Freuen sich auf ein neues Jahr im Lehrgarten: die Vorsitzende Sabrina Langenbach, die verabschiedete Kassiererin Heidi Grupp, der Vorsitzende des Kreisverbands Christian Kugler, der für 40 Jahre Geehrte Josef Fecker und der Vorsitzende Ahmet Ipek. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Obst- und Gartenbauverein Steinhofen blickt zufrieden zurück / Neue Mitglieder im Vorstand

Der Obst- und Gartenbauverein Steinhofen hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Obstlehrgarten, das Vereinsheim und die Geräte sind gut in Schuss. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung standen Jahresberichte, Wahlen und eine Vorschau auf 2018.

Bisingen-Steinhofen. Die Vorsitzende Sabrina Langenbach eröffnete die Hauptversammlung im Vereinsstüble. Danach begann Schriftführerin Waltraud Fecker mit der Aufzählung der Veranstaltungen. Das Mosten fiel wegen der geringen Ernte im vergangenen Jahr aus.

Im Anschluss daran folgte der Jahresbericht der Vorsitzenden Sabrina Langenbach. Sie ging nochmals im Detail auf die Hockete mit Ehrungen, den Käsekuchenwettbewerb, die Nikolausfeier und das Saukopfessen ein. Der stellvertretende Vorsitzende und Stübleswirt Heinrich Fecker berichtete von den Stammtischen im vergangenen Jahr.

Der Vorsitzende Ahmet Ipek berichtete über die Neuerungen im Obstlehrgarten. Er bedankte sich für die Teilnahme an den Arbeitseinsätzen und bei den Baumwarten Klaus Armbruster und Josef Fecker.

Kassiererin Heidi Grupp berichtete von einer ausgeglichenen Vereinskasse. Konrad Binder und Jochen Jornitz hatten die Kasse geprüft – Jochen Jornitz bescheinigte die einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung führte Christian Kugler, Vorsitzender des Kreisverbandes Obst, Garten und Landschaft, herbei. Er leitete auch die Wahlen.

Kassiererin Heidi Grupp trat nicht mehr zur Wahl an. Neu gewählt wurde Bettina Schweiger. Die Beisitzer Klaus Armbruster und Josef Fecker wurden wiedergewählt. Auch Jochen Leopold und Heidi Grupp erklärten sich bereit, die Vorstandschaft aktiv zu unterstützen. Stefan Klärer stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Traditionen erhalten und dabei den Blick auf die Gesellschaft nicht verlieren

Danach wurde eine Satzungsänderung vorgestellt und in der Versammlung besprochen. Danach war man schon bei der Vorschau für 2018. Hier gingen die Vorsitzenden Sabrina Langenbach und Ahmet Ipek auf die Ziele ein. Es gelte, Traditionen zu erhalten, aber auch den Blick auf eine sich verändernde Gesellschaft zu behalten.

Der Vorstand stellt sich mehrere zwanglose Treffen vor, bei denen nicht die Bewirtung der Gäste im Vordergrund steht, sondern Spiel und Spaß mit der Familie. Der Obstlehrgarten sei ein Ort der Begegnung, in dem zusammen gearbeitet wird, Vorträge gehört werden und mit der Familie zusammen gefeiert werden kann. Ein Picknick am Sonntagnachmittag, das Feierabendbier am Freitagabend, der Kindergeburtstag und so weiter. Wichtig sei dem Vorstandsteam der Austausch der "Alten" und der "Jungen".

Die Ehrungen nahm der Vorsitzende des Kreisverbandes, Christian Kugler, vor. Er überbrachte die Grüße des Landesverbands und des Kreisverbandes. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Harald Hahn und Katharina Lörch das Logl-Bäumchen in Silber, für 40 Jahre erhielt Josef Fecker das Goldene Logl-Bäumchen. Am Ende der Versammlung erhielten verschiedene verdiente Mitglieder noch kleine Präsente für die geleistete Arbeit.

Zum Ende hatte Sabrina Langenbach eine Bildershow vom vergangenen Jahr zusammengestellt.