Noch ist die Bahnhofstraße gesperrt. Heute soll es aber mit dem Teilabriss auf dem Maute-Areal weitergehen, dann ist die Straße bald wieder frei. Foto: Brenner

Antrag des Eigentümers wird abgelehnt. Bahnhofstraße in Bisingen bald wieder befahrbar.

Bisingen - Am Donnerstag geht es weiter mit dem Teilabriss des Bisinger Maute-Gebäudes. Schon am Abend, teilt Abbruchunternehmer Albert Hipp mit, könnte die Bahnhofstraße dann wieder befahrbar sein.

Seit ein paar Tagen hat sich nichts mehr getan am Bisinger Maute-Areal. Der Bagger steht geparkt auf einem Haufen mit Geröll, ein Teil der Absperrung mit einem Schild liegt inzwischen auf dem Boden. "Durchgang und Durchfahrt verboten! Akute Einsturzgefahr von Gebäudeteilen des Maute-Areals. Lebensgefahr" steht auf dem Schild. Ein Radfahrer fährt pfeifend daran vorbei. Auch ein paar Fußgänger schlendern durch die Absperrung.

Dass die Abbrucharbeiten am Mittwoch noch ruhten, liegt daran, dass der Eigentümer des Maute-Areals am 31. August einen Antrag auf sofortige Einstellung der Abrissarbeiten beim Verwaltungsgericht Sigmaringen gestellt hat. Mit Beschluss vom 4. September hat das Verwaltungsgericht Sigmaringen entschieden, dass dem Landratsamt untersagt wird, die Abrissarbeiten am Gesims auf dem dreistöckigen Längsbau und an der südlich an diesen Bau anschließenden freistehenden Wand fortzusetzen. Im Übrigen wurde der Antrag des Eigentümers aber abgelehnt.

Das bedeutet, dass das Landratsamt die linken Außenwände im ersten und zweiten Obergeschoss des Längsbaus sowie die losen Bauteile an dessen Dach abreißen darf, "da deren sofortiger Abbruch notwendig ist", wie das Landratsamt mitteilt.

Bahnhofstraße bald wieder befahrbar

Die Arbeiten werden am heutigen Donnerstag wieder aufgenommen und voraussichtlich, sagt Abbruchunternehmer Albert Hipp, sogar noch am selben Tag abgeschlossen sein. Dann ist auch die Bahnhofstraße wieder befahrbar und die Umleitung Richtung Zimmern kann wieder aufgehoben werden.