Polizei: Kriminalstatisik 2018 vorgestellt / Kreisweit höchste Aufklärungsquote / Suche nach neuen Räumen

In der Gemeinderatssitzung vom Dienstagabend wurden die Kriminalstatistik für den Landkreis im Allgemeinen und Bisingen im Speziellen vorgestellt. Fazit: Es lebt sich sicher im Kirchspiel.

Bisingen (jr). Bisingen ist sicher: So könnte man die Zahlen der Kriminalstatistik 2018 für das Kirchspiel auf wenige Worte bringen. Vorgestellt wurde dem Gemeinderat das Zahlenwerk von Wolfgang Heller, Leiter des Polizeireviers Hechingen, und Jochen Mayer, Leiter des Polizeipostens Bisingen.

  Aufklärungsquote: Die Aufklärungsquote im Zollernalbkreis liegt bei 65,7 Prozent, anders die Situation in Bisingen: Drei von vier Fällen werden in Bisingen (74,6 Prozent) gelöst, dahinter folgen Albstadt (67,2 Prozent), Balingen (64,2 Prozent) und Hechingen (63,7 Prozent). "Das ist eine Spitzenzahl, die man sonst nirgendwo findet", kommentierte Heller.

Die Zahl der Verdächtigen unter 21 Jahren ist im Vergleich zu 2008 gesunken, und zwar von 79 auf 36 Personen. Dies spreche laut Heller für die gute Jugendarbeit vor Ort.

  Diebstähle und Rohheitsdelikte: Nicht gesunken ist indes die Zahl der Diebstähle. Seit 2016 ist diese etwa gleich geblieben. 2018 wurden 52 solcher Fälle dokumentiert. Ähnlich verhielten sich die Zahlen, wenn es um Körperverletzungen, Bedrohungen, Nötigungen, Raub und räuberische Erpressungen gehe ("Rohheitsdelikte"): Die Polizei zählt 53 Fälle.

  Weitere Straftaten: Weiterhin ging die Polizei in Bisingen im vergangenen Jahr 39 Sachbeschädigungen, elf Beleidigungen und 32 Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz nach. Für letzteres Delikt hat die Polizei eine Steigerung von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erfasst. Eine Tendenz, die auch andernorts festzustellen ist. Die Rauschgiftkriminalität im Kreis hat um 55,7 Prozent zugenommen. "Diese Szene ist eine geschlossene Gesellschaft", weiß Heller. Es sei schwierig, hier präventiv einzuwirken.

  Sachbeschädigungen: Wie Jochen Mayer berichtete, sei es auch zu Beschädigungen am öffentlichen Eigentum der Gemeinde gekommen. Zum Beispiel im Bereich der Schule, auf dem Parkdeck und auf dem Maute-Areal (insgesamt sieben Fälle). Der Gemeinde Bisingen entstand dabei ein Schaden von geschätzten 5000 Euro. Im Rahmen der angezeigten Rauschgiftdelikte, seien in Bisingen Amphetamine, Cannabis und eine kleine Menge von Heroin sichergestellt worden, ebenso wie komplette Indoorzuchtanlagen.   Enkeltrick: Bei den "Straftaten zum Nachteil älterer Menschen", etwa mit dem Enkeltrick, verzeichnete der Polizeiposten 2018 drei, in diesem Jahr seien es bereits bisher schon vier Fälle.

Außerdem notiert hat sich die Bisinger Polizei 15 Fälle von Stalking und Hausfriedensbruch und 225 Fälle von Verkehrsunfällen. Der Unfallschwerpunkt liege in der Heidelbergstraße und in der Hauptstraße.