bleibt und den weiteren Proben nichts im Wege steht.