Die Verantwortlichen beim Spendenlauf mit Dieter Payean (vierter von rechts) und dem HGV-Vorsitzenden Jürgen Berger (Mitte). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Bisingen veranstaltet Spendenlauf für die "Ginkgo-Tour" – HGV Bisingen wirkt unterstützend mit

Von Jörg Wahl

Bisingen. Mit großem Erfolg gekrönt war am Sonntag der vom TSV Bisingen veranstaltete Spendenlauf im Schulsportstadion. Der Vorsitzende Dieter Payean hatte nicht mit solch einem großen Zulauf gerechnet.

Mit von der Partie war der HGV-Vorsitzende Jürgen Berger. Der HGV Bisingen spendete pro gelaufene Runde auf der Aschenbahn 50 Cent. Um die Bewirtung der Besucher und Läufer kümmerten sich Mitglieder des TSV. Alle Teilnehmer, darunter auch Spaziergänger, Kinder, Läufer mit und ohne Behinderung, ja sogar Rollstuhlfahrer beteiligten sich. Gelaufen wurden von 13 bis 17 Uhr. Edith Vogt hatte eigens einen Ginkgo-Infostand aufgebaut und bot die Ginkgo-Bäumchen zum Kauf an. Außerdem erhielt jeder Beteiligte im Vorfeld einen Lauf-Pass, in dem dann der jeweilige Spendenbetrag eingetragen wurde.

Jürgen Berger brachte in der Begrüßungsrede seine Freude zum Ausdruck, dass auch der HGV seinen Teil beisteuern kann. Conchi Koch vom TSV Bisingen erläuterte anschließend die Vorgehensweise. Bereits wenige Minuten später drehten auch schon über 30 Teilnehmer tapfer ihre Runden. Den ganzen Nachmittag über riss der Läuferstrom nicht ab und obendrein hatten alle ihren Spaß.

Mehr als 130 Radfahrer starten am kommenden Donnerstag, 25. Juni, zur dreitägigen Benefizradveranstaltung "Tour Ginkgo". Dabei engagieren sich etliche Prominente für kranke und behinderte Jugendliche in der Kinderklinik Tübingen. Michael Gaedt von der "Kleinen Tierschau" hat schon sein grünes Stahlrad aus dem Keller geholt, um sich warmzufahren für die Benefizveranstaltung. Mit ihm werden der Schauspieler Peter Schell, bekannt aus "Die Fallers", Ex-Fußball-Nationalspieler Karl Allgöwer, die Musikerin Kathy Kelly, die Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner und viele weitere Profisportler, Musiker und Schauspieler in die Pedale treten. Unterstützung bekommen sie zeitweise auch von Tatort-Kommissar Richy Müller und Boxer Firat Arslan. Gemeinsames Ziel der Radfahrer: Sie wollen auf die Probleme chronisch kranker und behinderter Jugendlicher aufmerksam machen und Spenden sammeln für das Projekt "Rückenwind".

Initiator des Projekts ist ein Zusammenschluss aus mehreren Fördervereinen und einem Expertenteam in der Kinderklinik Tübingen unter dem Dach von "Hilfe für kranke Kinder e.V.". Im Rahmen des Projekts sollen chronisch kranke und behinderte Jugendliche intensiv beim Wechsel aus der Kinder- in die Erwachsenenmedizin begleitet werden. "Rückenwind" will verhindern, dass Jugendliche mit Diabetes, Rheuma, einem Herzfehler, Krebs oder einer Behinderung in ein Versorgungsloch fallen, wenn sie – gesetzlich als erwachsen geltend – die Kinderklinik verlassen müssen.

Die "Tour Ginkgo" findet jedes Jahr in einer anderen Region in Süddeutschland statt. Etappenstopps diesmal sind unter anderem Tübingen, Rottenburg, Waldenbuch, Hechingen, Albstadt, Bisingen, Reutlingen, Bodelshausen und Eningen. Bei vielen der Tourstopps gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Essen, Trinken, Musik und lockeren Gesprächen mit den Prominenten. Schirmherren der Tour sind Tübingens Landrat Joachim Walter und Marion von Wartenberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg. Startschuss mit Landrat Joachim Walter ist am Donnerstag, 25. Juni, um 8.15 Uhr vor dem Landratsamt Tübingen. Ziel des ersten Tages ist Waldenbuch. Dort empfängt Alfred Ritter von Ritter Sport – Jahrespate der Tour – die Radler.

Zwischenstopp in Bisingen ist am Freitag geplant

Am Freitag, 26. Juni, ist von der Benefiz-Radtour "Ginkgo-Tour 2015" bei der Lebenshilfe Zollernalb in Bisingen ein Etappenstopp gegen 15.30 Uhr geplant.